Welchen Düsseldorfer Maßkonfektionär wählen?

Samson

Member
Guten Tag,
ich lese schon längere Zeit hier im Forum mit, und habe hier schon viel Gewinn aus den stets bemerkenswert kenntnisreichen Beiträgen gezogen.

Nun möchte ich endlich die erste Frage an die Runde richten.

Zunächst eine Schilderung meiner Situation:
Ich bin 28 Jahre alt, und habe mein Rechtsreferendariat gerade abgeschlossen. Ich habe das Glück, bald in einer guten mittelständischen Anwaltskanzlei als Rechtsanwalt beginnen zu können. Im laufe meines ersten Berufsjahres möchte ich gerne zwei Anzüge sowohl einen ordentlichen Mantel erwerben. Die Sachen,die ich bisher besitze (zwei Anzüge billigerer Art, Barbour Polarquilt als Mantelersatz) mögen zwar über die Übergangszeit hinweghelfen, sind aber langfristig hierfür nicht tragbar.

Ich möchte mir gerne zunächst zwei neue Anzüge zulegen, und zwar einen dunkelblauen Zweireiher und einen blauen Einreiher mit feinen Nadelstreifen. Beide würde ich gerne in Maßkonfektion anfertigen lassen. Hierbei schwanke ich vor allem zwischen Cove und Kuhn (beide Düsseldorf). Weil ich einerseits ziemlich dünn bin (hosenweite 31) andererseits relativ breite Schultern habe, passen mir Anzüge von der Stange oft nicht.

Natürlich spricht für Kuhn, dass man dort günstiger einen Anzug bekommt, jedoch erscheint mir die Auswahl geringer, und Cove hat auch einen besseren Ruf. Ich bin bereit, pro Anzug zwischen 500 und 800 Euro auszugeben, mehr ist aber nicht drin.

Darf ich die Frage an die Runde richten, welche Erfahrungen mit den beiden Maßkonfektionären bestehen und ob vielleicht sonste eine Alternative empfohlen werden kann?
 
Eigene Erfahrung: Kuhn

Hallo,

ich habe mir bei Kuhn in Düsseldorf im Frühjahr zwei Anzüge aus der Business Line machen lassen, einen anthrazit, sehr dunkel, Super 120, und einen dunkelbraunen, Super140. Beide einreihig, 2 Knöpfe, schmales Revers, an den Ärmeln vier durchgeknöpfte kissing buttons, zwei Seitenschlitze (mit kleinem Bleiplättchen) und, um zum Punkt zu kommen, bin SEHR zufrieden.

Das Maßnehmen ist ein entscheidender Schritt und ich war bei meiner ersten Erfahrung mit MTM etwas skeptisch. Zu sehen wie routiniert der Schneider bei Kuhn gemessen hat, hat mich etwas beruhigt. Im Gespräch kam dann heraus, dass er Maßschneidermeister ist, was meine Zweifel weiter reduziert hat. Ich weiß nicht, ob es es ok ist, den Namen hier zu nennen, ich lasse es lieber. Es ist aber der Schneider, der auch im Werbevideo der Kuhn-Website auftritt, also einmal kurz ansehen, dann ist er sehr leicht zu erkennen...! Er hat bei mir dann auch 5 Wochen später die Anprobe gemacht und festgelegt, was noch angepasst werden muss (ein Ärmel etwas kürzer und der Hosenbund 1 cm weiter).

Ich bin mit den Anzügen extrem zufrieden und ein für alle Mal für RTW verdorben. Beide Anzüge zusammen (!) haben mit dem damaligen Angebot übrigens 748,- EUR gekostet, ein sehr guter Preis für das, was ich bekommen habe. Aktuell gibt es bei Kuhn ein Angebot über 20% Rabatt.

Kurz: ich kann Kuhn und insbesondere den Maßschneidermeister der Düsseldorfer Filiale uneingeschränkt empfehlen.

Mein dunkelbrauner Anzug ist aus dem gleichen Stoff, den der Schneider im Video trägt.
 
Oben