Wie eng darf ein Mantel sein?

johndd

New Member
Hallo,

ich habe heute einen 98er Einreiher-Mantel anprobiert, der an den Schultern perfekt sitzt, die richtige Ärmellänge hat und auch Bauch schön tailliert ist. Leider finde ich, dass er an der Brust etwas zu eng ist (bei geschlossenem Brustknopf; Brust > Bauch) und, dass meine Oberarme auf höhe er Schulter etwas zu breit sind. Wenn ich einen 102er bestelle (ist eh schon ausverkauft), wird sich das wohl nur wenig ändern, aber dafür wird dann die restliche perfekte Passform vergoldet. Vom Design ist es der beste Mantel, den ich je an hatte, daher würde ich ihn echt gern behalten.

Gibt es Richtlinien um zu erkennen, ob das Teil zu eng ist? Wie viel Eng ist noch angenehm und alltagstauglich und ab wann ist es zu viel? z.B. kann ich meine Arme nicht über den Kopf heben und für eine Schlägerei müsste ich auch zuerst den Mantel ausziehen, da ich nicht voll ausholen kann oder den Arm voll horizontal durchstrecken kann, ohne dass der Mantel spannt. Oder sollte ein Mantel immer lose an den Schultern hängen?

Bonus Frage: Wenn ich den Brust-Kopf (3ter v. unten) offen lasse, soll ich dann nur den 2ten Kopf schließen oder die beiden untersten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gentleman hat keine Schlägereien, er duelliert sich. Hier wären des einen eher ein Umhängemantel und Degen oder, im Fall vom Einsatz der dieser Anlässe typischen Duell Pistolen zu klären, ob der Arm in aktuell gekauften Mantel dem entsprechend ausreichend geführt, bzw. gestreckt werden kann. :o
 
Der Mantel wird vor dem Duell an den Sekundanten übergeben, welcher ihn an der potentiellen Fallstelle auszubreiten hat, damit die Kleidung des dann im Duell Verschiedenen durch den Aufschlag auf den Boden nicht verschmutzt wird.

Das Problem stellt sich daher gar nicht. Wichtiger ist die Frage, ob die ausgebreitete Mantelfäche ausreichend bemessen ist, um eben solche "Aufschlagsverschmutzungen" hinreichend zu vermeiden.
 
Gibt es Richtlinien um zu erkennen, ob das Teil zu eng ist?

Z.B. wenn du blau anläufst, wenn der Mantel Querfalten wirft oder wenn du ihn ohne fremde Hilfe nicht an- und ausziehen kannst, ohne dir schwer "Rücken" und "Schulter" zu holen

z.B. kann ich meine Arme nicht über den Kopf heben und für eine Schlägerei müsste ich auch zuerst den Mantel ausziehen, da ich nicht voll ausholen kann oder den Arm voll horizontal durchstrecken kann, ohne dass der Mantel spannt.

:confused: Trag doch dein Anliegen bei nächsten Mal dem Verkäufer beim Herrenausstatter deines Vertrauens genau so vor, er wird sicherlich Verständnis haben:D

Mal im Ernst: Der Mantel sollte so sitzen, dass alle Kleidungsstücke, die du idR darunter trägst (also Sakko, Hemd, ggf. Pullover) bequem darunter passen. Schulter sollte mit der durch die darunter getragenen Kleidungsstücke aufgepolsterten Schulter abschließen und nicht hängen, Länge bis knapp über, besser knapp unterhalb Knie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben