Welche Schuhmarke mit genähten Schuhen produziert noch selbst?

Daher ist es nicht verwunderlich, dass der durchschnittliche Konsument 2-3 neue paar Schuhe im Jahr kauft. Da die Qualität der im leicht zugänglichen Einzelhandel anscheinend abgenommen hat und kaum jemand seine Schuhe aufwendig pflegt, sind diese auch nach 1-3 Jahren verschließen. Zudem gibt kaum jemand seine Schuhe, die "nur" 100-150€ gekostet haben, zum Schuhmacher für eine professionelle Generalüberholung für ca. 100-150€ oder Neubesohlung für ca. 50-100€.

Viele Kunden wissen doch überhaupt nicht, wie gut eine "Schuhmacher-Reparatur" sein kann. Ging mir doch, bevor das Forum hier startete, auch so. Damals habe ich schon mal bei Lloyd-Schuhen beim örtlichen Schuladen den Absatz oder die Sohle erneuern lassen. Das Ergebnis war zumeist so schlecht (Anm.: konnte unter den gegebenen Umständen auch nicht besser sein), dass man die Schuhe öffentlich nicht mehr tragen konnte. Daher früher auch bei mir immer wieder Neukauf.

Dann habe ich irgendwann mal hier um Forum sehen können, wie tolle Reparaturen und Aufarbeitungen bei entsprechend vorhandener Basis möglich sind und es selbst bei meinen Dinkelacker oder Handmacher erleben dürfen. Der Durchschnittskunde weiß das aber leider nicht. Woher auch?
 
Hallo Guenter,

leider muß ich Dir zustimmen, dass die meisten nicht wissen wie gut und neuwertig bestens reparierte und aufgearbeitete Schuhe von richtigen Schuhmacher/-in aussehen. Ich war auch erst skeptisch meine rahmengenähten Schuhe von Deichmann der Marke "Borelli", die nun schon 16 Jahre alt sind, für viel Geld aufarbeiten zu lassen. Ich hätte für die 250€ auch ein neues Paar rahmengenähte Schuhe kaufen können. Ich war aber neugierig und empfinde es als Ressourcenverschwendung ansonsten gut erhaltene und gepflegte Lederschuhe wegzuschmeißen.

Daher hat sich die Reparatur und Aufarbeitung mehr als gelohnt, denn die Schuhe sind nun mit 360° Rahmennähung, neuer Sohle aus grubengegärbtem Leder aus der Gerberei Martin, genagelten und aus echtem Leder aufgebauten Absätzen, sowie überarbeitetem und neuem Innenfutter sogar hochwertiger als in der Originalausstattung mit 270° Nähung, einfacher Ledersohle und einem Absatz aus Lederlaminat.

Ebenso sind meine aus noch echten Leder nun auch nach der Repartur hochwertiger als vorher, weil sie eine dicke durchgehende Vollgummisohle haben und nicht nur etwas Gummi an der Ferse und Schuhspitze. Damit sind die Schuhe noch länger haltbar bei guter Pflege des Oberleders als vorher.

Meine Berufskollegen achten auch mehr auf Nachhaltigkeit und kaufen genähte Schuhe. Ein Kollege ist auch erstaunt wie gut sich durchgenähte Lederschuhe, seine Ersten von der Eigenmarke "Ludwig Görtz", anfühlen im Vergleich zu seinen geklebten Lederschuhen von Bugatti.

Für das gehoben Segment mit sehr guter Qualität wird es wohl immer eine gewisse Nachfrage geben, wenn auch in einer zahlungskräftigen, aber relativ kleinen Nische.

Herzliche Grüße

Pascal
 
... Meine Berufskollegen achten auch mehr auf Nachhaltigkeit und kaufen genähte Schuhe. Ein Kollege ist auch erstaunt wie gut sich durchgenähte Lederschuhe ... anfühlen im Vergleich zu seinen geklebten Lederschuhen von ...
Ja, wenn man einmal die Dose geöffnet hat, gibt's kein zurück mehr.

Für das gehoben Segment mit sehr guter Qualität wird es wohl immer eine gewisse Nachfrage geben, wenn auch in einer zahlungskräftigen, aber relativ kleinen Nische. ...
Das Segment wird sehr klein, da viele bestehende Kunden altersbedingt verloren gehen und kaum junge neue Kunden nachrutschen.

Mit "zahlungskräftig" hat das m.E. nichts zu tun. Wer sich alle 2 Jahre für 1.500 € ein neues Handy leistet, alle 3 Jahre einen anderen Audi, BMW, Mercedes, usw. least, oder regelmäßig ski- oder flugurlaubt, der hat m.E. auch Geld für ordentliche Schuhe.

Die mangelnde Präsenz ist m.E. die Herausforderung für gutes Schuhwerk.
 
...

Mit "zahlungskräftig" hat das m.E. nichts zu tun. Wer sich alle 2 Jahre für 1.500 € ein neues Handy leistet, alle 3 Jahre einen anderen Audi, BMW, Mercedes, usw. least, oder regelmäßig ski- oder flugurlaubt, der hat m.E. auch Geld für ordentliche Schuhe.

...
Oder einfach andere Prioritäten! ;)
Naja, mein letztes Handy wird im März 23 vier Jahre alt und kostete etwa 450 €. Alles rein subjektiv.
 
Ja, wenn man einmal die Dose geöffnet hat, gibt's kein zurück mehr.


Das Segment wird sehr klein, da viele bestehende Kunden altersbedingt verloren gehen und kaum junge neue Kunden nachrutschen.

Mit "zahlungskräftig" hat das m.E. nichts zu tun. Wer sich alle 2 Jahre für 1.500 € ein neues Handy leistet, alle 3 Jahre einen anderen Audi, BMW, Mercedes, usw. least, oder regelmäßig ski- oder flugurlaubt, der hat m.E. auch Geld für ordentliche Schuhe.

Die mangelnde Präsenz ist m.E. die Herausforderung für gutes Schuhwerk.
Dem stimme ich zu, Guenter,

hier ein gutes Video der Deutschen Welle (DW), für das jüngere Publikum:

https://www.youtube.com/watch?v=8fNUkcKcHpQ

Auch zum Anzug gutes und lustige Videos.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Oder einfach andere Prioritäten! ;)
Naja, mein letztes Handy wird im März 23 vier Jahre alt und kostete etwa 450 €. Alles rein subjektiv.
Hallo Matz,

mangeldens Wissen und das fehlende Angebot in den Städten. Zudem haben leider wenige Verkäufer/-innen auch das Wissen um es ihren Kunden/-innen zu vermitteln, warum der genähte Schuhe langfristig günstiger ist als der geklebte Schuh daneben zum halben Preis.

Zudem wird das Angebot an Schuhen über 200€ für den Beruf und die Freizeit, als höherwertige Sneaker, geringer. Selbst die geklebten Schuhe von Llyod von 150 bis 170 scheinen kaum noch zu laufen, weil sich eben die Konsumneigungen sehr stark geändert haben durch Corona.

Wir gehen dann halt in Fachgeschäfte und Boutiquen für hochwertige Lederschuhe.

Wenn die Kollegen meine Schuhe sehen beim Warten an der Kaffeemaschine und mich fragen was ich da trage, beginnt der Smalltalk was eigentlich "Rahmengenäht" und "Derby" bedeutet. Dabei sind wir als Unternehmensberater/-innen alle satoriale "Nieten in Nadelstreifen" ;-).

Herzliche Grüße

Pascal
 
Aus welchen Erhebungen stammen die genannten Informationen?
Hallo Storm,

ich sehe dies beim Einkaufen, weil ich seit Juli meine Garderobe überarbeite. Ich habe kaum noch Schuhe über 150€ gesehen, und die durchgenähten und rahmengenähten Schuhe gibt es in der Galeria Kaufhof auch nicht mehr von Gordon & Bros und Berwick 1707. Die "überteuerten" Schuhe von Hugo Boss habe ich bei P&C und Ansons noch gesehen, aber die sind wohl auch geklebt.

Auch habe ich mich mal länger bei einem Espresso mit dem Filialleiter des Görtz Flagship Store unterhalten nachdem ich meine ersten Crockett & Jones Schuhe gekauft habe. Ebenso beim Austausch mit dem Filialleiter des Lloyd Falgship Stores wo ich die rahemngenähten Schuhe und hochwertigen Sneaker gekauft habe.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Das kann ich leider nicht bestätigen. Mit genähten Schuhen bin ich ziemlich allein im Büro.
Hallo Pinguin71,

es werden bei uns mehr Kollegen, nachdem wir uns mal über das Thema beim Kaffee oder Mittagessen ausgetauscht haben. Da der Preisabstand von ca. 170-200€ für die geklebten Lloyd Lederschuhe zu den genähten Schuhen der Eigenmarkten von Görtz und Shoepassion um die Ecke, da unser Büro in der Innenstadt ist, mit den Corporate Benefits bei Preisen von ca. 220€ bis 280€ nicht so hoch ist, macht dies Sinn aufgrund der Reparierbarkeit.

Die meisten wissen garnicht, dass es genähte Schuhe gibt oder wie ihre Schuhe hergestellt werden.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Oben