Wenn ihr nur 6 Paar Schuhe haben dürftet...

Ich habe momentan zu viele Schuhe und verkleinere meine Rotation deutlich. Altersbedingt lassen bei mir allerdings auch die Anlässe nach. Ferner bilde ich mir ein, dass Schuhe, die regelmäßig getragen werden, angenehmer am Fuß sind als die, die lange Wartephasen haben.

Brogue in schwarz und dunkelbraun
Sneaker in schwarz und braun (Sommer)
Captoe in schwarz
Norweger in Scotchgrain/Oxblood mit Profilsohle (Herbst/Winter)

Das ist eigentlich das, was ich, abgesehen von Freizeit-/Sport-/Wander-/Arbeitsschuhen, hauptsächlich benötige.
Vielleicht werden die angenehmeren auch einfach regelmäßiger getragen. ;)
 
Ich schwimme mal bisschen gegen den Strom:

Dunkelbraune suede Loafer
Schwarze Horsebits
Schwarze Glattleder / Cordovan Loafer (idealerweise Full straps)
Schwarze Oxfords
Dunkelbraune Grain Norweger
Stiefel mit Dainite für Shitwetter

Trage einfach viel zu gerne Loafer - bin aber vielleicht auch zu viel Zeit im Jahr in Italien…
 
Gute Frage,

ich lese und sehe in Videos von Bloggern zu dem Thema folgende Liste:

1.) Captoe-Oxford in Schwarz als Schuh zu allen dunklen Anzügen

2.) Half-Brogue oder Full-Brogue Oxford oder Derby in Dunkel- oder Mittelbraun als formaler Freizeitschuh zur Jeans oder Chino, oder auch zum Anzug in Rotation mit dem Captoe-Oxford als noch formelleren Schuh. Es sollte kein rustikaler "Country-Derby" oder "Budapester" sein, sondern ein schlanker Derby oder eben Oxford.

3.) Chelsea-Boots in Braun als Stieffelette für alle Anlässe bei schlechtem Wetter

4.) Loafer in Braun als gehobener Freizeitschuh im Sommer zum Anzug (heller Töne), helleren Jeans und Chino

5.) Weißen Sneaker aus Volleder in guter Qualität sportlich zum Slim-Fit Anzug ohne Krawatte und in der Freizeit

Bis auf dezidierte Sportschuhe, Haus- und Badeschuhe (Flipflops, Espadrilles, Badelatschen, Sandalen, Pantoffeln) ist alles dabei.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Schwarze Oxfords, braune Derbys, Tods Desert Boots in dunkelbraunem Veloursleder, ein Paar Sneaker, ein Paar richtige Sportschuhe, ein Paar Hausschuhe.
 
Statt 3. Oxford boots mit schnürung

4. typabhängig

5. ernsthaft?
Ja

4.) wie du sagst kann der Chelsea-Boot auch gegen den Chukka-/George-Boot aus Glattleder in Mittel- oder Dunkelbraun ausgetauscht werden. Beide Stiefeletten sind ausreichend formal und passend im Winter und Herbst für einen Anzug, und leger genug zum Kombinieren mit einer Jeans oder Chino. Die meisten Anzüge werden in Grau- und Blautönen getragen, wozu solche Stiefeletten gut passen.

5.) der weiße Sneaker aus hochwertigem Volleder ist sehr vielseitig und passt mittlerweile auch zum lockeren zweiteiligen Anzug in Blautönen und helleren grautönen ohne Krawatte. Dies wird sehr gerne in weniger streng formalem Büroumfeld gerade von jüngeren Kollegen/-innen getragen. Früher war der "White Buck" als Oxford mit Broguing der Freizeitschuh schlechthin bis in die 1950er.

Es geht bei der Liste, die ich so gelesen habe, um die Vielseitigkeit und Kombinierbarkeit, von "klassisch" bis "modern".

Herzliche Grüße

Pascal
 
Ich habe nur sechs Paar Schuhe.
Als da wären:
1x Sneaker Crown Northampton weiss
1x Sneaker Crown Northampton braun
1x Tod´s Rauleder Norweger beige
1x Cuccinelli Rauleder Norweger braun
1x Ludwig Reiter Norweger schwarz
1x Ludwig Reiter Touring mokka
1x Heschung Crocus Derby schwarz

Okay, das sind 6a ;)
 
Oben