Wer repariert Schuhe?

Alter

Tolle Arbeit !

Allerdings frage ich mich, wie kann man seine Schuhe nur derart zu Tode tragen :rolleyes:



Die Schuhe von den ersten Fotos habe ein Alter von ca. 30 Jahre

Die Reitstiefel haben ein Alter auch von ca. 30 - 35 Jahre

Die Schuhe von den letzten Fotos sind ca. 17 Jahre...

Die Ursache ist nicht das Tod tragen der Schuhe sonder was maßgebend ist, sind die schlechten Reparaturen. Verherend was ich an den 3 Paar alles erlebt habe....
Oft setzt eine schlechte Repartur dem Schuh mehr zu als das tragen.

Mfg Der Schuster
 
Herr Gerads,

falls Sie nicht von den Bildern von Der Schuster so begeistert sind, dass Sie immer bei ihm reparieren lassen wollen kann ich noch einen weiteren Tipp geben:

Johannes Schunk
Dreikönigsgasse 4
89073 Ulm
T: 0731/66488 F: 0731/66488

Meine Familie lässt schon seit ca. 20 Jahren dort alle Reparaturen durchführen (allerdings nur von Damenschuhen, da mein Vater leider nichts von Schuhen hält, die mehr als 50€ kosten). Meine Rahmengenähten lasse ich seit ca. 5 Jahren immer dort machen und bin sehr zufrieden. Er lässt sich auch Schuhe schicken, er hat einige Kunden die ihm sogar aus den USA die Schuhe zur Überarbeitung schicken.

Eine andere Möglichkeit wäre Schuh Bertl in München:
http://www.schuh-bertl.de
Er hat mir schon öfters Schuhe hinterhergeschickt, und kennt sich wirklich aus. Kleinere Reparaturen führt er nur an eigenen Schuhen aus, aber Neubesohlungen u.ä. sollte immer gehen.
Bertl ist aber ein ganz besonderes Erlebnis, man darf es sich keinesfalls entgehen lassen, ihn mal persönlich in seinem Laden zu besuchen (aber viel Zeit mitbringen!).
 
nur eine kleine anekdote:

unlängst hat mir eine nette "barfly" verraten, dass sie über eine schuhreparatur gestolpert ist, die eine 80ig jährige dame führt. angesichts der fortgeschrittenen stunde, hab ich da und dort ein paar abstriche einkalkuliert - mein interesse war jedoch geweckt.

speziell der hinweis, dass die dame sich auch dingen annimmt, die andere unternehmen nicht mehr in angriff nehmen. g'schistlert, wie man in östereich sagt.

wie ich gestern einige dieser g'schistlert reparaturen abgeholt habe wurde ich gleich in den werkstätten tratsch eingebunden. mit erstaunlichem ergebnis, wie ich meine. der betrieb wurde 1906 vom vater der heutigen inhaberin gegründet.

ihr vater war im ersten weltkrieg kompanieschuster und hat jahrelang für die österreichische garde und zahlreiche offiziere fernab von wien schuhe gemacht. seine spezialität - chelsea boots. eine collage mit dem original firmenwappen zeugt von der glorreichen vergangenheit.

ich freu mich schon auf den nächsten besuch, der eine erfrischende abwechslung in unserer wegwerfgesellschaft darstellt.
 
Tipps für Hamburg

Hat hier irgendwer Tipps, wo man in Hamburg gut und günstig eine Schuhreparatur bekommen kann? Habe sowohl teurere als auch günstigere Paare Rahmengenähter Schuhe, letztere möchte ich wegen einem Loch in der Sohle nicht direkt dem Mülltod ausliefern.

Also: Kennt jemand vernünftige Schuhmacher in Hamburg, und wenn ja, was kostet dort der Austausch der Sohle?
 
rahmengenähtes schuhwerk

hallo mit interesse habe ich nun einiges gelesen.ich bin ein zeitgenosse des guten schuhwerks und nach jahrelanger odysse durch die reparatur welt des schuhhandwerks. und das kann man wörtlich nehmen, den alle meine rahmengenähte schuhe habe ich bei allen autorisierten schuhmacher die für alden oder ellen edmonds arbeitennoder selber schuhe herstellen repariern lassen. was ich dabei erlebt habe geht auf keine kuhhaut. dann durch zufall fragte ich bei ludwig reiter in düsseldorf an, ob sie den wüßten welcher schuhmacher sein handwerk versteht. der rahmengenähte schuhe auch wirklich von grund auf reparieren kann und dies auch macht und nicht nur den scheint wahrt. die anntwort kam prompt und im grunde für mich unerwartet. sie nannten mir die werkstatt von Jens Zapke in düsseldorf. bismarckstraße 54, 0211-329716. www.jens-zapke.de nach dem ich telefonischen kontakt mit ihm aufgenommen habe sendete ich meine john loop zu herrn zapke. die waren völlig fertig, nun gut hatten auch schon einige kilometer runter. herr zapke nahm sich meiner schuhe an. es vergingen ca- 3,5 wochen und ich erhielt meine schuhe wieder zurück. ich traute meinen augen nicht als ich sie aus dem karton nahm und sie mir genau ansah. herr zapke stellte die schuhe wieder in einen tadellosen zustand her. korkausballung holzfeder neuer rahmen wurde per hand eingestochen die rendenbach ledersohle wurde gedoppelt, sogar der absatzblock aus einzelnen lederschichten aufgebaut. Selbst das fersenfutter wurde fachgerecht anmodeliert. ich zog die schuh an und merkte direkt ja hier war ein könner am werk. den unterschied merkte ich sofort.
seit dem sende ich im alle meine hochwertigen schuhe aller fabrikate zu. die qualität hat nie nachgelassen. es gibt keine alternative, entlich schluss mit durchgenähten schuhe die vorher rahmengenäht waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hat gefehlt: endlich ein neuer Benutzer, der gleich drei Beiträge verfasst und uns dabei gleich drei mal mitteilt, dass eigentlich nur die Schusterei Z. in D. Schuhe so wirklich richtig und gut reaparieren kann.
Also, i find des super..... :rolleyes:

Anderen würde da gar mit der Sperre gedroht werden, wurde mir berichtet. Issaber wahrscheinlich nur ein Gerücht. ;)

Der Lacher als ich von seinen völlig fertigen John Loop gelesen habe wars mir wert.

lg Algy
 
ich traute meinen augen nicht als ich sie aus dem karton nahm und sie mir genau ansah. herr zapke stellte die schuhe wieder in einen tadellosen zustand her. korkausballung holzfeder neuer rahmen wurde per hand eingestochen die rendenbach ledersohle wurde gedoppelt, sogar der absatzblock aus einzelnen lederschichten aufgebaut. Selbst das fersenfutter wurde fachgerecht anmodeliert. ich zog die schuh an und merkte direkt ja hier war ein könner am werk. den unterschied merkte ich sofort.

ich traue meinen augen ebenfalls nicht. sie können das von aussen alles feststellen und sehen. respekt.

ich schlage vor, sie inserieren ihre "seherischen" fähigkeiten weltweit, dann hat das rätselraten für viele schuhliebhaber endlich ein ende und wir ersparen uns diese unmenschlichen und grausamen schuhzerschlitzungen.

ich bin mir fast sicher, dass ich an dem geschäft vorbeigekommen bin, als ich kürzlich in düsseldorf war. restlos überzeugt hat mich das dargestellte nicht, aber ja.
 
Also, als ich meine Schuhe bei V&S habe reparieren lassen, erhielt ich im Anschluss eine Rechnung mit genauer Aufstellung was repariert und ggf. ausgetauscht wurde - in dem Fall braucht es dann auch keine seherischen Fähigkeiten (Lesen sollte man allerdings können). Nicht unwahrscheinlich, dass er eine ähnlich detaillierte Rechnung erhielt aus dem er das alles erkennen konnte, oder?

@fokler: Bitte in Zukunft keine so aufdringliche Werbung mehr für einen einzelnen Anbieter - begeistert kann man ja sein, aber so über die Maßen... :)
 
Also, als ich meine Schuhe bei V&S habe reparieren lassen, erhielt ich im Anschluss eine Rechnung mit genauer Aufstellung was repariert und ggf. ausgetauscht wurde - in dem Fall braucht es dann auch keine seherischen Fähigkeiten (Lesen sollte man allerdings können). Nicht unwahrscheinlich, dass er eine ähnlich detaillierte Rechnung erhielt aus dem er das alles erkennen konnte, oder?

es gibt nichts, was es nicht gibt...
 
Oben