Welches Hemd passt (zu) mir (groß und schlank)?

just_me

Member
Guten "Abend".

Ich lese seit längerer Zeit viel in diesem Forum mit und möchte nun den nächsten Schritt gehen und mich auch aktiv an den Diskussionen beteiligen. Dass ich dabei als Einstieg direkt ein neues Thema eröffne, möge man mir verzeihen.

Ich bin schon lange auf der Suche nach dem für mich (momentan) geeignetsten Hemd und wurde bislang leider noch nicht fündig. Die Suche führte mich selbstverständlich auch durch eine Vielzahl hier auffindbarer Threads zu eben diesem Thema, nach deren Lektüre mir jedoch weiterhin Fragen geblieben sind. Zunächst ein paar "facts" zu mir und meiner Vorstellung eines solchen Hemdes: Ich bin mit 1,89m Körpergröße und ~75kg (leider) sehr schmal gebaut. Hinzu kommt jedoch, dass ich mit 41cm Halsumfang einen - im Verhältnis - eher breiten Hals habe. Geschmacklich suche ich nach einem Hemd, dass körperbetont und tailliert sitzt.

Vorgeschichte: Bisher trage ich vorwiegend Hemden der Ansons Hausmarke "Abrams" in der Größe 39/40 und dem Schnitt "slim fit". Diese sitzen m.E. im Schulter-, Brust- und Taillenbereich sehr gut. Der Kragen lässt sich allerdings nicht komfortabel schließen und auch ist die Armlänge etwas zu kurz sowie das Hemd insgesamt ebenfalls (was allerdings noch verschmerzbar wäre).

Aus diesen Gründen habe ich mich hier im Forum umgeschaut, welche Hemden oft empfohlen werden und bin bei den Schneidern der Jermyn Street gelandet. Ich habe daraufhin testweise ein paar Hemden von Charles Tyrwhitt bestellt (Größe 40-41, extra slim fit, verschiedene Armlängen). Leider sind diese einfach viel zu weit für meinen Körper. Zunächst dachte ich daran, bei einem Änderungsschneider einige Anpassungen vorzunehmen, aber gerade auch die Ärmellöcher sind viel zu weit, sodass der Aufwand wohl zu groß und unverhältnismäßig ist. Im Vergleich zu den mit 30 EUR sehr günstigen Abrams-Hemden war der Stoff der CT-Hemnden aber deutlich angenehmer.

Ich suche daher nach Hemden, die einen stark taillierten Schnitt haben, aus einem angenehmen Stoff gefertigt sind und auch mit längeren Ärmellängen existieren. Dabei sollte der Preis - wenn möglich - bei etwa 50 EUR liegen (ich bin noch Student).

Getestet habe ich auch schon eine Bestellung bei Tailorstore. Nach einer Testbestellung habe ich dort nun passende Maße gefunden und konnte - in meinen Augen - gute Ergebnisse produzieren. Allerdings ist auch dort die Stoffqualität nicht wirklich toll (jedenfalls bei den bisher getesteten Stoffen -> etwa 5 Stück, auch teurere).

Ich hoffe, dass ich trotz des Vorhandenseins einiger paralleler Threads ein paar Anregungen erhalte. Ausgangspunkt wäre wohl erst einmal die Entscheidung, ob RTW-Hemden überhaupt in Betracht kommen oder ich auf MTM (Kuhn, Dolzer?) bzw. bespoke (allerdings wohl nicht in dem Preissegment; vll. Online-Schneider mit Stoffempfehlung?) zurückgreifen muss.

Herzlichen Dank für die Hilfe!
 
Schlag mich Bitte nicht denn hier kommt ein Vorschlag welcher nicht wirklich für Begeisterungsströme sorgen wird:
Ich könnte mir vorstellen das Dir Olymp Level5 Hemden passen, diese gibt es auch mit extra langen Armen. Ausprobieren kannst Du es ja mal. Grüße,

Mr. B
 
Ich bin mit 1,89m Körpergröße und ~75kg (leider) sehr schmal gebaut. Hinzu kommt jedoch, dass ich mit 41cm Halsumfang einen - im Verhältnis - eher breiten Hals habe.
Ich würde bei diesen Vorgaben immer zu MTM raten (vorausgesetzt, Sie sind nicht sehr jung, so dass anzunehmen ist, dass Sie in den nächsten Jahren noch an Gewicht zulegen werden), alles andere kann nur in einem schlechten Kompromiss enden, entweder bei den Maßen oder der Stoffqualität oder beidem. Von Online-MTM würde ich Abstand nehmen. Tragen Sie die alten Hemden auf und bauen dabei langsam über Jahre einen Bestand auf. Mit 100,-+ pro Hemd würde ich rechnen.
 
Ich könnte mir vorstellen das Dir Olymp Level5 Hemden passen, diese gibt es auch mit extra langen Armen.


zufällig hier hat gesagt.:
Olymp Slim Fit bzw. Modern Fit mit extralangem Ärmel. Passt preislich auch genau.

Vielen Dank für diesen Vorschlag. In der Tat habe ich bereits selber darüber nachgedacht, die Olymp Level5 Hemden (bzw. slim fit) mit extralangem Arm zu kaufen. Allerdings finde ich diese von der Haptik des Stoffes ebenfalls nicht wirklich überzeugend.


Ich würde bei diesen Vorgaben immer zu MTM raten (vorausgesetzt, Sie sind nicht sehr jung, so dass anzunehmen ist, dass Sie in den nächsten Jahren noch an Gewicht zulegen werden)[...]

Vielen Dank auch für diese ehrliche Einschätzung. Ich hatte eine solche Antwort eigentlich schon erwartet, jedoch gleichzeitig gehofft, dass mit kleineren Kompromissen auch ein RTW-Angebot in Frage kommt. Können Sie MTM-Anbieter empfehlen, bei denen ich sowohl bzgl. Stoffqualität als auch Verarbeitung und Service fündig werden könnte? Dass dadurch ein Preis von 50 EUR pro Hemd nicht mehr realistisch ist, steht natürlich außer Frage. Mir bekannt sind bisher Kuhn und Dolzer. Sollte ich es dort versuchen oder zu einem anderen Anbieter ausweichen?

Nochmals vielen Dank für die Anregungen und weitere Kommentare!
 
Können Sie MTM-Anbieter empfehlen, bei denen ich sowohl bzgl. Stoffqualität als auch Verarbeitung und Service fündig werden könnte?
Eigene Erfahrung bei MTM-Hemden habe ich bisher nur mit Suitsupply, die ich aber hier preislich etwas teuer im Vergleich zur gebotenen Leistung finde. Sobald ich bei meinen Anzügen MTM-mäßig genug habe, werde ich bei den Hemden Emanuel Berg in Köln ausprobieren. Das wird allerdings eher um die 180,- pro Hemd liegen.
 
Von Kuhn kann ich abraten, die schönen Stoffe sind eher teuer (um die 100 Euro), die Qualität sei in letzter Zeit seit eigener Produktion auch nicht mehr die alte.
Wenn der Stoff schön sein soll bleibt Müller, da kommst bei den Angeboten mit 80-90 Euro hin.
Bei den etwas teureren Stoffen finde ich Youtailor gut (mit Gutscheinen oder bei Aktionen halt günstig), allerdings ist die Verarbeitung teilweise nicht so überzeugend.

Konfektion kann echt schwer werden. Ich habe KW39, aber selbst da ist fast jedes Hemd von der Stange zu weit. Mit zu weit meine ich, dass meine MTM-Hemden in der Taille und Brust gut 10cm enger sind.

Wenn du wirklich auf die Stoffe wertlegst, lass dir mal den Müller-Stoffkatalog zuschicken. Alternativ könntest dir Van Laack MTM ansehen, aber damit liegst noch teurer bei 100-130 Euro. Mit den günstigen wirst dann nie zufrieden sein, wobei ich nicht behaupte, dass meine Vorschläge die top Hemden sind, aber halt spürbar besser als China-MTM und Kuhn und Co
 
Habe ähnliche Maße kann noch Becon empfehlen. Berliner Unternehmen mit Onlineauftritt. Hemden kostn 30 Euro im Angebot 3 für 60. Sind qualitativ natürlich nicht das nonplus ultra. Aber für den Anfang ausreichend und die Passform ist auch für Hungerharken wie mich schmall genug.
Olymp Level Five wurde bereits empfohlen.
Schwarze Rose könnte man noch ausprobieren allerdings finde ich die Hemden recht kurz. Gleiches bei s.Oliver und Esprit.
Jakes von P&C sind für jugendliche gerade zu wie gemacht. Kostenpunkt rund 40 Euro plv ist gut.
 
Endlich habe ich jemanden gefunden, mit den selben Problemen, die ich auch habe!

Ich bin 190cm groß und mit ca. 83 KG recht schlank! und benötige eine 42er Kragenweite.

Angefangen habe ich mit Olymp Level 5 Hemden in 42 <- nicht Slim genug und Arm + Hemdn zu Kurz
Dann Olymp Level 5 Extra Langer Arm <- auch nicht Slim genug und Arm deutlich zu lang + Hemdenlänge perfekt

Dann habe ich mich hier im Forum umgeschaut und bei Charles Tyrwhitt bestellt (16,5, Extra Slim Fit) Auch diese sind nicht eng genug.

Ich bin gespannt was es hier für eine Lösung gibt - evtl. kann ich das für mich adaptieren.

Gruß
 
Seid doch mal froh mit euren kurzen Armen:D

Ich brauche Ärmellänge 71-72 und wiege bei gleicher Größe nur 78kg, da fangen die Probleme dann erst an (sofern man nicht zu viel investieren will, auch wenn MTM/Maß Spaß machen kann)
 
Zurück
Oben