Welches "Innenleben" muß ein Massanzug haben?

EH1948

Member
Beim nächsten Massanzug werde ich die Ideen der Forumsmitglieder befolgen:
- Innenstoff,
- Ärmelstoff,
- Knöpfe
usw.

Als Stoff kommt ein "Nailhead" grau / anthrazit in Frage.
 
Ich habe dem Forum deswegen die Frage gestellt, weil ich von den Ideen und der Qualtität diebezüglicher Vorschläge der aktiven Mitglieder überzeugt bin.
 
Zumindest für Innenstoff und Ärmelstoff würde ich an Deiner Stelle Deine Lieblingsfarbe wählen.

Da wuerde ich mich anschliessen, auch wenn du fuer einen Massanzug vielleicht sogar ein gemustertes Futter waehlen kannst. Fuer die gedeckte Farbe des Jacketts wuerde ich unauffaellige Knoepfe aus Horn waehlen (wirklich viel Spielraum hat man wohl bei einem formellen Anzug nicht). Falls du aufregende Knoepfe (Perlmutt etc.) verwenden moechtest, wuerden sich der Hoseneingriff (?) oder "Side Adjusters" anbieten...
 
Lieber EH1948,

ich denke, Sie sollten sich bei der Auswahl Ihrer Futterfarben und anderer Details auch vom Verwendungszweck und damit der beabsichtigten Formalität Ihres Anzugs leiten lassen - ich habe selbst die leidvolle Erfahrung gemacht und im jugendlichen Überschwung bestellte eher auffällige Details bei Geschäftsanzügen im Nachhinein bereut.

Ein grauer Nailhead hört sich für mich zumindest business-formell an. dementsprechend würde ich selbst heute für einen derartigen Anzug recht gedeckte Farben für das Futter wählen, sowie unauffällige Knöpfe und andere Details - also eher gerade Taschen mit Patten als augfesetzte Taschen oder hacking pockets, etc. Ich stimme Oxford zu, daß z.B. dicke dunkle Perlmuttknöpfe gerne bei Englischen Maßanzügen für die side adjusters verwendet werden und damit ein elegantes und doch sehr dezentes Merkmal derselben sind.

Als einigermaßen unauffällige und doch individuelle Futterfarbe bietet sich meiner Ansicht nach bei grauen Anzügen ein nicht zu helles Stahlblau an - weniger auffällig als z.B. Rot oder Senfgelb (beide Farben schön für Sport-Jackets) und doch eben nicht Ton-in-Ton mit dem Anzugstoff. Je nach dem Grau des Anzustoffes können auch satte Dunkelgrün-Töne für das Futter recht passend sein.

Dem wohl unvermeidlichen Gegenargument, das Futter sei doch nun bei korrektem Tragen ohnehin unsichtbar, möchte ich entgegenhalten, daß 1. doch viele von uns gerade im Geschäftleben gelegentlich ihr Jackett ablegen, 2. beim Sitzen, in die Tasche Greifen usw. eben doch das Futter gelegentlich "blitzt" und 3. manche von uns unter Farbabstimmungsobsession leiden, die auch vor unsichtbaren Elementen der Kleidung keinen Halt macht.

Herzliche Grüße,

dE
 
Bei Anthrazit möchte ich gerne Bordeauxrot als Futterfarbe ins Spiel bringen. Meiner Meinung nach eine Möglichkeit, etwas Farbe zu zeigen, ohne zu knallig zu sein.
 
Oben