Welches Schuhwachs?

cs77

New Member
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin hier neues Mitglied und heute schon den ganzen Tag damit beschäftigt, eure wirklich sehr interessanten Ratschläge und Erfahrungen zu lesen. Das wird mich wohl auch noch einige Zeit kosten.

Um das mal etwas für meine relevanteste Frage abzukürzen, frage ich jetzt mal ganz direkt. Vielleicht gab es dieses Thema auch schon mal und ich habe es nur übersehen. In diesem Fall nehmt es mir bitte nicht krumm.

Frage: Welche Erfahrungen habt Ihr mit euren Schuhpflegemitteln? Welche Kombinationen benutzt Ihr? (Reiniger, Creme, Wachs, Öl etc.) Spielt es wirklich eine so große Rolle, ob man nun unterschiedliche Hersteller auf einem Schuh benutzt, oder geht es vielmehr um die Verträglichkeit der einzelnen Inhaltsstoffe?

Hintergrund: Ich selbst habe mehrere Paare von Charles Tyrwhitt, Alden, Allen Edmonds, Crockett & Jones und Church's. Ich bin nun dabei mir einen VERNÜNFTIGEN Schuhputzkasten anzulegen. Und zwar mit Produkten, die ich übergreifend verwenden kann.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Ich gehe jedenfalls stark davon aus.

Beste Grüße, CS77 :)
 
interessanter zugang. zuerst die schuhe, dann die produkte.

ich bin ein ziemlicher russe und darum ist mein persönlicher zugang hier nicht erschöpfend genug.

es gibt hier jedoch genügend kollegen mit umfangreichem erfahrungsschatz.
 
Ist die Frage ob erst die Schuhe und dann die Pflege nicht ähnlich diskussionswürdig wie die Frage was zuerst da war: Das Ei oder die Henne? ;-)

Hast du einen besonderen Hintergrund, weshalb du es so interessant findest?
 

Danke für den Tipp. Ganz interessant. aber was heisst denn bitte PoW? Ich hasse diese Abkürzungen... :confused:

Nimms mir nicht übel, aber ich schreib eben lieber aus, was ich meine. Nichts gegen dich.

Jedenfalls, danke für den Link zu den Waterpolish-Tipps. Ich bin allerdings nicht so der Freund von "Spiegelschuhen", da ich es immer noch ganz gut hinbekomme, den Frauen im Liegen unter den Rock zu schauen. ;-) Desweiteren mag ich (abhängig vom Modell) auch den matten Leder-Look. Wichtig ist eben, dass Oberleder und Sohle vernünftig geschützt sind.

Daher die Frage nach Erfahrungen mit diversen Pflegeprodukten.
 
Mich stellen die Produkte der Firma "Collonil" absolut zufrieden. Von dieser Firma gibt es die höherwertige Pflegeserie "1909", die meistens bei Fachhändlern oder guten Schuhmachern zu finden ist. Ich habe den Eindruck, daß das Leder der Schuhe damit immer ganz gut gepflegt und versorgt wird.

Ferner habe ich noch das "Parade Gloss" von Kiwi für Schuhe, die auf Hochglanz geputzt werden sollen. Das kann man in Deutschland bei Torquato bekommen - ein Händler, den ich auch sonst sehr mag und dem ich immer 100%ig zufrieden bin.
 
... Welche Erfahrungen habt Ihr mit euren Schuhpflegemitteln? Welche Kombinationen benutzt Ihr? (Reiniger, Creme, Wachs, Öl etc.) ...

Hi,

a. ) Reiniger: Grison Leder-/Sattelseife
nur in Ausnahmefällen, wenn die Schuhe vollkommen verdeckt sind. Ansonsten grobe Bürste.

b.) Creme/Wachs: Kiwi Shoe polish
in der Blechdose, beste Kritiken in Foren, beste Empfehlungen, beste eigene Erfahrung - und ich habe schon einiges ausprobiert, preislich noch akzeptabel.

c.) Sohle: Burgol Ledersohlenöl

Bezugsquelle: http://www.thegoodthings.de/

LG
Günter
 
Oben