Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Habe mich gerade bzgl. ein paar neuer Whiskygläser umgesehen, aber nichts wirklich ansprechendes gefunden. Gibt es neben den Standards WMF & Co. besonders empfehlenswerte Gläser, die einen Blick wert sind?

Irgendwelche Geheimtipps?

Danke und Gruß

AG
 
Moin.

Was möchtest du denn haben?

Klassische Nosinggläser? Tumbler?

Spiegelau Snifter und Glencairn-Gläser sind meine Favoriten. Allerdings: Whiskys die ich kenne, kommen meist in einen Tumbler ;)
 
Zur Zeit verwende ich noch Nosinggläser, aber irgendwie finde ich die unpassend. Ich schaue mich zur Zeit nach Tumblern aus geschliffenen Bleikristall um.

Gruß Change
 
Hallo Andreas,

sprechen wir über Single Malt?

Ja, richtig - Titel angepasst.

Bzgl. Nosing Glass oder Tumbler: Es könnte ein sehr schönes Nosing Glass sein - wobei das dann sehr elegant sein sollte (gibt meiner Meinung nach viele seeehr hässliche Nosing glasses. Kann man Nosing Glasses grundsätzlich auch zum Ausschank von Calvados, Cognac etc. verwenden, oder bricht man da ungeschriebene Gesetze? Steht so bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Nosing_glass

Ein universelle einsetzbares Glas wäre natürlich schön.
 
Hallo,
hatte das gleiche "Problem", suchte allerdings lediglich nach geschliffenen Tumblern aus Bleikristall und wurde in regulären Geschäften einfach nicht fündig.
Entweder zu hässlich, unförmig, ungeschliffen, kein Bleikristall, oder für mich zu teuer (über 100,- Euro pro Glas).

Letztlich habe ich mir über Bekannte in Tschechien 6 Gläser mitbringen lassen. Das sind wohl eine der wenigeren Produkte die dort Tradition und auch Qualität haben.
Bin sehr zufrieden, schwere Gläser, klassischer schöner Schliff - Fotos folgen (wenn ich das technisch hinbekomme).

Bei Online-Adressen oder ähnliches bin ich bislang leider nicht fündig geworden.
 
Zum Verkosten und Genießen benutze ich Riedel SingleMalt-Kelche aus der Sommelier-Serie. Die sind allerdings sehr empfindlich; die zwei geschenkten musste ich schon ersetzen, ohne dass die Schenkenden es gemerkt haben. :eek:

Zum "normalen Trinken" reichen für mich Nosinggläser, Tumbler sind mir für einen SingleMalt zu plump, zu dick, zu groß. Stammt für mich aus der Zeit, als man noch Ballantines on the rocks trank. Wenn ich Bourbon trinken würde, dann allerdings wohl aus einem Tumbler. Tu ich aber nicht.
 
Auch Bourbon verdient Nosingglaeser, sofern er vernuenftige Qualitaet hat.
Man muss ja nur mal beide Glaeser parallel mit dem selben Whisky vergleichen.
Ein wahrer Experte erklaerte mir einmal: wenn man seine Ohren am Geschmack des Whisky teilhaben lassen moechte, dann sollte man einen Tumbler waehlen.

Daher gibt es bei mir Single Malt und hochwertigen Bourbon immer nur aus dem Nosingglas.

Die von Glencairn finde ich ganz gut.
 
Zum tasting nehme ich in jedem Fall Nosing-Gläser. Die Auswahl ist vielfältig.

Hier gibts es schon einige.
http://www.whisky.de/shop/index.php?cat=c533_Glaeser.html

Zum genießen am Abend nehme ich oft etwas nicht wirklich stilgerechtes, aber das stört mich nicht, ich finde sie schön und sie liegen gut in der Hand.

http://www.madeindesign.de/prod-pis...ur&utm_campaign=63037&LGWCODE=63037;16948;757

Probieren solltest du sowohl ein Nosing-Glas, als auch einen Tumbler einmal. Und im Haus haben kann man gut beides. Denn ich zwinge meine Gäste nicht, Whiskey so zu trinken, wie ich es möchte, sondern wie sie ihn mögen.

Ob es jetzt ein Glas für 100 € das Stück sein muss, muss jeder für sich entscheiden. Ebenso wie bei der Optik.
 
Oben