Wenn ihr nur 6 Paar Schuhe haben dürftet...

[mit Rahmengenähten ins Gelände]


Möglicherweise verwechselst Du "gutausgebaute Spazierwege" mit "Gelände".

Soweit ich weiß sind zwiegenähte Schuhe auch Rahmengenäht. Meine Wanderschuhe sind Zwiegenähte und ich merke keinen Nachteil im Berg. Für einfaches Gelände (für die Jagd im Flachland z.B.) reichen imo aber auch robuste GYW wie Maronibrater. Fürs hochalpine mag das anders sein.
 
Soweit ich weiß sind zwiegenähte Schuhe auch Rahmengenäht. Meine Wanderschuhe sind Zwiegenähte und ich merke keinen Nachteil im Berg. Für einfaches Gelände (für die Jagd im Flachland z.B.) reichen imo aber auch robuste GYW wie Maronibrater. Fürs hochalpine mag das anders sein.

Ah, ok. Ich hatte bei "rahmengenäht" eher "wasserglanzpolierte Oxfords mit einfacher Ledersohle" vor Augen. So gesehen hast Du natürlich völlig recht.
Sieht man mal wieder: die Machart definiert eben nicht den Einsatzzweck.
 
Ok, mal so ganz ohne "Funktionsschuhe" jeglicher Art.

Grundausstattung (bei mir relatv einfach da mir Oxfords nicht gut stehen und ich Brogues nicht mag):
Derby, captoe, Glattleder, schwarz/braun/cognac

N bißchen was Legeres:
Chukka, Rauleder, braun
Derby, Rauleder, dunkelblau


Und was Festes fürs Kalte und/oder Matschige .. irgendein Glattleder-Boot in braun.
 
schwarzer Captoe Derby
brauner brogue Derby
oxblood brogue Derby
brauner Loafer (ohne Gehänge...)
blauer Bootsschuh
brauner Norweger (Winter und so)
 
Nachdem ich keine Lederne trage nehm' ich die schwarzen Captoes zu Stresemannhose und Janker:p
 
Eine sinnlose Übung! Besser wäre: Wenn ihr Heute anfangen wurde, welche 6 Paare würde ihr zu erst kaufen. :D

Oder, um die Übung sinnvoller zu machen, einfach 6 mal DEN EINEN "Exit-Schuh" aussuchen und kaufen -
dazu wochenlang tausende von Bildern anschauen und über hunderte Modelle räsonieren: eine reizvolle Vorstellung... :)
 
Schwarzer Glattleder Oxford Captoe
Mittelbrauner Glattleder Quarterbrogue Oxford (C&J Westbourne)
Dunkelbrauner Rauhleder Chukka Boot (C&J Tetbury)
Mittelbrauner Rauhleder Single Monk
Hellbrauner Rauhleder Pennyloafer
Dunkelbrauner Glattleder Fullbrogue
 
8-Loch Cap Toe Stiefel, Zug Grain Leder, dunkelbraun, Stormwelt oder Veldtschoen (ähnlich Alfred Sargent Selkirk)
Chukka Rauleder dunkelbraun/snuff
Chukka Glattleder dunkelbraun
Derby Plain Toe, Shell Cordovan Ravello/Cigar
Oxford Cap Toe Glattleder schwarz
Ranger Mocs, Scotchgrain oder Chromexcel, mittel-/dunkelbraun
 
Oben