Welliger bzw. geraffter Ärmelansatz Sakko

poiuz85

New Member
Guten Tag,

beim letzten Einkaufsbummel fiel mir auf, dass bei nicht wenigen RTW-Sakkos der Ärmelansatz wellig bzw. gerafft ausgeführt ist.

Ich empfinde dies als nicht sehr schön, ein an dieser Stelle glatter Ansatz gefällt mir besser.

Nun lauten meine Fragen, ist dies vom Hersteller so gewollt oder handelt es sich einfach um eine nachlässige Verarbeitung? Kann ein Änderungsschneider die Ärmelansätze mit überschaubarem Aufwand ändern (glatter Ansatz)?


Viele Grüße,

Poiuz

P.S. Zur Veranschaulichung habe ich ein Beispiel (in leider mäßiger Qualität) angehängt.
 

Anhänge

  • a.JPG
    a.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 87
In diesem Fall sieht es nach schlampiger Arbeit aus. Es ist wohl möglich, daß ein guter (Änderungs) Schneider die Ärmel besser einsetzen kann, aber das ist ein großer Aufwand und mit nicht unerheblichen Kosten verbunden. Ich würde die Finger von dem Sakko lassen.

Bei Mass-Sakkos (und hochwertiger Konfektion) vor allem aus Neapel und dem südlichen Italien, kann es aber auch der Stil sein und ist beabsichtigt. Bei der "Spalla Camice" (Hemdsärmel) wird die Fülle nicht zu einem (mehr oder weniger großen) Wulst geformt, sondern hängt herunter wie ein Wasserfall:

http://farm5.static.flickr.com/4035/4439190230_05ef15dd8f_o.jpg
 
Zurück
Oben