Welche Schuhmarke mit genähten Schuhen produziert noch selbst?

... weil in Deutschland in den fertigen Schuh aus dem Ausland noch die Schnürsenkel eingezogen wurden und die Verpackung erfolgte oder so.
Guten Morgen Guenter,

dies erzählte mir auch der Schuhmacher, dass Lloyd in der Premium Linie nicht mehr viel in Sullingen macht und ein Großteil der Vorproduktion in die eigenen Werke im Ausland ausgelagert ist.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Die Lloyd sehen für mich nach wie vor, egal ob jetzt Premium da drauf steht oder nicht, wie billig Latschen aus. Beim Wotan, was für ein bescheuerter Produkt Name, scheint mir die „Rahmennaht“ übrigens aufgeklebt zu sein.

Für unwesentlich mehr Geld bekommt man Loake 1880…
 
Hier Rahmen, klar der muss ein Anfang und Ende haben, und Rahmennaht/Zopfnaht sind an der selben Stelle durchgeschnitte/durchbrochen.

Das kenne ich zB von meinen Dinkelackern aus Ungarischer Produktion nicht.
 

Anhänge

  • DD92063F-4062-4524-BB68-7D094BD9C3D2.jpeg
    DD92063F-4062-4524-BB68-7D094BD9C3D2.jpeg
    65,2 KB · Aufrufe: 53
Hallo Plastornnadel,

da habe ich noch nie gesehen. Aufgeschnitten habe ich einen Schuh auch noch nicht. Der aufgeschnittene Schuh, der im Flagship Store ausgestellt war, war auch ein anderes Model und hatte einen Rahmen, Korkausballung etc.. Das Model Wotan war nicht aufgeschnitten ausgestellt. Sieht aber interessant aus das Foto.

Lloyd Premium 1888 lohnt sich für mich und meine Kollegen auch nicht mehr, weil wir mit den 20% Corporate Benefits ohnehin Shopeassion mit seinen rahmengenähten Schuhen und Heinrich Dinkelacker günstiger bekommen.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Lloyd Premium 1888 lohnt sich für mich und meine Kollegen auch nicht mehr, weil wir mit den 20% Corporate Benefits ohnehin Shopeassion mit seinen rahmengenähten Schuhen und Heinrich Dinkelacker günstiger bekommen.
SP mit 20% lohnt m. E. nicht. HD mit 20% aber sehr wohl. Vor zwei/drei Jahren konnte man den CB-Rabatt noch mit dem Sale kombinieren. Das hat sich dann richtig gelohnt.
 
Klar will jeder immer den billigen Jakob mit Rabatten, Prozente und diversen Kundenspezifischen Nachlässen abschiessen. Die ja in jeder vernünftigen Kalkulation sowieso schon eingerechnet sind: „Rabatt mein Freund, das lass Dir sagen, wird immer vorher aufgeschlagen!“

Und klar ich freue mich bei meinen Händlern auch mal auf ein tolles Angebot, aber diesen ewigen hinter hechten nach „Sale-Prozente-Ware“ bin ich schon lange Müde.
Letztlich will und muss wohl jeder von uns auch von seinem Geld leben und will nicht ewig von noch irgendwelchen Kolononen finanziell gedrückt werden.

Und sooo Woke finde ich jetzt oftmals, auch mit relativ hohen Nachlässen, SP auch nicht gerade. Die sind schon ok, aber vielleicht ist weniger da manchmal doch mehr.
 
Hallo Pinguin71 und Plastronnadel,

ich stimme euch beiden zu. Da ich dieses Jahr, genauer seit Juli, überhaupt erstmal um meine Garderobe kümmere, und nun die Schuhe abgeschlossen habe mit einer stattlichen Sammlung, und bei dan Anzügen angelangt bin, und auch mein erstes richtiges Schuhregal und offener Kleiderschrank, für die Anzüge, aufgebaut sind, merke ich wie doch die hochwertige Garderobe ins Geld geht. Meine nicht gemachten Jahresurlaube sind dafür investiert worden.

Daher achte ich auch auf Abverkäufe und Rabatte, denn ich weiß wie hoch die Margen im Bekleidungseinzelhandel sind in Relation zum Einkaufspreis, so 200-300%, von der Partnerin meines Vaters. Für Markenlabel zahlt man nur den heftigen Aufpreis für den Namen, nicht aber die haptische oder physische Qualität hinsichtlich Verarbeitung der Nähte, Stoffe etc. in dem gleichen Umfang wie man für Eigenmarken bezahlt. Daher gehe ich nun auch zum guten Herrenausstatter und Maßkonfektionär, und freue mich auf meine geänderten Anzüge von Schmist & Schalmay.

Bei hochwertigen Schuhen ist die Marge wohl nicht ganz so hoch, wie bei geklebten Schuhen, weshalb ich da auch eher bereit bin den UVP zu zahlen, oder besser noch mit 20% Rabatt für Corporate Benefits. Zudem bekomme ich auch Qualität für mein Geld und zahle nicht nur für den Markennamen, überspitzt formuliert. Mir sagte man im Shoepassion Fachgeschäft hier in Frankfurt, als ich einen schönen Heinrich Dinkelacker "Milano" Plain AC in Nachtblau im Abverkauf/Sale für 275€ kaufte, dass ich mit den 20% Rabatt für Corporate Benefits sogar unterhalb des Einkaufspreises liegen würde. Also liegt der Einkaufspreis vermutlich bei ca. 250€. Dann ist auch ein Listenpreis von 545€ völlig angemessen, und mit 20% Rabatt für Corporate Benefits sind 436€ völlig in Ordnung bei einem Einkaufspreis von ca. 250€.

Ebenso extrem ist das Verhältnis bei den "billigen" Sneakern von Adidas die z.B. in weiß für 100€ verkauft werden. Adidas bezahlt für die Produktion in Vietnam ca. 10€, und die Sneaker sind aus "Leder". Der Einzelhandel kauft die Sneaker für ca.30€ ein. Die Marge von Adidas beträgt ca. 10€, und weitere 10€ sind Transport und Zölle von Vietnam aus nach Deutschland. Über die Qualität des Leders bei Hestellungskosten von ca. 10€ braucht man sich nicht zu wundern.

Der Nike Vaporfly 4% Karbonplatten-Wettkampfschuh kostete bei Markteinführung 250€ im Jahr 2016. Nike hatte Kosten von ca. 60-70€ für die Produktion in Vietnam, wobei der PEBAX-Dampfungsschaum für die Zwischensohle, gefolgt von der Karbonplatte mit 5€, die größten Materialkosten waren. Nike verkaufte den Schuh an den Einzalhandel für ca. 150€, und der Einzelhandel dann für einen UVP von 250€. Nike hat an dem Schuh mit einer Marge von ca. 80-90€ richtig viel verdient im Vergleich zu anderen Laufschuhen. Der Hype in den sozialen Medien, die künstliche Verknappung am Anfang des Verkaufs, und die Kurzlebigkeit von nur ca. 250-350KM für einen Marathonwettkampfschuh trieben die Nachfrage in die Höhe. Der EInzelhandel hat absolut in der Marge von ca. 100€ viel an dem Schuh verdient, wenn auch die relative Marge geringer war und ist als bei normalen Laufschuhen die 130-180€ UVP kosten. In Foren haben Brancheninsider offengelegt wie Adidas, Nike und Co. kalkulieren und wie "billig" solche Sneaker und echte Sportschuhe in der Herstellung tatsächlich sind, und warum diese Markenlabels so hochprofitabel sind mit hohen Börsenbewertungen.

Bei anderen als Luxus empfundenen Marken ist dies nicht anders, weshalb Bernard Arnault als Hauptanteilseigner des Luxusmarkenkonglomerats LVMH nun auhc der reichste Mensch der Welt ist und noch vor Elon Musk steht. Luxusgüter sind hochprofitabel.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Hier mal ein Link zu den Kosten und Margen von Laufschuhen:

https://www.solereview.com/what-does-it-cost-to-make-a-running-shoe/

Die "Adidas Yeezy Boost 750" als "Luxussneaker" sind richtig profitabel.
Daher werden solche "Luxussneaker" auch gerne gefälscht und üb Ebay oder Amazon Marketplace, und woanders online verkauft.

Ist ein Sneaker aus der Zusammenarbeit mit dem Rapper Kanye West als Werbeträger:

https://www.gq-magazin.de/mode-stil/modetrends/so-kauft-man-yeezys

Herzliche Grüße

Pascl
 
merke ich wie doch die hochwertige Garderobe ins Geld geht. Meine nicht gemachten Jahresurlaube sind dafür investiert worden.
So sehr ich schöne Garderobe schätze, aber diese Prioritäten sind m. E. falsch. Einen großartigen Urlaub (mit den Erinnerungen daran) kann ein schönes Paar Schuhe nicht ersetzen.

Ich habe u. a. sieben Paar HD und alle (deutlich) unter UVP erworben. Die habe ich mir aber über einen langen Zeitraum zugelegt, mir lange überlegt, was ich brauche/will und dann bei einem entsprechenden Angebot zugeschlagen.
 
So sehr ich schöne Garderobe schätze, aber diese Prioritäten sind m. E. falsch. Einen großartigen Urlaub (mit den Erinnerungen daran) kann ein schönes Paar Schuhe nicht ersetzen.

Ich habe u. a. sieben Paar HD und alle (deutlich) unter UVP erworben. Die habe ich mir aber über einen langen Zeitraum zugelegt, mir lange überlegt, was ich brauche/will und dann bei einem entsprechenden Angebot zugeschlagen.
Stimmt, das mit dem Urlaub muß ich noch üben ;-). Ging bei mir bisher für den Aufbau der nebenberuflichen Dozententätigkeit und für Weiterbildungen in Programmiersprachen & Data Science drauf.

Ich habe die Schuhe von HD und Crocket & Jones auch stark reduziert gekauft.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Oben