Welche Schuhe zum Pullover?

kryptos

New Member
Hallo zusammen,

ich trage eigentlich sehr gerne Hemden, bin aber wegen meines Umfelds manchmal dazu "gezwungen", mich ziemlich leger zu kleiden, weil ich sonst overdressed wirken würden.

Deswegen trage ich häufig Pullover mit Jeans und Sneakers. Das ist sozusagen mein Standard Outfit.

Allerdings finde ich absolut keine Sneakers mehr die mir gefallen und möchte daher jetzt auch zum Pullover Derbyschuhe tragen.

Meine Frage ist jetzt: Trägt man zum Pullover Derbyschuhe und wenn ja, aus welchem Material und in welcher Farbe? Schwarz oder Braun? Glatt- oder Rauleder?

Danke für eure Beratung.

Grüße kryptos
 
Ja, ja, ja

und der Rest ist Geschmackssache.

Kommt auch auf den Pullover an. Es sollte ein stimmiges Bild ergeben. Ein sehr dicker Zopfpullover kann z.B. einen eleganten, schmalen Plainderby erschlagen, da würde mMn ein Brogue besser passen. Je grober die Kleidung, desto grober der Schuh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als "schickere", besser verarbeitete und dementsprechend teurere Sneaker würde ich Common Project Archilles oder Margiela Replica empfehlen. Beide schön minimalistisch und nach außen ohne sichtbares Branding. Wegen des hohen Preises am Besten im Sale schießen oder auf günstigere Klassiker wie Adidas Stan Smith ausweichen.

Wenn es doch kein Sneaker sein soll, aber etwas sportlich, dann vielleicht ein Bootsschuh (z.B. von Sperry) oder einen Loafer, der auf der Grenze zwischen Sportlichkeit und Formalität liegt.

Wildleder finde ich im Freizeitbereich z.B. mit Jeans oder Chinos klasse und auch pflegeleicht.
 
Kommt auch auf den Pullover an. Es sollte ein stimmiges Bild ergeben [...] Je grober die Kleidung, desto grober der Schuh.

Dem stimme ich natürlich zu und ergänze: Rauhleder passt besser zu rustikaleren Pullovern als ein Glattlederschuh.
Wenn Du einen schlichten Derby aus feinem Leder Dein Eigen nennst, kannst Du glatte Pullover aus Merino/Geelong/Lambswool/Kaschmir schön dazu kombinieren. Damit ein evtl. Hemd untendrunter besser zur Geltung kommt, würde ich Dir einen V-Ausschnitt oder einen nicht zu engen Rundhalsausschnitt empfehlen. Braun-, Beige- und rötliche Töne (z.B. Oxblood, Burgundy) finde ich persönlich bei Pullovern besser als schwarze Schuhe.

Ich besitze ebenfalls einen Pullover in Bordeaux/Beere und finde, dass sich diese Farbe sehr gut kombinieren lässt.

VG, Jane
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trage auch plain Cap Toe Oxfords zu Jeans und Pullover und fühle mich wohl dabei. :eek:

Wenn die Anschaffung speziell für dieses Outfit ist, würde ich aber auch zu Rauleder raten.
 
Zurück
Oben