Wie bleibt die Manschette sichtbar?

Vielleicht gleich den ganzen Arm als Attrappe auslegen und das Original auf dem Rücken festbinden. So eine Arm-Attrappe hatte ich mal als Kind...
 
Ich finde es im Übrigen besser, wenn das Armloch vom Hemd relativ eng ist, insb. enger als das des Sakkos. Meiner Meinung nach verschiebt sich die Manschette so noch weniger.

Logisch, sonst zieht das Sakko den Ärmel hoch und das ohne Sakko so schön passende Hemd passt plötzlich nicht mehr. Glaube aber nicht, dass RTW-Träger hier Probleme bekommen dürften.
 
Konfektion hat tendenziell längere Sakkoärmel bzw. deren Ärmel sind in der Regel etwa so lang wie die Hemdsärmel. Das macht ja auch Sinn, weil kürzen einfacher als längen ist.

Es ist also in der Tat meistens nötig, den Sakkoärmel kürzen zu lassen. Der Hinweis, darauf zu achten, dass die Hemdsärmellänge zunächst optimal sein soll ist absolut sinnvoll.

Folgender Hinweis vielleicht noch. Der Hemdsärmel "steckt" in der Regel im Jackenärmel. Das gilt jedenfalls für Umschlagmanschetten, weniger für Sportmanschetten. Wenn nun der Hemdsärmel gezogen wird, weil er nicht lang genug ist, steckt er anschließend im Sakkoärmel fest und man muss ihn zurückzupfen, während der Sportärmel zurück in Position rutscht.
Man sollte also m. E. Umschlagmanschetten auf jeden Fall lang genug kaufen und einen Tick länger als Sportmanschetten. Es sei denn, man trägt die Jacke selten, denn dann rutscht einem ein zu langer Ärmel über die Daumenwurzel.
 
Ein zu langer Ärmel rutscht garnirgens hin, weil die Manschette ja immer die passende Weite hat und ersteres verhindert.
 
Zurück
Oben