Welcher Oxford Captoe?

cr1982

Member
Liebe Freunde des ovalen Leders,

ein neuer Oxford muss her - klassisch, schwarz, captoe. Mit der Größe der Auswahl steigt aber leider die Unentschlossenheit. Budget ist ca. 350 - 650 Euro.

In der engeren Auswahl hätte ich Crockett & Jones (main oder hand grade), Langer & Messmer Premium, aber ich schiele auch auf Vass, Carmina oder Santoni.

Was sind Eure Erfahrungen, was würdet Ihr empfehlen?

Danke und viele Grüße
 
Von den Genannten C&J, Carmina, Santoni (allerdings jeweils nur einzelne Modelle - nicht unbedingt das, was ich suche). Vass würde mich interessieren, werde aber nicht nach Budapest fahren.
 
Verrate uns doch bitte deinen Wohnort und wie weit du bereit wärst zu fahren. Das macht es deutlich leichter Empfehlungen auszusprechen.
 
Genf. Hier gibt es schon eine Auswahl, aber angepasst an Schweizer Preise.
Direkt um die Ecke gibt es hier eigentlich keine Hochburg der Herrenschuhmode, zu der man eben mal hinfahren könnte. Ich komme in nächster Zeit leider auch nicht nach Mailand oder London.
 
Doch, gibt es schon: Romans-sur-Isère, sogar mit einem Schuhmuseum
Entfernung ca. 230 km

Wenn man sich etwas von den Internetbrands entfernt, dann findet man auch jede Menge Schuhe, die sehr hochwertig sind
wie z.B. aus Frankreich J.M. Weston, sogar mit eigener Gerberei!
Wer aber kennt schon französische Schuhe und deren Namen wo doch Französisch so eine komplizierte Sprache sein soll? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, gibt es schon: Romans-sur-Isère, sogar mit einem Schuhmuseum
Entfernung ca. 230 km

Wenn man sich etwas von den Internetbrands entfernt, dann findet man auch jede Menge Schuhe, die sehr hochwertig sind
wie z.B. aus Frankreich J.M. Weston, sogar mit eigener Gerberei!
Wer aber kennt schon französische Schuhe und deren Namen wo doch Französisch so eine komplizierte Sprache ist? :D
Naja, J.M. Weston ist schon eine ziemliche Internetbrand, spätestens seit parisiangentleman darüber regelmäßig berichtet.
 
Das ist absoluter Nonsense, denn sowohl die Schuhfabrik als auch deren Gerberei sind zig Jahre älter, ich wollte schon schreiben 100 Jahre älter, kann das aber aus dem Stegreif nicht genau sagen.
Das, was der Blog "Parisian Gentleman" schreibt, ist eh nur Werbung falls das noch keiner bemerkt hat, und wer glaubt,
dass diese Seite eine Instanz in Sachen Schuhe wäre, der glaubt auch sonst jeden Internet-Firlefanz.

Nun bin ich in keinster Art und Weise mit der Firma J.M. Weston verbandelt, bestreite aber heftig,
dass diese Schuhfabrik mit den reinen Internetbrands viel gemein hat,
denn sie gerben ihr eigenes sehr hochwertiges Leder und machen ihre Schuhe alle selbst in Frankreich.

Habe gerade nachgeschaut: J.M. Weston wurde 1891 gegründet
Quelle: http://www.jmweston.fr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist absoluter Nonsense, denn sowohl die Schuhfabrik als auch deren Gerberei sind zig Jahre älter, ich wollte schon schreiben 100 Jahre älter, kann das aber aus dem Stegreif nicht genau sagen.
Das, was der Blog "Parisian Gentleman" schreibt, ist eh nur Werbung falls das noch keiner bemerkt hat, und wer glaubt,
dass diese Seite eine Instanz in Sachen Schuhe wäre, der glaubt auch sonst jeden Internet-Firlefanz.

Nun bin ich in keinster Art und Weise mit der Firma J.M. Weston verbandelt, bestreite aber heftig,
dass diese Schuhfabrik mit den reinen Internetbrands viel gemein hat,
denn sie gerben ihr eigenes sehr hochwertiges Leder und machen ihre Schuhe alle selbst in Frankreich.

Habe gerade nachgeschaut: J.M. Weston wurde 1891 gegründet
Quelle: http://www.jmweston.fr
Versteh mich nicht falsch. Die sollen sehr gut sein. Für mich ist es aber kein Negativum, wenn die Produkte im Internet von den Bloggern gefeiert werden. Carmina ist nochmal 30 Jahre älter und stellt sagenhafte Schuhe her. Als Bloggers darlings und nach Deinen Einlassungen oben aber offenbar auch "gehypede Internetbrand" oder verstehe ich da etwas falsch?
Will sagen, dass Leute in Blogs bezahlte Schleichwerbung betreiben ist vermutlich fast jedem Internet User klar. Das heißt aber nicht, dass die dort gefeierten Produkte zwangsläufig schlecht sind.
 
Ich habe noch keinen Gedächtnispaul und kann mich wirklich nicht erinnern auch nur eine Silbe zu der Firma von José Albaladejo Pujadas geschrieben zu haben. :confused:
Dass diese Firma noch 30 Jahre älter sein soll halte ich für ein Gerücht, dem jedwede Grundlage fehlt; vielmehr war er vor der Gründung seiner Firma, benannt nach Gattin und Tochter, der Eigentümer von YANKO.

José gehört zu den wenigen Experten in Sachen Serienschuhe ähnlich wie Carlos Santos aus Portugal.
"Sagenhaft" würde ich seine Schuhe nicht nennen, aber sehr gut konstruiert und gefertigt - er versteht halt sein Handwerk,
das er von der Pike auf gelernt hat ohne selbst Schuhmacher zu sein.
Nur sind sie halt GYW primestitched - OTSUKA M5 + High Design Works wäre das Pendant mit mehr Handarbeit, nebst anderen.

Aber der Fragesteller sucht schwarze Schuhe in seiner Nähe, damit er sie anprobieren kann.
Nun hat selbst Weston in Genf ein Geschäft und ansonsten würde ich mir mal einen Tag oder ein Wochenende frei nehmen und
das Schuhmuseum besuchen - Schuhgeschäfte soll es dort auch jede Menge geben,
ja sogar Schuhfabriken mit "magasins d'usine" wie z.B. Hardrige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben