Whiskey Gläser

Chesterviel

New Member
Man darf ja nicht vergessen, dass das Auge bei so einem schönen Gläschen Whiskey auch mittrinkt, darum wollte ich mal nachfragen aus welchem Behältnis ihr am liebsten trinkt?

Ich habe momenten 3 Verschiedene Modelle, davon jeweils 4 Gläser für unterschiedliche Anlässe / Tischdeko.

Meine Standardgläser sind Kristallgläser von Ikea, die liegen sehr schön in der Hand und lassen sich auch sehen, das ganze zu nem echt guten preis.

Meine gehobeneren Gläser sind von Normann Copenhagen, ein sehr zeitloses cleanes Design dass manchmal einfach besser passt als die Kristallgläser.

Meine Spezial Gläser habe ich aus Japan importieren lassen, mal was ganz anderes die sind nämlich aus Kupfer, da serviere ich dann gerne On Ice. Den Griff hab ich mir von einem Freund abflexen lassen, ein Whiskeyglas mit Griff fand ich dann doch etwas suspekt oder?


Woraus trinkt ihr denn so?
Bin gespannt neue Gläser zu entdecken :cool:
 

sebastian_wr

Active Member
Tumbler sind für Jack Daniel's und on ice passt da auch ganz gut zu. Für "richtigen" Whisky wie Single Malt z.B. sind solche Gläser passender: http://www.whisky.de/shop/Zubehoer/Glaeser/Mit-Aufschrift/Stielglas-Glenmorangie-mit-Deckel--.html Die führen durch die Form die Aromen besser in Richtung Nase.

Ein Whiskyglas(!) hat also definitiv keinen Griff, sondern einen Stiel und Tulpenform. Früher fand ich auch die Tumbler natürlich auch supercool, aber die Tulpengläser sind für Cognac, Whisky etc. einfach besser. Aus dem Kupferbecher könnte man aber noch Irish Coffee trinken. ;)
 

Stromb.oli

Gast
Ich habe zwar nen Stapel Nosinggläser von meiner Schottland Tour (in jeder Destille gibts die geschenkt), aber zum Einsatz kommt zu 99% ein Kristallglas ähnlich Deinem von Ikea.

Nosinggläser verwende ich nur zum "verkosten", sieht einfach bescheiden aus, liegt unschön, bzw gar nicht, in der Hand und macht mir keinen Spaß. Priorität hat bei mir das Trinken und nicht das Schnüffeln :)
 
Nur aus obigen Nosing-Gläsern mit langem Stiel.

Whisky mit Eis trink ich eigentlich sowieso nicht, von daher besteht für mich auch kein Bedarf an breiten Whiskygläsern
 

Duke

Well-Known Member
Nur aus Nosinggläsern mit Stiel.
Habe dann für Gäste noch ziemlich massive Tumbler wenn "on Ice" gewünscht wird.
Da ich aber nur pur oder mit Wasser trinke brauche ich diese selbst nicht.
 

emde

Well-Known Member
Ich trinke immer aus den Nosinggläsern von Riedel ohne Stiel. Ich glaube, die Serie heisst "O"
 

Donngal

Member
Ich habe sowohl Nosinggläser als auch Tumbler. Je nach Whisky greife ich auch gerne mal zum Tumbler, gerade die kräftig rauchigen Islays können auch den grossen Tumbler vertragen meiner Meinung nach.
 

André

Active Member
Trinke aus einem Nosing-Glas.
Den Hersteller habe ich jetzt nicht im Kopf.

Ab und zu kaufe ich einen 6er Pack Gläser beim Whiskyladen meines Vertrauens.

Grüße, André.
 

der Sascha

Active Member
Ich trinke Whisky, aber auch Rum, Brandy, Cognac, aus schlichten großen Cognac Schwenkern. Für mich das Universalglas, paßt meiner Meinung nach zu allen genannten Getränken.

Und nur ohne Eis!
 
Oben