Wer reparariert zuverlässig Schuhe? Erfahrungsberichte

Hier stellt Sibla immer wieder fest, wie wenig Ahnung die meisten Menschen von der Schuhpflege haben. Keine Frau käme auf die Idee, sich neu zu schminken, ohne sich vorher abgeschminkt zu haben, sagt er. Bei Schuhen sei es aber fast die Regel, dass die neue Creme auf die alte aufgetragen wird – für den Schuhspezialisten ein klarer Fehler.

Was will man denn sonst machen? Jedes mal mit Lederseife drüber?
 
Nach den sehr guten Erfahrungen, die ich mit ihm gemacht habe, würde ich mich sehr freuen, wenn er sein, was auch immer es war, uberwunden hätte.
 
Neue Sohlen

Hallo zusammen!

Ich würde gerne meine Schuhe neu besohlen lassen und wollte fragen, ob mir jemand von euch aktuell einen Schuster empfehlen kann, der die Bodennaht von Hand nachdoppelt, damit der Rahmen keinen Schaden nimmt.
Was haltet ihr von dem Reparaturservice von shoepassion.de? Wenn ich das richtig verstehe wird dort im Premium Paket aber lediglich die Naht erneuert, und dann eine Schutzsohle übergeklebt. das Ganze soll dann mit mit erneuerter Korkausballung, Absatz, Politur etc. 120 Euro kosten. Ist dieses Reparaturverfahren zu empfehlen und der Preis gerechtfertigt?

Liebe Grüsse

G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuhmacherei Dittmann in Wülfrath. Er hat auch ein nettes Video auf seiner Webseite, wie er die Schuhe repariert. Kostet bei ihm auch ca. 130 bis 150.-.
 
..

Vielen Dank für den Hinweis Canis!! Habe das Video vor einiger Zeit mal gesehen, schöne Arbeit! Allerdings näht der Schuster hier nicht durch die alten Löcher im Rahmen. Ich kann mir vorstellen, dass sich so eine Reparatur nicht beliebig oft wiederholen lässt. Ausserdem kann man, wenn man von oben auf den Schuh guckt neben der neuen Naht die alten Löcher sehen (sorry, ich bin in dieser Hinsicht wahrscheinlich übertrieben pingelig) :p Aber vielleicht ist es auch schlicht zu viel Aufwand, die Naht von Hand nachzudoppel..Man müsste ja jedes Loch einzeln vorstechen.. Ich würde das aber auch gerne selber machen, wenn mir ein Schuster ne Ahle und Nadel leiht :D
 
Hallo zusammen,

ich kann http://www.soulier-dor.com überhaupt nicht empfehlen. Er sollte eine neue JR Sohle aufdoppeln, Metallspitzen anbringen und den Absatz erneuern. Dafür habe ich EUR180 bezahlt. Den Termin hat er nicht eingehalten, aber damit kann ich bei guter Arbeit leben. Als ich die Schuhe abgeholt habe konnte ich meinen Augen nicht trauen. Der Schuh war nicht wie besprochen mit der Maschine genäht worden, sondern mit der Hand und es wurden keine Metallspitzen angebracht, weil das angeblich nicht geht, wenn man von Hand näht. Der alte Faden ist nur teilweise entfernt worden, was sehr bescheiden aussieht. Die absolute Krönung ist aber, dass das Oberleder an vielen Stellen mit der Sohlenrandfarbe eingesaut wurde. Und für diese Arbeit durfte ich noch 50Euro nachzahlen. Unerfreulicher kann ein Besuch beim Schuster kaum sein.
 
Hallo zusammen,

ich kann http://www.soulier-dor.com überhaupt nicht empfehlen. Er sollte eine neue JR Sohle aufdoppeln, Metallspitzen anbringen und den Absatz erneuern. Dafür habe ich EUR180 bezahlt. Den Termin hat er nicht eingehalten, aber damit kann ich bei guter Arbeit leben. Als ich die Schuhe abgeholt habe konnte ich meinen Augen nicht trauen. Der Schuh war nicht wie besprochen mit der Maschine genäht worden, sondern mit der Hand und es wurden keine Metallspitzen angebracht, weil das angeblich nicht geht, wenn man von Hand näht. Der alte Faden ist nur teilweise entfernt worden, was sehr bescheiden aussieht. Die absolute Krönung ist aber, dass das Oberleder an vielen Stellen mit der Sohlenrandfarbe eingesaut wurde. Und für diese Arbeit durfte ich noch 50Euro nachzahlen. Unerfreulicher kann ein Besuch beim Schuster kaum sein.

Ich hoffe mal du hast die Arbeit nicht abgenommen?! Deine Enttäuschung über die Handnaht kann ich allerdings nicht verstehen.
 
Ich bin für Handnaht, aber nicht wenn sie 50 extra kostet und so schlecht gemacht ist. Das ist deutlich unter dem was Sibla gemacht hat.
 
Oben