Wie denn nun richtig Schuhe pflegen ?

Ist auch so mein Gedanke, kann man ruhigen Gewissens Büffel kaufen?
Wenn nein dann lieber Pferd.
Anderseits wo kommen die ganzen Sofas aus Büffel her?
Ist es wirklich Büffel?

Ist wohl meist Wasserbüffel, die Kuh Asiens und inzwischen auch weiter verbreitet (Bubalus bubalis) auch bekannt vom italienischen Büffelmilch -Mozzarella.

Kann man kaufen - in Australien eine Plage wie Kaninchen und Dingos.
Werden zu tausenden vom Hubschrauber aus geschossen.

Kaffernbüffel bekommen nur reiche Chinesen, oder Jäger mit Mut.

Mir hat mal ein afrikanischer Jäger erzählt, man schießt sie durch das Nasenloch, wenn sie Witterung aufnehmen.
Soll sogar stimmen.
 
Bei Büffel muss man immer nachfragen ob Bison- oder Wasserbüffelleder, das meist aus Pakistan oder Bangladesh kommt, gemeint ist.
Meist ist es Wasserbüffel.

Shell Cordovan stammt wohl aus der Pferdehaut ist aber kein Pferdeleder, sondern die beiden Shells, auch Butts genannt, Erklärung irgendwo hier zu finden.
Pferdeleder ist anders....

SC ist wohl wenig Pflegeaufwand, aber ich möchte keine Schuhe mehr daraus haben, denn erstens haben mich die Regenpocken genervt, zweitens ist der Preis dafür maßlos überzogen, drittens ist das Leder zu dick, viertens neigen die Schuhe zu Gehwellen und fünftens habe ich eine Aversion gegen Hypes.
Lange genug getragen habe ich meine Alden SC ja... die AE SC waren mir von Anfang an zu schwer und wurden sofort wieder verkauft.

Ich halte es für viel sinnvoller den Aufpreis für Shell Cordovan-Leder in ein Paar handgenähte und (hand-) gedoppelte (Serien-) Schuhe zu investieren, denn davon hat Mann mehr - sind halt eben keine Marken wie HORWEEN oder so mit denen man herum protzen kann, wurden halt eben NUR von einem unbekannten(?) Schuhmacher wirklich von Hand gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luhmichel gestern 13:11
Ist der eine Schuh schief geschnitten , weil die Schnürung nicht rechtwinklig verläuft?
Gruss
 
Ne denke nicht, dass Leder ist schon weich und der Schuh zusammengesackt, denke daran liegts.

Wasserbuffel, ich dachte an den schwarzen Afrikanischen.
Das es den in Asien wie Sand am Meer gibt wusste ich nicht.

Danke
 
Wasserbuffel, ich dachte an den schwarzen Afrikanischen. Das es den in Asien wie Sand am Meer gibt wusste ich nicht.

Wie chh bereits sagte, das sind voellig verschiedene Tiere, nicht einmal das gleiche Genus:

  1. Der afrikanische Bueffel Syncerus caffer, einer der sogenannten big five: Wikipedia
  2. Der Wasserbueffel Bubalus bubalis, auch bekannt vom Bueffelmozzarella: Wikipedia
  3. Auch, zumindest in Nordamerika, als "Buffalo" bezeichnet, das Bison (Bison bison oder in Europa Bison bonasus):
    Wikipedia

Zum Thema, da es gerade heute in der Zeitung war: Elephant & buffalo
 
Ich habe eine weitere Frage zur Pflege und hoffe, ihr könnt mir helfen:

Meine Chukkas glänzen mir zu stark. Ich hätte sie gerne nur leicht matt glänzend, so ähnlich wie sie im Neuzustand waren. Ich möchte sie dadurch weniger förmlich und lässiger wirken lassen, vor allem um sie mit Jeans zu tragen.

Ich habe sie bisher behandelt mit der Saphir Lotion und der SMDO Creme, kein zusätzliches Wachs.

Sollte ich es in Zukunft vielleicht mal nur mit der Lotion versuchen? Die hat zwar soweit ich weiß auch einen Wachsanteil, sollte aber doch weniger glänzen als die Creme oder?

IMG_2151.JPG
 
Auch wenn jetzt ein Aufschrei folgen dürfte: Juchtenfett !
Gibt es in schwarz oder neutral.

Eigentlich gedacht zur Pflege von robusten Oberledern, wenn du es nicht glänzend willst, die richtige Wahl.

Aber: Macht das Leder weicher und ist schwierig wieder raus zu bekommen, falls Du Deine Meinung bzgl. Glanz ändern solltest.
 
Oben