Welches Hemd denn nun? Ich bin überfordert

Enelium

Member
Gentlemen,

zunächst sei gesagt: ich beschäftige mich erst seit c.a. 2-3 Monaten mit der klassischen Herrenmode. Davor sah meine Garderobe, naja, wie die eines 15 jährigen aus. Nach und Nach bemerkte ich wie schrecklich das alles eigentlich aussah und habe den größten Teil meines Schrankes gleich entsorgt.

Einige "Basics" habe ich bereits gekauft. 2 Paar Desert Boots, 1 Hose und einen Mantel.
Bis auf ein paar kleine Fehlkäufe, die anfangs wahrscheinlich völlig normal sind, war das alles recht simpel. Auch bei Hemden sollte es keine Probleme geben. Schließlich suche ich ganz schlicht ein weißes und hellblaues Hemd. Haifisch- oder Button down mit einer schönen Oxford- bzw. Fischgratwebung mit guter/sehr guter Passform. Auch Popeline ist in Ordnung, aber nur bei weiß-blau gestreiften bzw. karrierten Hemden. Sollte ja nicht so schwer zu finden sein. DACHTE ich.

Nach wochenlanger Onlinesuche und mehreren Besuchen in diversen Geschäften (P&C, Ansons, Wormland) bin ich nur noch verzweifelt.
80% der Hemden in den Läden sind zunächst durchscheinend. Was soll man bitte mit so welchen Hemden anfangen? Meine Brustwarzen sollen nur die Leute (Mädels) zu Gesicht bekommen die es auch verdienen. Da wird die Auswahl plötzlich sehr begrenzt.
Schließt man jetzt noch Popeline (wohl gemerkt bei den unifarbenden Hemden) und den Kentkragen aus, so begrenzt sich die Auswahl auf 1%. Erst jetzt kommt die Passform. Und die ist, naja, meistens für ältere Herren gedacht die es nicht so körperbetont mögen.

Danach stieß ich auf die Online-MTM Fraktion. Man wird von den Angeboten quasi erschlagen. Ich las alles durch bis die Augen außfielen, wirklich zufriedenstellend waren die Informationen jedoch nicht. Die eine Seite ist zufrieden, die andere über die Qualität nur entsetzt.
Und dann noch selbst messen? Ohne ein Hemd zu besitzen das so wirklich passt? Das kann ja heiter werden.

Dabei suche ich doch nur ein simples, gut sitzendes Hemd, das mehr als 3 Waschungen überlebt. Ist das zuviel verlangt?

Ich wende mich nun an euch. Ich bin bereit 100€ für ein schönes Hemd
auszugeben. Wenn es für 10-20€ mehr ein deutlich besseres Produkt geben sollte, ist mir das auch recht, solange es einigermaßen lange hält.

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich wohne in NRW, nähe Bochum.

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten.
 
Dass unifarbene weiße Hemden, so sie nicht aus einer dickeren Stoffqualität bestehen, durchscheinend sind, liegt in der Natur der Sache. Da hilft eben nur besagte dickere Stoffqualität (bsp. Twill in Fischgrat etc.) zu wählen, was die Suche natürlich schwieriger macht, oder aber ein Unterhemd bzw. dünnes T-Shirt drunter zu tragen. An körperbetonten Hemden gibt es doch eigentlich inzwischen eine sehr große Auswahl. Fast jeder Hersteller hat doch eine Slim-Line.
 
Sie werden mich vielleicht auslachen - aber setzen Sie mal einen Fuß in einen H&M Store! In der Herrenabteilung gibt es eine Reihe von äußerst hochwertigen Hemden (ich habe beruflich damit zu tun, NICHT H&M!)- sogar in two ply Qualität. Da werden Sie was blickdichtes finden. Und zwar um 30 Euro, wofür Sie bei vergleichbaren Qualitäten beim Herrenausstatter zwischen 60 und 80 Euro zahlen würden. Und die Passform ist auch hervorragend.
Versuch macht klug.
 
Ich würde gerne den Namen des "Herrenausstatter" hören der Hemden in H&M Qualitäten führt!
Nach dieser Aussage muss er genannt werden!

Sofern es wirklich so etwas geben sollte, würde ich als erstes denken das der doppelte Preis daher rührt das der Stoff von anderen Hersteller erworben wird....die vielleicht nicht ganz so unsozial Herstellen ;)

Ich gehöre, im Gegensatz zu manchen hier, NICHT zu denen die mit der Moralkeule um sich schlagen und sagen man DARF da nix kaufen.
Auch habe ich schon erwähnt das ich selbst bzw. meine Frau in diesen Riegen konsumieren :o

Aber H&M zu empfehlen gehört sich nicht in einem Stilforum.
Ich finde das unanständig!
Schlimm genug das es Menschen gibt die quasi finanziell zumindest genötigt werden dort einzukaufen....man sollte es nicht empfehlen und so tuen als ob es ok wäre was diese Firmen treiben
!

Was H & M "treibt" wie Sie sagen, ist mir nicht bekannt. Ich habe die Qualität der Herrenhermden dieses Anbieters beurteilt, und allein diese. Über das weitere Sortiment werde ich mich auch nicht auslassen. Aber die Hemden fallen nun mal qualitativ aus dem Rahmen, und wer es noch nicht erfahren hat, sollte es versuchen.
 
Schließlich suche ich ganz schlicht ein weißes und hellblaues Hemd. Haifisch- oder Button down mit einer schönen Oxford- bzw. Fischgratwebung mit guter/sehr guter Passform.

Erst jetzt kommt die Passform. Und die ist, naja, meistens für ältere Herren gedacht die es nicht so körperbetont mögen.

Diese "sehr gute Passform" von der Du sprichst...was genau ist damit gemeint? Ich frage deshalb, weil:

Wie schon geschrieben wurde ist mangelnde Blickdichte bei weißen bzw. hellen Hemden oft eine ganz natürliche Sache, die aber als Problem wahrgenommen wird. Man sollte aber abgesehen von der Stoffproblematik auch bedenken, dass ein Hemd, welches sehr körpernah sitzt, deutlich mehr vom Träger "zeigt" als eines, dass eine ausgewogene und normale Passform hat.

Dass ein Hemd (z.B.) bei H&M auch Two-Ply als Qualitätsmerkmal ausweist heisst noch gar nichts. Lass Dir, wie von Shop schon richtig empfohlen, einfach mal ein paar Stoffbücher zeigen (Cotonificio Albini, Thomas Mason, Canclini z.B.) bei einem MTM Anbieter und schau Dir an, was dort möglich ist. Dann kannst Du gucken, ob im RTW Bereich etwas derartiges angeboten wird. Allerdings prophezeie ich bereits jetzt, dass Du für den Preis eines RTW Hemdes mit diesen Features gut und gerne 150,-€ einplanen musst. Dafür bekommst Du aber unter Umständen bei einigen MTM Anbietern auch ein Hemd, welches dann im Idealfall besser sitzt bzw. einige Wunschoptionen bietet.

Gruß
Camara
 
Hallo Enelium!

Zum Thema "blickdicht" kann ich die Unterhemden von Albert Kreuz empfehlen.
Ich verwende die hautfarbene Variante unter meinen "durchsichtigen" Hemden - und mit der ärmellosen Variante vermeidet man auch die unschönen "T-Shirt-Ärmel" am Oberarm.

Beste Grüße
Stefan
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Wie schon geschrieben wurde ist mangelnde Blickdichte bei weißen bzw. hellen Hemden oft eine ganz natürliche Sache, die aber als Problem wahrgenommen wird. Man sollte aber abgesehen von der Stoffproblematik auch bedenken, dass ein Hemd, welches sehr körpernah sitzt, deutlich mehr vom Träger "zeigt" als eines, dass eine ausgewogene und normale Passform hat.
Es mag ganz natürlich sein, aber ich fühl mich in einem Hemd welches meine Brustwarzen durchscheinen lässt einfach nicht wohl.
Ich bin ziemlich schlank, eine "normale" Passform sieht bei mir aus wie ein übergestülpter Sack. Ich hatte gestern ein van Laak Hemd in Tailored fit an. Die Schultern passen zwar, aber von den restlichen Ausmaßen her würde ich 2x reinpassen.
Sehr gut sitzend = Fast wie eine zweite Haut, wenig abstehender Stoff. Beim Sitzen sollte das Hemd jedoch nicht spannen.

setzen Sie mal einen Fuß in einen H&M Store
Wenn du so überzeugt bist werde ich einen Blick riskieren. Große Erwartungen habe ich jedoch nicht.
Zum Thema "blickdicht" kann ich die Unterhemden von Albert Kreuz empfehlen.
Die kenne ich schon. Als Ausgleich für den (für mich) zu dünnen Stoff kommt es nicht in Frage.

Gestern war ich also mal wieder einkaufen. Im P&C habe ich ein schönes Freizeithemd von Jake*s für 40€ gefunden. Haifischkragen, blau-weiß kariert und schön schmaler Schnitt. Einzig der Kragen war ein wenig eng, aber da ich das Hemd offen trage werde ist das kein Problem.
Das Muster und die Farbe ist dieses hier:
Trachten-Hemd-Alois-karo-blau-weiss-kariert.jpg


Schließlich blieb noch das weiße Hemd. Nach 3 stündiger Suche nach einem passendem RTW Hemd habe ich aufgegeben. Der letzte Laden war dann Dolzers. Hier liest man ja viel negatives drüber, aber ein Versuch ist es wert.

Ich hab alle Stoffe durchgesehen und hatte am Ende die 2 schwersten Stoffe in der Hand, einen mit Oxford, der andere eine Fischgratwebung.
Meine Hand schien durch den Stoff nicht hindurch und das Fischgratmuster sah freizeitlicher aus. Die restliche Konfiguration bestand aus einem Haifischkragen, Doppemanschetten und Perlmuttknöpfen. Anziehen will ich das Hemd beim Weggehen und in der Freizeit mit Seidenknoten. Inzwischen habe ich Bedenken ob die Manschetten- und Kragenwahl nicht doch zu förmlich ist. Schließlich hebe ich mich allein mit einem Hemd in der Freizeit deutlich von den anderen Herren in meinem Alter ab. Der Preis lag übrigens bei knapp über 70€.
Wie ist eure Meinung dazu?
 
Sehr gut sitzend = Fast wie eine zweite Haut, wenig abstehender Stoff.
Das ist ein häufiger Fehlschluss, der sich aus zu eng geschnittenen aktuellen Medienvorbildern ergibt. Man muss sich im Hemd ungehindert bewegen können, dazu gehört etwas Luft drumherum. Gut sitzend und eng sind - eigentlich bei jeder Form von Bekleidung - zwei Kategorien, die nichts miteinander zu tun haben.

Schließlich hebe ich mich allein mit einem Hemd in der Freizeit deutlich von den anderen Herren in meinem Alter ab.
Darf ich fragen, welches Alter das ist? Ich finde bei aller Unterstützung dafür, auch in jungem Alter über die Qualitätsmaßstäbe seiner Kleidung nachzudenken, Maßanfertigungen aller Art in der Wachstumsphase sinnlos.
 
Hier ein für mich gut sitzendes Hemd. Minimal mehr Stoff geht noch in Ordnung.
milano-italy-slim-fit-hemd-hellblau-reduziert-bei-www-designermode-com-outlet-1-16.jpg

Es sollte nur nirgends spannen wenn man sich hinsetzt bzw. bewegt, da gebe ich dir recht.

Ich bin 20 Jahre alt, die Wachstumsphase ist schon vorbei ;).
 
Zurück
Oben