Wermter Masskonfektion Essen

Daniel C

New Member
Hallo zusammen,

ich bin zwar schon länger angemeldet und habe diese Seite stets als Informationsmedium genutzt, möchte nun aber selbst etwas dazu beitragen.
In diesem Fall über die Massschneiderei Wermter in Essen.

Da meine Hochzeit unmittelbar bevorsteht, habe ich lange gesucht, um ein in Preis und Leistung entsprechendes Attelier zu finden. Meine Wahl viel auf Wermter, welches schon in dritter Genaration Massschneiderei und Masskonfektion anbietet.

Der Inhaber Stefan Wermter ist fachlich sehr kompetent, freundlich und weiß wovon er spricht.
Da ich durch 20 Jahre Handball spielen eine recht ausgeprägte Schultermuskulatur habe, liegt auch da meine "Problemzone". Denn die meisten Anzüge von der Stange sind an den Ärmeln im Oberarmbereich zu schmal und laufen zu spitz an den Schulter zu. Daher kommt es zu einer sehr unschönen Falte direkt unter dem Schulterpolster. Da viele Masskonfektionisten nicht selbst Schneidern, sondern schneidern lassen, dauern die Nacharbeiten meist relativ lange (bei Kuhn z.B., was hier aber kein Massstab ist). Wermter löst das Problem vor Ort, da der Inhaber selbst Schneidermeister ist. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.

Die Stoffe, die dort angeboten werden, sind vielfältig. Von Scabel, Cerutti bis zu vielen anderen englischen und italienischen Stoffen ist vieles vertreten.

Im Laden werden u.a. die Marken Wilvorst und Dressler geführt.

Zudem bietet Wermter auch eine große Auswahl an Eterna Hemden, Manschetteknöpfen, Krawatten und anderen Accesoires.

Und um mal beim Preis zu bleiben: Ich habe für meinen Hochzeitsanzug inkl. Plastron, Weste und Einstecktuch knapp 900,00 EUR bezahlt. Das Sakko ist ein Longsakko. Für den Stoff habe ich mich zu einem Wilvorst eigenen entschieden mit einem Gemisch aus 67% Schurwolle und 33% Seide, schwarz mit Schattenstreifen. Das Innenfutter und die Knöpfe sind frei wählbar und im Preis enthalten. Solange es keine Sonderwünsche gibt wie Seideninnenfutter oder ähnliches ist auch kein Aufpreis nötig.

Herr Wermter hat mich erst mit dem Anzug entlassen, nachdem ALLES 100%ig stimmte. Der Aufwand hat sich allerdings gelohnt. Ich würde jederzeit meine Anzüge dort wieder machen lassen.

Wer also im Raum Ruhrgebiet wohnt, sollte sich diesen Laden nicht entgehen lassen.

Grüße

Daniel C.

PS: Hier mal der Link: http://www.massschneiderei-wermter.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Vorausbemerkung: Ich bin niemand, der tiefer fundiertes Expertenwissen besitzt, entsprechend sollte man meine Antworten zu solchen Theman auch verstehen.

Wermter kenne ich, da ich dort schon öfter Sachen zum ändern vorbeigebracht habe. Stets sehr freundlich, kompetent, erklärend und vor allem mit wirklich guter Arbeit, auch bei teureren Dingen - kein Vergleich zum Änderungsschneider an der Ecke. Auch da gibt es bestimmt gute, ich kenne nur leider keinen und alle meine Experimente hier gingen bisher mehr oder weniger in die Hose, daher bleibe ich bei Wermter. Preislich natürlich nicht ganz so günstig, aber es lohnt sich meiner Meinung nach.

Was Maßkonfektion angeht, habe ich mich - nachdem ich so oder so mal wieder da war - auch mal kurz beraten lassen. Für mich kommt nur das untere Preissegment (Schmerzgrenze 600€, gerne weniger) in Frage und da würde ich statt Wermter/Wilvorst ehrlich gesagt doch viel eher zu Suitsupply greifen. Für das gehobenere Preissegment oder gar richtige Maßschneiderei kann ich hier natürlich nichts sagen.
 
Hallo zusammen,

da kann ich mich direkt anschließen. Auch ich habe, vor 1.5 Jahren, zwei Masskonfektions-Anzüge bei Wermter (über Eduard Dressler) machen lassen.

Ich kann die Aussagen von Daniel nur bestätigen, ich bin sehr zufrieden mit der Beratung und dem Ergebnis.

Gerade die Beratung für den Stoffbereich hat einen grauen Anzug ergeben, der überhaupt nicht knittert und damit für meine Arbeit sehr gut geeignet ist.

Stoffe bzw. Qualitäten habe ich damals nicht im einzelnen hinterfragt. Ich habe in diesem Unterforum aber auch bislang wenig gelesen.

Ich habe pro Anzug (mit zwei Hosen) ca. 1200 EUR bezahlt, ein völlig massgeschneiderter Anzug durch Familie Wermter liegt den damaligen Angaben nach bei ca. 2500 EUR.

Was ich noch erwähnen möchte, ist ein super Service bei Reinigung und Aufbügeln von ihren Anzügen, die Qualität ist kein Vergleich mit dem, was wir früher hatten in regulären Reinigungen.

Viele Grüße
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich ergänzend dazu noch sagen möchte ist, daß normale, klassische Anzüge schon ab gut 500,00 EUR zu haben sind. Je nach Wahl des Stoffes natürlich.
Wermter bietet auch so eine Art Notfallservice an. Wenn zum Beispiel in 2 Tagen ein Anzug benötigt wird, kriegen die das dort auch hin.
 
Da werde ich wohl auch demnächst mal reinschauen, ist ja quasi um die Ecke bei mir und in Duisburg selber sieht es mit Maßarbeiten afaik doch eher mau aus.

Weiss jemand auch etwas über deren Maß(konfektions?)hemden?
 
Ich aktiviere den Thread mal wieder.

Was ist denn gegen Wilvorst zu sagen?

Wie würdet Ihr Wermter im Vergleich zu Läden wie Kuhn, Cove, Dolzer (sind ja z.T. auch in Essen) einordnen? Hemden scheinen ja bei Wermter zB deutlich günstiger zu sein als bei Cove.
 
Ich aktiviere den Thread mal wieder.

Was ist denn gegen Wilvorst zu sagen?

Wie würdet Ihr Wermter im Vergleich zu Läden wie Kuhn, Cove, Dolzer (sind ja z.T. auch in Essen) einordnen? Hemden scheinen ja bei Wermter zB deutlich günstiger zu sein als bei Cove.

Bei Wilvorst gibt es häufig Brokat-Pompom-Hochzeitsanzüge, die wirklich furchtbar sind. Die haben aber auch "Corpus Line MTM" (früher Odermark), bei dem es auch ganz normale Anzüge gibt.

Herr Wermter denkt im Prinzip eine große Preisspanne an MTM ab (Ex-Odermark, Dressler, Scabal), sollte also für jeden was dabei sein. Die Hemden beginnen bei 129 € (da ist die Homepage nicht ganz aktuell, er hat den Anbieter letztens gewechselt), ist insofern also nicht günstiger als Cove. Hab ich noch nicht ausprobiert, die Stoffauswahl ist aber sehr umfangreich und die Stoffqualität macht auch einen sehr guten Eindruck.

Je nach dem, wieviel man bereit ist, auszugeben, kann man also etwas bekommen, was mind. gleichauf mit Kuhn/Dolzer ist oder eben auch besseres.
 
Oben