wie habt ihr abgenommen ?

Frühstück weg lassen ? Die wichtigste Mahlzeit des Tages ? Ohne die hat das Hirn kaum Treibstoff. Also ehr nicht zu empfehlen.

Eines der größten Ernährungsmärchen unserer Zeit :)
Ich frühstücke keine 10x pro Jahr und lebe immer noch. In unserer Zeit sind wir sowas von vollgepumpt mit Nährstoffen, unser Körper schafft es locker von Abendessen bis Mittagessen ohne Nährstoffe auszukommen.
Stichwort: Glykogenspeicher
 
Genau das meinte ich...
Auch wenn Du dein Gewicht erfolgreich reduziert hast, lag es eher nicht daran:

Keine Butter aufs Brot

Nicht die Butter ist das Problem, sondern das Brot! (Blutzuckerspiegel steigt schnell > Insulinproduktion des Körpers setzt ein > Blutzuckerspiegel fällt genauso schnell = zeitnahes Hungergefühl).


Frühstück ausfallen lassen

Wie wirfst Du dann deinen Stoffwechsel an, welcher für die Kalorienverbrennung unerläßlich ist?



Es geht nicht um die Zeit, es geht um die Lust. ;)
Zeit kann man sich für alles nehmen, wenn man Lust dazu hat - oder eben die Not einen dazu zwingt.

Natürlich, aber Lust für 4 min ist leichter zu generieren, als für einen einstündigen Dauerlauf.:D
 
Ich hatte nirgendwo geschrieben, dass Butter das Problem darstellt. Weglassen von Butter senkt die Kalorienanzahl, nicht mehr, nicht weniger.

Ich brauche ein Frühstück um Kcal zu verbrennen? Das ist mir neu. Man kann aus allem eine Wissenschaft machen, am besten fährt man aber immer damit, wenn man es bei den Grundlagen belässt und diese lauten:

" Nimm weniger zu dir, als du verbrauchst "
 
Eines der größten Ernährungsmärchen unserer Zeit :)
Ich frühstücke keine 10x pro Jahr und lebe immer noch. In unserer Zeit sind wir sowas von vollgepumpt mit Nährstoffen, unser Körper schafft es locker von Abendessen bis Mittagessen ohne Nährstoffe auszukommen.
Stichwort: Glykogenspeicher

Ahja deswegen platzt mir auch ein Schädel wenn ich nix zum Frühstück esse. Habe früher nie was gefrühstückt und hatte mega Kopfschmerzen. Dann der Rat meines Neurologen - morgens ein gutes Frühstück und die Kopfschmerzen werden weniger, weil das Gehirn einfach den Treibstoff braucht. Und es hat gewirkt.
 
Also, bei diesem ganzen low-carb Gedingse juckt es mich ja jedesmal sowas zu sagen wie:
"Ich habe doch nicht die neolithische Revolution angezettelt um mir dann das Brot unter der Butter wegnehmen zu lassen." :D

(Den Spruch konnte ich mir doch nicht verkneifen.)
 
Ahja deswegen platzt mir auch ein Schädel wenn ich nix zum Frühstück esse. Habe früher nie was gefrühstückt und hatte mega Kopfschmerzen. Dann der Rat meines Neurologen - morgens ein gutes Frühstück und die Kopfschmerzen werden weniger, weil das Gehirn einfach den Treibstoff braucht. Und es hat gewirkt.

Mag ja sein dass es hilft. Bei manchen helfen auch Bachblüten. Jeder Jeck is anders :)
Ich brauche kein Frühstück, ganz im Gegenteil, ein voller Magen hindert mich in der Früh in die Gänge zu kommen, mir reicht mein Kaffee.
War doch nur als Tipp gemeint....
 
@SteveHH

Siehst Du - das ist genau das Problem. Viele haben ihre eigene Methode "gefunden" und geben sie weiter. Andere waren nie dick und geben zum Besten, dass sie essen können, was sie wollen, ohne dass es ihnen an den Hüften hängen bleibt. Andere sind sehr sportlich/muskulös, haben deshalb einen gewaltigen Grundumsatz und geben Dir Tipps, die bei Menschen ohne diesen Grundumsatz zu Übergewicht führen können. Das ist es, was ich mit den Worten meinte: Du musst Deine Methode im sozialen Umfeld verteidigen.

Es kann Dir helfen, wenn Du mal Deine Essgewohnheiten aufschreibst (vielleicht mit uns teilst?) und Dir Gedanken machst, warum Du überhaupt Übergewicht hast.

Zur Schokolade möchte ich Dir noch einen persönlichen Rat geben: Ich habe sie auch geliebt, heute mache ich mir überhaupt nichts draus. Warum das so ist? Zunächst mal habe ich verstanden, dass sie viel mit dem Blutzuckerspiegel zu tun hat. Wir bekommen "Heisshunger" (eigentlich ist es kein Hunger, denn der Körper ist in diesem Moment gar nicht unterversorgt, er hat nur eine im heutigen Ernährungskontext irrationale Angst davor, eventuell in der Zukunft unterversorgt zu sein), wenn der hohe Blutzuckerspiegel abfällt. Wenn Du zum Beispiel ein kohlehydratreiches Mittagessen isst, hält der hohe Blutzuckerspiegel ca. 2-3 Stunden an. Dann fällt er ab und der Körper signalisiert Dir Lust auf Süßes. Isst Du dann Süßes, verschiebst Du das Problem wiederum um 2-3 Stunden nach hinten. Das alles ist kein Hunger, sondern ein riesiger Irrtum des Körpers.

Es geht aber auch einfacher. Ich habe mir damals ein Ziel gesetzt: Weg mit der Wampe. Die Schokolade hält die Wampe da, wo sie ist. Also ist Schokolade nicht gut. Noch Fragen? :)
 
Oben