Weste/Kummerbund zum White Dinner Jacket?

Lord Montagu

New Member
Hallo,

trägt man zum White Dinner Jacket (also zum weißen Smoking-Jackett) eigentlich eine Weste bzw. einen Kummerbund, und wenn ja, welcher Farbe? Weiß scheint mir doch eher der White Tie vorbehalten, aber besonders eine schwarze Weste zum weißen Jackett wirkt ja auch etwas seltsam.

Was meint man hier dazu?
 
Zum weißen dinner jacket ist mW der Kummerbund üblich, da die Weste als zusätzliche Stofflage der Eigenschaft des weißen dinner jacket als "Warmwetter"-Alternative entgegensteht. Als Farbe des Kummerbundes würde ich der Einfachheit halber Schwarz nehmen, da ich annehme, daß ein schwarzes dinner jacket mit dem entsprechenden Zubehör schon vorhanden ist, wenn ein weißes angeschafft werden soll. ;)

Accessoires in sehr dunklem Rot/Rotbraun sind mW zwar zum weißen dinner jacket nicht ohne historisches Vorbild, aber immer informeller:
http://www.gentlemansgazette.com/de/outfit-auf-see/0044_08/
 
White Dinner Jacket wird Draussen oder auf See getragen, eine Weste ist aufgrund der Temperaturen nicht vorgesehen. Man kann durchaus eine tragen, aber wie du schon richtig sagst, die Farbwahl ist recht diffizil.
Eine Art dunkles Cremé, fast schon in Beige stechend, aber das muss man mögen.

Besser und "richtiger" ist der schwarze, und nur der Schwarze, Cummerbund. Experimente mit Rot, Grün usw. lassen einen schnell wie einen verkleideten Matador wirken. Schwarz.
 
Ja, wenn du Angehöriger der Marine bist oder dich auf einem offiziellen Abend an Bord eines Schiffes befindest, beispielsweise das captains Dinner, auch um vom Personal unterschieden zu werden.
Ist ähnlich wie mit Regimentskrawatten. Interessiert in Deutschland keinen, kann in UK aber wirklich peinlich werden, wenn du in den Farben der Scots Guards oder des Ruderclubs Oxford auftauchst.

Wieviele Kreuzfahrten machst du pro Jahr?

Bei allem Verständnis für dein Bemühen, geh zunächst mal auf Nummer sicher, bevor du dich an Experimente wagst, deren Herkunft und Anwendung du nur aus dritter Hand kennst.
 
Oben