Wertiges & ästhetisches Bügelbrett

QUOTE="Der chöne Pernhard, post: 584839, member: 30799"]Und ja, bei zwei funktional und ergonomisch gleichen Hämmern würde ich den nehmen, der mir besser gefällt, auch wenn er etwas mehr kostet.[/QUOTE]

Das würde ich auch so machen! In einem meiner Lieblingsläden - Dictum - gibt es übrigens einen sehr schönen Hammer aus Damaststahl für nur 499,- Euro. Steht nicht gerade ganz oben auf meiner Wunschliste...

https://www.dictum.com/media/blaetterkatalog/index.php?catalog=werkzeugkatalog&lang=de_DE
 
QUOTE="Der chöne Pernhard, post: 584839, member: 30799"]Und ja, bei zwei funktional und ergonomisch gleichen Hämmern würde ich den nehmen, der mir besser gefällt, auch wenn er etwas mehr kostet.

Das würde ich auch so machen! In einem meiner Lieblingsläden - Dictum - gibt es übrigens einen sehr schönen Hammer aus Damaststahl für nur 499,- Euro. Steht nicht gerade ganz oben auf meiner Wunschliste...

https://www.dictum.com/media/blaetterkatalog/index.php?catalog=werkzeugkatalog&lang=de_DE

Wobei Damaststahl qualitäts-/festigkeitsmäßig ziemlich beschissen ist, aber Hauptsache was gesagt...
 
Der von Matz zur Schau gestellte Glaube, Bereiche, in denen Ästhetik angebracht ist, von Bereichen, in denen „form follows function“ gilt, abgrenzen zu können ist ja herrlich.

Mich würden die Kriterien interessieren!

Ist Ästhetik egal, wenn es keiner sieht? Was ist mit Kragenstäbchen aus Messing? Wann darf die Funktionalität aus irrationalen Gründen zurücktreten? Automatikuhren immer Blödsinn?
Benutzt Du nur Plastikschneidbretter und falls nein, warum zahlst Du den hundertfachen Preis für eines aus Holz mit schöner Maserung?

Ich erinnere mich da an einen wundervollen Satz:

„Der Feind des Schönen ist nicht der Barbar, sondern der Pragmatiker“


Herzliche Grüße,

Luteno
 
Lieber Luteno,

da Du mich direkt ansprichst, möchte ich auch antworten:

Es gibt kein schwarz-weiß. Die „Wahrheit“, wenn man es so nennen will, liegt immer in der Mitte. Jeder muss wissen, wo er seine Prioritäten setzt. Kommt eben drauf an.

Wenn ich schreibe, ein Bügelbrett muss funktional sein, das ist das für mich so. Wenn es zudem auch noch ästhetisch ist, umso besser. Allerdings, so habe ich auch geschrieben, soll man tunlichst die Kirche im Dorf lassen. Es soll sich jeder das Bügelbrett kaufen, das er will. Ist doch keine Frage!

Jedoch, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

Für mich ist ein Bügeltisch ein Werkzeug, wie z.B. Zange, Hammer oder Meisel, nicht mehr und nicht weniger. Ich betreibe einen Fachversand für Zahnärzte, Kieferorthopäden, etc., bisher habe ich keinen eleganten, ästhetischen Bohrer verkauft. Schneiden muss er, der Bohrer!

Und noch einmal: Ein Werkzeug muss funktionieren! Was nützt ein eleganter Gegenstand, wenn er unpraktisch ist? Die Frage nach Ästhetik in diesem Zusammenhang zu bemühen, ist für mich nicht zielführend, eher, wie geschrieben, sekundär.

Ich denke, ein Maurer wird seine Betonmischmaschine nicht nach ästhetischen Gesichtspunkten aussuchen. Er braucht das Ding halt.

Wir müssen unterscheiden, ob wir von reinen Gebrauchsgegenständen (wie z. B. Werkzeuge) oder von Luxusgegenständen (wie z. B. Bekleidung und Accessoires) reden. Werkzeuge werden i.d.R. rational und nicht zur “Demonstration von Wohlstand“ oder Hobby angeschafft werden. Luxusgegenstände werden sicher irrational gekauft, siehe Automatik-Uhr, nur als Beispiel. Es gibt so viele Dinge, die für den Einen oder Anderen ein Musthave sind. Fieberthermometer, Büchsenöffnern oder Kartoffelroder sind es sicher nicht.

Fazit: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.



In diesem Sinne

liebe Grüße

Matz
 
Naja also Dyson Staubsauger sind zwar "Werkzeuge", erfüllen aber einen ästhetischen Anspruch. Kitchen-Aid genauso. Das kann man nicht so einfach trennen, wie du es gerne hättest (also Accessoire vs. Werkzeug)

Für viele sind Schuhe eben auch Werkzeuge, und zwar dass man vernünftig gehen kann. Wieso sollte man sich freiwillig (nicht auf Arbeit oder auf Events) sich in einen Lederschuh begeben, wenn mein Adidas mit Boost Sohle um ein tausendfaches bequemer ist? :)
 
  • Like
Reactions: Has
Wenn ich schreibe, ein Bügelbrett muss funktional sein, das ist das für mich so
soll man tunlichst die Kirche im Dorf lassen
Wir müssen unterscheiden
Fieberthermometer, Büchsenöffnern oder Kartoffelroder sind es sicher nicht.
Fazit: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Du sprichst zuerst davon, daß das für dich so ist, gleich danach verallgemeinerst du aber das man das so soll, wir das so müssen, und x y so sicher nicht ist.

Daraus entsteht für mich der Eindruck, du hättest den Anspruch, daß deine Prioritäten auch für andere gelten müssen, weil sie quasi gesunder Menschenverstand sind.

Es sagt außerdem keiner, daß ästhetische Dinge unpraktischer sein müssen. Das hast du ja am Anfang der Diskussion auch nicht behauptet, sondern über den Preis argumentiert. Was natürlich zulässig ist, aber zwei verschiedene Themen darstellt.
 
  • Like
Reactions: Has
Ich zitiere mich mal selbst:

"Jeder muss wissen, wo er seine Prioritäten setzt. Kommt eben drauf an."

"Wenn es zudem auch noch ästhetisch ist, umso besser."
Praktikabilität und Ästhetik müssen sich doch nicht ausschließen! Man, und so auch ich, werden aber fast ständig gezwungen abzuwägen, was einem wichtiger ist. Der Nutzen oder die Schönheit. Beides wäre dann ein Glücksgriff.

"Fazit: Jedem Tierchen sein Pläsierchen."


Ich hab kein Dyson, sondern seit sehr vielen Jahren einen Vorwerk, aber nicht aus ästhetischen Gründen.
Eine Waschmaschine kaufe ich auch nicht der Ästhetik wegen ;)! Das gute Stück steht im Keller und, oh Wunder, es wächst! Mehr verlang von ihr nicht. Bitte um Entschuldigung für meinen Sarkasmus.

Auch der Preis spielt leider (wichtige) Rolle.

Also bitte, jeder wie wer mag. Wer bin ich, jemanden meinen Willen aufzuoktroyieren?
 
Oben