Wenn ihr nur 6 Paar Schuhe haben dürftet...

Mann, Mann, Mann - nie hätte ich gedacht, in einem einzigen Thread so oft das Wort "schwarz" zu lesen. Und das ohne jeglichen negativen Bezug! :D


- Fullbrogue glatt hellbraun (was auch immer, also Oxford oder Derby)
- Fullbrogue Velours dunkelbraun (was auch immer ...)
- Chukka Velours dunkelbraun
- Norweger dunkelbraun
- Turnschuhe oder irgendwas "unproblematisches" (kein kratzgefährdetes Leder, kein hier und da sozialunverträglicher Auftritt) passend zu Jeans oder schlimmerem ...


... und was hab ich noch vergessen ... da war doch noch was .... ähm ....
- Oxford Captoe Glattleder dunkel - äh ... - schwarz


Aber nächste Woche oder im Sommer habe ich mit Sicherheit ne andere Meinung, außerdem noch nicht erwähnt:
- Motorradstiefel, Glattleder, dunkelschwarz, Sohle garantiert nicht aus Leder .... :eek:


Viel interessanter finde ich die Frage: "Welche Schuhe würde ich nie tragen?" .... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach:

Penny Loafer Oxblood
Tassel Loafer Oxblood
Tassel Loafer Suede Braun
Oxford Cap Tor Schwarz
Oxford Half Brogues Suede Braun
 
Persönlich würde ich vier Balmorals wählen -bevor es "Halbschuhe" gab, verstand man meiner Meinung nach dieses Modell als "Schuh"...- dazu zwei Alternativen:

Schwarzer Balmoral Captoe mit Ringbesatz
(Mittel-)Brauner Balmoral mit dezentem Captoe-Brogue und am Ringbesatz
Balmoral in Dunkel-Rotbraun/Kastanie/Mahagoni mit noch etwas mehr Brogueing/Medaillon
Rauleder Balmoral Tabakfarben "Montechristo No. 2" mit Grün-Canvas ab Ringbesatz
White Bucks mit Schnürbereich Braun oder als Knopfstiefelette
High Vamp Loafer Alligator Braun oder Oxblood
(ungefähr so, aber mit weniger bzw. anderem Brogueing
http://www.classicshoesformen.com/s...om-grade-full-brogue-high-vamp-loafer-45-455d
http://www.classicshoesformen.com/shoes/stetson-shoe-co-alligator-high-vamp-loafer-circa-1960-42d)

Alle natürlich sehr schlank und elegant, mit feinen Stichabständen/gestupptem Rahmen, preziösem Gelenk... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In etwa so, das 6. Paar könnte ich jetzt so spontan nicht entscheiden. Ich glaube 6 sind einfach zu wenig :)
 

Anhänge

  • IMG_8646.jpg
    IMG_8646.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 203
Hier meine “essential six”, unter der Praemisse, dass Spezialschuhwerk jeder Art, vom Hausschuh ueber Tennis- und Bootsschuhe bis hin zu Skistiefeln hier ausgeklammert sein moege:

1. Mittelbraune suede loafer, Leder- oder Profilsohle, fuer mich die “go to” Option unter den Freizeitschuhen
2. Mittelbraune captoes oder half brogues, Commando sole oder aehnliche Profilsohle, eher rustikal, evt scotch grain, ggf Veldtschoen-Konstruktion, fuer outdoor activities, die kein Spezialschuhwerk oder Gummistiefel erfordern
3. Dunkelbraune oder bordeauxfarbene half brogues oder captoes mit broguing, Ledersohle, die elegantere Option unter den braunen Schuhen, zu Tweed- und Leinenanzuegen, zum Blazer etc
4. Schwarze captoes oder wholecuts, ohne Lochung oder sonstige Zierelemente, geschlossenene Schnuerung, fuer (semi-) offizielle Anlaesse und formellere Geschaeftstermne
5. Schwarze half brogues oder captoes mit broguing, fuer weniger offizielle Geschaeftstermine, zum Flanellanzug oder zum Blazer etc
6. Schwarze tassel loafers oder single monks, ebenfalls zu weniger formellen offiziellen Anlaessen oder Geschaeftsterminen und der dementsprechenden Garderobe.

Wem die shell cordovans hier fehlen: Ich bin wahrlich kein ausgewiesener Pferdefreund, shell cordovan hat mich aber noch nie besonders begeistert.
 
Nur sechs!? Okay, ich versuch's mal. Fast unmöglich. Die Auswahl ist auch dadurch dominiert, dass mir diese Schuhe am besten passen. Wobei ich damit sehr vielen Exemplaren im Schrank Unrecht antue.

Brauche dringend einen schwarz-weißen Full Brogue Double Monk Spectator aus Cordovan, damit wären gleich mehrere Probleme gelöst.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1421871404242.jpg
    uploadfromtaptalk1421871404242.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 161
  • uploadfromtaptalk1421871436927.jpg
    uploadfromtaptalk1421871436927.jpg
    84 KB · Aufrufe: 156
  • uploadfromtaptalk1421871481329.jpg
    uploadfromtaptalk1421871481329.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 155
  • uploadfromtaptalk1421871504870.jpg
    uploadfromtaptalk1421871504870.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 153
  • uploadfromtaptalk1421871526048.jpg
    uploadfromtaptalk1421871526048.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 153
  • uploadfromtaptalk1421871776989.jpg
    uploadfromtaptalk1421871776989.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 154
Easy:
Black cap toe Oxford 5 eyes
Brown Oxford quarter brogue
Cordovan #8 derbys full brogue
Snuff Suede chukka
Derby boots in calf
Double monk in suede
 
Oben