Welcher Krawattenknoten zur Hochzeit?

broom

New Member
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für den tollen Hochzeits-Guide hier im Forum. Er hat mir bei der Auswahl des Anzugs, der Schuhe und des Hemds sehr weitergeholfen!

Was mir noch fehlt, ist eine Info zur Wahl des richtigen Krwattenknoten. Ich wollte mir einfach einen Windsorknoten binden. Liege ich damit richtig oder muss es zur Hochzeit "mehr" sein? Wie seht ihr das?

Danke euch & beste Grüße.
 
Und täglich grüßt das Murmeltier:

Großer Knoten macht großes Gesicht. Symmetrische Knoten sind für manche langweilig, für manche das einzig korrekte.

Ein Krawattenknoten ist nicht dazu da, um aufzufallen, sondern um sich harmonisch zu integrieren, so wie alles andere auch.

Also: Four-in-hand oder Half Windsor bei dünnen Krawatten ist vollkommen ausreichend, auch oder gerade zur Hochzeit.
 
Genau, es gibt da keine Regeln. Krawattenknoten sind Geschmackssache.

Ich kenne sehr stilsichere Herren, die ausschliesslich Windsor binden. Dass der im Forum so verpönt ist, hat keinen nachvollziehbaren Grund, sondern beruht auf dem hier vorherrschenden Herdentrieb.

Ich persönlich präferiere grundsätzlich den FIH, habe aber auch schon Windsor getragen, ohne mich schlecht zu fühlen.

Weniger Herdentrieb, aus besagten Gründen ist der Windsor etwas langweilig und bei vielen Krawatten auch zu wulstig, das sieht dann einfach nicht schön aus.

So wie alles ist das aber natürlich nicht in Stein gemeißelt, sondern persönliche Präferenz und situationsabhängig.
 
Oben