Wie denn nun richtig Schuhe pflegen ?

  • Themenstarter Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3087
  • Beginndatum Beginndatum
Der Renovateur gehört grundsätzlich zur Gruppe der Schuhcremes;

Da der Renovateur hochwertige Öle mit hoher Fluidiät enthält, die relativ tief in's Leder eindringen und es "revitalisieren" können,
eignet er sich speziell für Schuhe und Lederwaren, deren Leder sehr trocken ist, weil es jahrelang nicht gepflegt wurde.

Dann passt's ja.
 
Man sieht's auch:
 

Anhänge

  • 20160111_224028_001.jpg
    20160111_224028_001.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 426
  • 20160111_224517.jpg
    20160111_224517.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 428

Dankeschön;)

Falls ich dann noch mehr will bestelle ich so ein mini Tiegel beim Urban.

Wenn du schon beim urban bestellst, dann einmal das rundum-glücklich-Paket, dann haste eine Zeit lang Ruhe. Wegen nur einem Tiegel wirst du von den Versandkosten fast aufgefressen:cool:

Lass den amazon-Mist und kaufe nur einmal; ist billiger - glaube mir, ich habe das auch durch:eek:.

Das Schuhwachs dichtet den Schuh nicht immer ausreichend ab - man denke an die Gehfalten und den Wachsgriesel...

Was empfiehlst du also?. Auf evtl. Undichtigkeiten in den Gehfalten hatte ich auch bereits hingewiesen.
Gruss;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle genau wie andere, die es ebenfalls schon benutzen, das Wachs von Boot Black, da es bis 3 Lagen dünn aufgetragen, nicht bricht.
Dies ist einer seiner unschlagbaren Vorteile gegenüber allen anderen Schuhwachsen,
da es sehr wenig Lösungsmittel enthält und eine sehr gute Wachsmischung, dessen Oberfläche sich sehr gut wieder aufpolieren lässt ohne dass Haarkratzer entstehen, es aber dennoch sehr flexibel ist.

Oder halt eben ein lösungsmittelhaltige Creme für die Wachsbrüche in den Gehfalten.
Oder ein Nano- bzw. ein wasserabweisende Spray.

Fetthaltiges Schuhwachs ist ein oder zwei Seiten vorher zu sehen - es macht das Leder mehr oder weniger stumpf und glanzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Produkt- und Anwendungssupport stelle ich hier ein - besorgt Euch den und die Gratistipps in Zukunft bitte auch dort,
wo ihr einkauft, denn ich bin mir sicher, dass ihr dort erstklassig beraten werdet.
Danke für euer Verständnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal gehts euch nicht gut, dass ihr hier einen solchen Kindergarten aufführt?

Das hier ist ein offenes Forum in dem gerne unterschiedliche Meinungen zur Sprache kommen können und sollen. Wenn ihr euch jetzt aber mit der Vergangenheit aus anderen Foren beschäftigt und euch Zitate unter die Nase haltet bringt das niemenanden weiter. Bitte verzichtet auf weitere Ausflüge, damit der Thread offen bleiben kann, danke!

Den Thread habe ich bis zum passenden Inhalt gestutzt.
 
Ein wirklich interessanter Thread ist das hier.
Ich hatte mich vor einigen Jahren auch einmal intensiver mit der Schuhpflege beschäftigt um für mich einmal das "richtige" System kennenzulernen.

Am hilfreichsten fand ich dazu ein Video, welches ich bei YouTube gefunden habe.
Dieses wurde zudem von John Lobb online gestellt, welches mir dann auch ausreichend Sicherheit über die Richtigkeit des Ablaufs gegeben hat.

Ich habe gerade noch einmal den Link herausgesucht. Vielleicht kann der ein oder andere von euch ja auch etwas damit anfangen:

https://www.youtube.com/watch?v=-OwsGvItrzg
 
Eine kleine Anmerkung ist mir noch zum Thema der Einwirkzeit der Schuhcreme eingefallen. In den meisten Fällen lasse ich die Schuhcreme nach dem Auftragen auf dem Schuh über Nacht einziehen. So hat das Leder mehr Zeit sich von der Creme zu nehmen, was benötigt wird.

Der Hintergedanke ist: Letztlich ist Leder nichts anderes als Haut. Und ich trage mir auch nicht morgens meine Tagescreme im Gesicht auf, um 5-10 Minuten später alles wieder mit dem Handtuch abzuwischen.
 
.... lasse ich die Schuhcreme nach dem Auftragen auf dem Schuh über Nacht einziehen. So hat das Leder mehr Zeit sich von der Creme zu nehmen, was benötigt wird.

Das habe ich früher auch gemacht, als ich noch die Creme in 2-3cm Tubenstreifen auf das Leder geschmiert habe. Wenn du ganz wenig (1-2mm) nimmst, trocknet die Creme bereits, bevor du den Schuh fertig hast. Kannst ja zur Sicherheit den 2ten Schuh noch fertig cremen. Mehrmals drüber gehen ginge auch...
Der Hintergedanke ist: Letztlich ist Leder nichts anderes als Haut. Und ich trage mir auch nicht morgens meine Tagescreme im Gesicht auf, um 5-10 Minuten später alles wieder mit dem Handtuch abzuwischen.
Wenn du die Creme auch so dünn auf die Haut aufträgst, musst du später auch nichts wieder abwischen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Riza

Prinzipiell hast Du vollkommen Recht mit Deinem Einwand. Nach meiner Erfahrung ist es mit der richtigen Dosierung jedoch nicht ganz so einfach. Der Durst der Schuhe nach Creme variiert bei meinen Schuhen von Modell zu Modell und natürlich spielt auch eine Rolle, wie lange die letzte Schuhpflege zurückliegt.
Daher verwende ich lieber etwas mehr Creme, als das ich mit der Creme spare.
 
Zurück
Oben