Wer repariert Schuhe?

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Sie werden jetzt sagen der Schuhmacher, aber die Frage hat einen anderen Kern: In den nächsten Tagen werde ich ein Paar Schuhe zur Vickermann & Stoya in Baden-Baden senden und sie dort generalüberholen lassen. Als Auftragsschein reicht ein einfaches Formular, das auf der Webseite zu Download bereitsteht.

Meine Frage an Sie: Kennen Sie weitere Schuhmacher, die Reparaturaufträge aus der Ferne aufnehmen? Irgendwelche Spezialisierungen?

Viele Grüße

AG
 
Guten Tag Herr Gerads,

rahmengenähte Herrenschuhe aller Marken repariert der Service des Bielefelder Herstellers Carsten Moch, und das sogar recht günstig (der Austausch einer Halbsohle kostet z.B. inkl. der neuen Rendenbach-Sohle 45,50 € pro Paar).

Die meisten Geschäfte, die Carsten Moch-Schuhe anbieten (in Frankfurt z.B. XUITS im Westend, http://www.XUITS.com) bieten auch den Reparaturservice an.

Viele Grüße

Benjamin Pfab
 
Hallo zusammen!

Reparieren die genannten Handwerker auch "markenfremde" Schuhe? Sprich: kann man hier auch durchgelaufene Schuhe von Charles Tyrwhitt reparieren lassen? Fall dies nicht der Fall ist, bei wem können diese Schuhe ansonsten repariert werden?

Ich habe es bislang so verstanden, dass der Schuhmacher eine Nähmaschine haben muss, die entweder den gleichen Lochabstand wie der Originalhersteller (was eher unwahrscheinlich ist) oder aber eine Nähmaschine mit einstellbarem Lochabstand haben muss. Wer dies jetzt für CT-Schuhe bieten kann, ist mir bislang ein Rätsel.

Vielen Dank,

RB
 
Na, vielen Dank für die Rückmeldung. In erster Linie gehe ich zu dem Schuhmachermeister in unserer Stadt (ja, es gibt nur noch einen...der Rest an Schuhen wird bei Deichmann und Co gekauft). Wenn der mir sagt, alles was er machen kann sei ankleben, dann muss ich mich anderweitig schlau machen...und bevor ich sonstwohin fahre, kann ich hier auch nach anderen Möglichkeiten (ggf. über Versand) fragen.

Was die Ausführungen über die Dopplermaschine angeht: es war mir nicht bewusst, dass diese einstellbar ist. Also ist wohl dies das Kriterium...eine an die jeweiligen Lochabstände einstellbare Dopplermaschine. Wieder was gelernt. :)

Grüße,

RB
 
Schuhmacherei mit Versand

Hallo Herr Gerads,

in Düsseldorf gibt es die Schuhmacherei Reiner Dittmann. Sie ist extra von Allen Edmonds zur Schuhreparatur autorisiert um die Schuhe nicht in die USA zu schicken. Auf der Internetseite von Reiner Dittmann werden aber auch die Reparatur aller anderen namhaften Markenschuhe angeboten.
Zu erreichen über www.allen-edmonds.de oder direkt über www.schuhmacherei-dittmann.de.
Ich habe mir vor 14 Tagen den Laden mal angeschaut, zwar etwas versteckt in Düsseldorf-Wersten, klein und übersichtlich mit direktem Blick in die Werkstatt, machte aber einen ganz guten Eindruck. Erfahrungen habe ich noch keine, werde ihn aber bei der nächsten Reparatur mal testen.

Gruß Franc Apel
 
Schuhreparaturen in Stuttgart

Neu in Stuttgart ist Karin Adam, ich kenne sie noch aus ihren Berliner Zeiten:

Sie legt sehr viel Wert auf eine hochwertige und ästhetische Ausführung und berät kompetent darüber, welche Ausführung passt oder auch nicht passt.

Bei ihr ist man auch richtig, wenn man Instandsetzungen von hochwertigen Lederartikeln benötigt (Gürtel, Taschen etc.) Meine Frau hat Ihren ganzen Taschenfuhrpark von ihr aufarbeiten lassen: 1a !

So weit ich das sehe, ist auch der Versand möglich. Hier stehen ihre ganzen Kontaktdaten:

http://www.xing.com/profile/Karin_Adam3
 
killesberg

wen wir schon von ein schühmacher sprechen .....super zufrieden bin ich ,nach das Schoenmaker Her Krivak,mein mans lieblings schühe mit viel liebe und recpect repariert hat!
Viele van euch kenne im schon von ein anderes schuhforum!!!
Die muhe um aus holland anzureizen ist es sicher!!! So sei slau!!!!
und besuche Her Krivak !!!
feuerbacherweg 9
70192 Stuttgart
und wem auch noch schön arbeitet ist Her Dambacher in der Königstrasse 19a 70173 Stuttgart
.... und die beide sind auch noch in ein schuhmachersgilde...wenn das nicht uberzeugt!!!!!
lg cas


QUOTE=Schuhfan;9761]Neu in Stuttgart ist Karin Adam, ich kenne sie noch aus ihren Berliner Zeiten:
Sie legt sehr viel Wert auf eine hochwertige und ästhetische Ausführung und berät kompetent darüber, welche Ausführung passt oder auch nicht passt.

Bei ihr ist man auch richtig, wenn man Instandsetzungen von hochwertigen Lederartikeln benötigt (Gürtel, Taschen etc.) Meine Frau hat Ihren ganzen Taschenfuhrpark von ihr aufarbeiten lassen: 1a !

So weit ich das sehe, ist auch der Versand möglich. Hier stehen ihre ganzen Kontaktdaten:

http://www.xing.com/profile/Karin_Adam3[/QUOTE]
 
Ich kenne Vickermann & Stoya leider nur vom Schuhcreme- Einkauf und etwas Fachsimpelei - ist ja nicht weit.

Aber der Laden ist herrlich und interessant - genau so, wie die reichen Russen, die hier morgens ihre Schuhe zum Putzen abliefern!
 
Oben