Welches Armband zur gold-weißen Uhr?

Tipp 1: Auf gar keinen Fall ein Band eines Uhrenmarkenherstellers kaufen. Die produzieren diese nämlich nicht selbst, sondern nehmen die Bänder der üblichen Verdächtigen (Kaufmann, Hirsch, ABP etc.) nach ihren Spezifikationen und schlagen dann nur ihre 100%-Marge drauf. :)

Tipp 2: Ich mag an Dress Watches nur Alligatorenleder. Und da kann man die maximale Tragezeit vor Mülltonne um ein Zigfaches erhöhen, wenn man sich ein solches Band mit einer Kautschukinnenseite anfertigen lässt. Sieht von außen genauso aus, kostet kaum mehr, ist abwaschbar, auch hochsommerlich tragbar und lässt durch die Unempfindlichkeit von Kautschuk gegen Zug und Knicke kaum Verschleiß am Oberleder zu. Ich habe zehn Jahre alte Alligatorbänder dieser Art, die immer noch fast neuwertig sind. Von Kaufmann, Graf und ABP weiß ich, dass sie es machen, von letzteren beiden habe ich selber solche Bänder. Einfach mal den Juwelier des Vertrauens ansprechen oder den Hersteller direkt, das lohnt sich bei Exotenleder immer.

Tipp 3: Es gibt bei Uhrenbändern drei Verarbeitungsformen in aufsteigender Qualität (und Oberledermaterialverbrauch):
  1. Coupé franc: Oberleder, Innenfutter und Unterseite (Leder oder Kautschuk) werden passend ausgeschnitten und aufeinander geklebt. Die sichtbaren Nähte sind bloß Zierde. Gute Bänder dieser Art haben mehrfach lackierte Kanten.
  2. Semi-rembordé: Oberleder wird so ausgeschnitten, dass es das Futter seitlich umschließt, und dann mit der Unterseite verbunden.
  3. Rembordé: Oberleder wird so ausgeschnitten, dass es das Innenfutter komplett umschließt. Dann wird die Unterseite von unten durch das Oberleder vernäht. Die sichtbaren Nähte sind voll funktional. Das ist dann sozusagen das Analogon zu Full Canvas bei Sakko-Innenkonstruktionen. :)
 
Tipp 1: Auf gar keinen Fall ein Band eines Uhrenmarkenherstellers kaufen. Die produzieren diese nämlich nicht selbst, sondern nehmen die Bänder der üblichen Verdächtigen (Kaufmann, Hirsch, ABP etc.) nach ihren Spezifikationen und schlagen dann nur ihre 100%-Marge drauf. :)

Kann nicht passieren, die Firma gibt es schon lange nicht mehr. Die Uhrenherstellung ist in das Billiglohnland Schweiz abgewandert ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Durowe#Entwicklungen

Tipp 2: Ich mag an Dress Watches nur Alligatorenleder. Und da kann man die maximale Tragezeit vor Mülltonne um ein Zigfaches erhöhen, wenn man sich ein solches Band mit einer Kautschukinnenseite anfertigen lässt. Sieht von außen genauso aus, kostet kaum mehr, ist abwaschbar, auch hochsommerlich tragbar und lässt durch die Unempfindlichkeit von Kautschuk gegen Zug und Knicke kaum Verschleiß am Oberleder zu. Ich habe zehn Jahre alte Alligatorbänder dieser Art, die immer noch fast neuwertig sind. Von Kaufmann, Graf und ABP weiß ich, dass sie es machen, von letzteren beiden habe ich selber solche Bänder. Einfach mal den Juwelier des Vertrauens ansprechen oder den Hersteller direkt, das lohnt sich bei Exotenleder immer.

Alligator war vorher dran, empfinde ich auch als Standart, ursprünglich war Seidenkalb ohne Naht dran, sah sehr altmodisch aus. Ich wollte aber etwas anderes eher zurückhaltendes aber elegantes, daher Pferd. Jetzt denke ich, es könnte etwas mehr sein.
 
Oben