Welcher Gürtel zu diesen Schuhe???

Die Lothar-Mätthäus-Weisheit, dass der Gürtel zu den Schuhen passen muss, ist grundsätzlich Konsens hier im Forum und auch da draußen.

Ich habe es aber schon einmal mit Referenz auf Urban geäußert und es schmerzt mich fast, ihm in dieser Hinsicht recht geben zu müssen: zunächst einmal muss der Gürtel zur Hose passen, erst danach gibt es andere Abstimmungskriterien. Wer zwanghaft Leder für Gürtel, Schuhe und gar noch alles andere aus Leder am Mann sklavisch und möglichst identisch abstimmt, hat nur zu wenig Phantasie (wie meine alte Pädagogiklehrerin das in Bezug auf Freuds Theorie der psychosexuellen Entwicklung des Kindes bezeichnet hätte, möchte ich jetzt gar nicht schreiben). Jedenfalls hört Harmonie ohne zwanghafte Identität nicht bei der Kombination Krawatte/Einstecktuch auf.

Und zur Trennung in zwei Hälften: Der Gürtel ist ja durchaus ein wahrnehmbarer Streifen in der Körpermitte und bildet aus meiner Sicht ein eigenes "Feld". Insoweit würde ich sogar von einer unerwünschten Dreiteilung des Körpers ausgehen, obwohl mir dieser Erklärungsansatz eher fremd ist.

Und Frauen dürfen und tun noch ganz andere Sachen (außer Einstecktücher tragen), die würde nicht als Vorbild nehmen. Denn was bei einer Dame noch gut aussieht, wirkt beim Herrn ganz anders. Bei Frauen akzeptiere ich jedenfalls matchy-matchy, bei Herren eher nicht.
 
Und damit kommen wir zur Farbenlehre und den Komplementärfarben.
Zu Frauen, ihrer Phantasie und ihrer Auswahl schreibe ich mal lieber nichts, oder nur so viel:
Stell ihnen 3 Taschen hin - eine, die von den Dimensionen sehr gut zu ihr passt, eine, die von der Farbe und den Proportionen gut passt und bestens verarbeitet ist - und eine simple gemachte schwarze, die nicht unbedingt gut gestylt ist aber eine bekannte Plakette trägt.
Wie viele Damen werden was auswählen?

Einerseits gibt es die Sets bestehend aus Gürteln und Schuhen plus Armband sowie die Bundle bestehend aus Aktentasche, Geldbörse, Brieftasche, die in meiner Jugend en vogue waren.
Würde die Roetzel-Regel, ob er sie nun tatsächlich selbst erfunden hat oder nur weiter verbreitet sei dahin gestellt, so zutreffen,
dass alle Lederteile dieselbe Optik haben müssen, dann stellt sich die Frage wie da die reinen Gürtelhersteller überleben sollen oder wozu es noch Gürtel auf Maß gibt wenn es denn nur noch darum geht den Gürtel usw. wie das eine Paar Schuhe anfertigen zu lassen.
Wo bleibt da die Phantasie des BESPOKE-KUNDEN?

Ist es nicht viel spannender sich beim Anziehen darüber Gedanken zu machen was man wie kombinieren könnte, die Tageslaune ausdrücken?
Irgendwie hat der Gürtel ja auch noch ein klein wenig was mit Krawatte und Hemd zu tun...
[Ich habe mal einen weißen Gürtel mit knatschrotem Rand getragen - zu einem weißen Hemd auf einer dunkelblauen Hose:
Es ging nur darum der kritelnden Dame zu zeigen, dass es so schlecht auch wieder nicht aussieht in Bella Italia.]
 
Zuletzt bearbeitet:
[Ich habe mal einen weißen Gürtel mit knatschrotem Rand getragen - zu einem weißen Hemd auf einer dunkelblauen Hose:
Es ging nur darum der kritelnden Dame zu zeigen, dass es so schlecht auch wieder nicht aussieht in Bella Italia.]

Klingt für mich jetzt nicht unbedingt nach einer problematischen Kombination, aber was für Schuhe gab's dazu?
 
Das weiß ich leider nicht mehr so genau, aber es könnten welche von Jorge Cunha gewesen sein.
Deren Farbe? Passend zur Hose, Rot-Weiss waren sie auf jeden Fall nicht.

So wie ich mir noch nie im Leben eine Krawatte passend zu Hemd oder Sakko gekauft habe,
so auch noch nie einen Gürtel passend zur Hose, and never in my life corresponding to the shoes!
Mein Schuhmacher wollte mir mal mit einem "passenden" Gürtel zu den Schuhen eine Freude machen und war verwundert über mein langes Gesicht.
Ich musste mich sofort dafür entschuldigen.:eek:

Ich laufe durch's Geschäft und wenn mir ein Gürtel (oder eine Krawatte) in's Auge sticht, dann wird er/sie gekauft.
Krawatten sowieso nur offline wegen dem Griff.
 
So wie ich mir noch nie im Leben eine Krawatte passend zu Hemd oder Sakko gekauft habe,
so auch noch nie einen Gürtel passend zur Hose, and never in my life corresponding to the shoes!

Jeder Mensch ist verschieden. Jemand, der ganz bewußt diese Ansicht vertritt ("never corresponding to the shoes") - und das sage ich explizit wertneutral - ist mir in meinem ganzen Leben noch nicht begegnet. Nimm es als Kompliment oder wie Du es nehmen magst.

Mich würde nun interessieren, nach welchem Kriterium ein Gürtel für Dich zur Hose passt und ein Paar Schuhe ebenfalls mit der Hose harmoniert, aber nicht dem Leder des Gürtels entspricht.

Meine eigenen Outfits gefallen mir erst, seitdem ich auf Gürtel-Schuh-Identität achte.
 
Danke - ich fasse es als Kompliment auf.
Die Gürtelwahl hängt von der Hose ab, Farbe, Stoff, Oberfläche, dann fällt mir ein welcher Gürtel dazu passen könnte, den suche ich dann...
Oder ich schaue in meiner Schublade nach ob sich dort noch ein jungfräulicher befindet. Im Moment leider nur noch einer, und der muss noch gekürzt werden.

Bei Schuhen habe ich derzeit nicht so viel zur Auswahl, diese fällt mir daher sehr leicht.

Ich habe auch noch 3 verschiedene Sammler-/Künstlergürtel, 2 davon mehrfach, jeweils einer davon muss noch von einem Sattler gekürzt werden.

Gefallen haben mir immer sehr gut die Gürtel von Claudio Orciani, nebst welchen aus Frankreich, da sie sehr speziell und einfallsreich gemacht wurden.

Es sieht so aus als wäre der Riemen nur geklebt - er ist aber genäht.

P1020076_edited-1.jpg

P1020074_edited-1.jpg

P1020077_edited-1.jpg

P1020073_edited-1.jpg

Ein echter Flechtgürtel - leicht zu erkennen an der Spitze.

P1020072_edited-1.jpg

Neueste Kreation von CO ist der Nobuckle Belt

Nobuckle Suede.jpg
http://www.orciani.com/eshop/cms/action/list/type/homepage_eshop_nobuckle/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nobuckle mit "cut edge" sind recht dick - "rounded edge" würde je nach Anzugstoff eleganter wirken, oder sogar die Suede-Version.
Horse Leather ist übrigens Pferdeleder und kein Shell Cordovan.
 
Es gibt auch noch Gürtelmacher wie Duret und A.B.P. aus Frankreich oder Fausto Colato oder FAP Italia oder Bertrand Montillet - http://www.abzaroke.fr und ein paar weitere ....
Wer sich etwas intensiver mit Gürteln beschäftigt, der kommt einfach nicht umhin als sie als eigenständiges Kleidungsstück zu betrachten.

Nur mal ein paar weniger Arbeiten von Bertrand Montillet., da ich die Bildnutzungsrechte von ihm eingeräumt bekam.

cintures.jpg

cintures 02.jpg

LA GALERIE CEINTURES
https://plus.google.com/photos/114367459990512224457/albums/6078625057254118433

Wo gibt es die zu solch schönen Gürteln die passenden Schuhe? ;)

Die Gürtel gibt es bei ihm ab 60.- €, und nun darf jeder mal vergleichen...
Sie sind genäht, nicht geschraubt und aus wirklich gutem Leder gemacht.
Das Bessere muss nicht zwingend teurer sein.

Und nein - ich unterhalte keinerlei Geschäftsbeziehungen zu Claudio Orciani oder M. Montillet noch sind welche geplant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben