WGP ein Schuh ist Glänzend der andere Matt ?

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3087
  • Beginndatum
was für ein tuch nehmt ihr ?

bauwolle oder microfaser ?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Wachs immer eher wenig, dafür zwischendurch warten, mehrere schichten und kaum druck. Ich persönlich komme mit saphir sehr viel besser zurecht. Burgol sortiere ich aus. Mirror gloss habe ich noch nicht probiert, würde dann aber das burgol wachs weglassen, wenn du mirror gloss verwenden willst...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

warten auf was ?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Du musst erst mal warten bis das Wachs hart ist.

Fang bei einem neuen Schuh am besten, oder, "ich" fange am besten so an!
Montag, eine Schicht drauf und mit Bürste polieren ne halbe Stunde warten und noch ne Schicht und wieder polieren kann auch mit Nylons sein.
Meist vergeht mir dann die Lust und ich hör auf!
Mittwoch, dass gleiche Spiel von vorn! Vielleicht bei der zweiten Wachs Schicht ein klein wenig Wasser (Volvic) dazu.
Samstag, nun geht's los.
Eine Schicht Wachs und wieder trocknen lassen (1/2 Stunde)und polieren nun mit einem Tropfen Wasser die nächste Schicht, ist der Tropfen verrieben den nächsten holen und polieren.
Dann wieder eine Schicht Wachs und trocknen lassen mit dem Tuch das ja voll Wachs ist wieder ein Tropfen Wasser holen irgendwann merkst du das es immer schneller geht zu polieren dann stellt sich der Glanz ein.
Ich nehme eine ganz feine Baumwolle (Joop Shorts)
 
Warten - auf was? :D
Man braucht nicht zu warten sondern kann auch bei Saphir sofort die zweite Lage auftragen und max. eine dritte Lage
für den ultimativen Hochglanz mit einem anderen Wachs.
Erst wenn man mit verschiedenen Wachsfarben (bei Saphir) arbeitet, um einen Tiefeneffekt zu erzielen, dann sollte man zwischen dem Auftrag der ersten Wachsfarbe schon etwas zuwarten, um es aushärten (Ablüften) zu lassen.
Auf Scotchgrain-Leder:

P1050928_edited-1.jpg

P1050954_edited-1.jpg
Die Kunst besteht ganz einfach darin möglichst wenig Druck aus zu üben - bei Saphir benutzt man am besten die 2-Fingertechnik, bei anderem Material reicht es das Baumwolltuch nur (glatt) um den Zeigefinger zu wickeln.

Die Übung macht's und je besser Material + Werkzeug desto weniger Zeit- und Arbeitsaufwand.
Das ist so wie jedem anderen Handwerk auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten - auf was? :D
Man braucht nicht zu warten sondern kann auch bei Saphir sofort die zweite Lage auftragen und max. eine dritte Lage
für den ultimativen Hochglanz mit einem anderen Wachs.
Erst wenn man mit verschiedenen Wachsfarben (bei Saphir) arbeitet, um einen Tiefeneffekt zu erzielen, dann sollte man zwischen dem Auftrag der ersten Wachsfarbe schon etwas zuwarten, um es aushärten (Ablüften) zu lassen.
Auf Scotchgrain-Leder:

Anhang anzeigen 169634

Anhang anzeigen 169635
Die Kunst besteht ganz einfach darin möglichst wenig Druck aus zu üben - bei Saphir benutzt man am besten die 2-Fingertechnik, bei anderem Material reicht es das Baumwolltuch nur (glatt) um den Zeigefinger zu wickeln.

Die Übung macht's und je besser Material + Werkzeug desto weniger Zeit- und Arbeitsaufwand.
Das ist so wie jedem anderen Handwerk auch.
Ich nutze jetzt ein altes Baumwoll Tshirt.
Jedoch habe ich das Problem bei schwarzen Schuhen am Ende immer sowas wie einen weisslichen Film drauf.
Bei braunen Schuhen geht es einfach besser.

Nehmt ihr bei jedem neuen Schuhpaar ne andere Ecke des Tuchs ?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ohne Foto kann man dazu nichts antworten - hilfreich wäre auch zu wissen ob Du noch in der Schweiz angerührtes Schuhwachs
oder bereits "die neue Rezeptur":D aus Frankreich benutzt.
Ersteres entsorgst Du am allerbesten, da es für Hochglanzpolituren weniger gut taugt; das zweite wird von Famaco abgefüllt und
sollte gut funzen.
Was machst Du jetzt genau - wie machst Du es?
Was hast Du nach der Reinigung des Schuhs - auch hier: wie + mit was gemacht - aufgetragen?
Eine Schuhcreme - Marke? Auch Famaco?

Ob man eine neue Ecke des Tuchs benutzt - eigentlich normal - oder mit der frischen, nicht ausgehärteten Stelle, wo der Wachsfleck im Tuch ist, hängt von der Art wie man die WGP machen will, also der Technik, und dem just in dem Moment aufzutragenden Pflegemittel ab.
Willst Du z.B. einen Wassertropfen auf der frisch aufgetragenen Schuhwachsschicht verreiben, dann natürlich den Wachsfleck als Gleitstempel nutzen, da dort der Tropfen nicht in's Tuch einziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Foto kann man dazu nichts antworten - hilfreich wäre auch zu wissen ob Du noch in der Schweiz angerührtes Schuhwachs
oder bereits "die neue Rezeptur":D aus Frankreich benutzt.
Ersteres entsorgst Du am allerbesten, da es für Hochglanzpolituren weniger gut taugt; das zweite wird von Famaco abgefüllt und
sollte gut funzen.
Was machst Du jetzt genau - wie machst Du es?
Was hast Du nach der Reinigung des Schuhs - auch hier: wie + mit was gemacht - aufgetragen?
Eine Schuhcreme - Marke? Auch Famaco?

Ob man eine neue Ecke des Tuchs benutzt - eigentlich normal - oder mit der frischen, nicht ausgehärteten Stelle, wo der Wachsfleck im Tuch ist, hängt von der Art wie man die WGP machen will, also der Technik, und dem just in dem Moment aufzutragenden Pflegemittel ab.
Willst Du z.B. einen Wassertropfen auf der frisch aufgetragenen Schuhwachsschicht verreiben, dann natürlich den Wachsfleck als Gleitstempel nutzen, da dort der Tropfen nicht in's Tuch einziehen kann.

Also ich benutze Shapir Mirror Glossy.

Ich mache etwas wachs aufs tuch und dann etwas wasser.
Wie gesagt beim braunen Schuh klappt das super :), beim schwarzen schuh nicht :(.
 
Glanz Übergang

Schön und ziemlich flott herzustellen sind Glanzübergänge auf Schwarz, von der Spitze kommend, mit Mirror Gloss; ...und tragbar.
 

Anhänge

  • wgp-uebergang.jpg
    wgp-uebergang.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Glanz Übergang ...und "wuff"..

Links im Bild: Glanzübergang von der Spitze mit "Hundeschauze" . Rechts im Bild: unbehandelt.. (Pâte de Luxe + Mirror Gloss a. L.Banfi)
 

Anhänge

  • wgp-uebergang-von -der-spitze-her-mit-hundeschnauze.jpg
    wgp-uebergang-von -der-spitze-her-mit-hundeschnauze.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 76
Oben