Welche Schuhe tragt ihr heute?

  • Themenstarter Themenstarter AlexLA
  • Beginndatum Beginndatum
Hinsichtlich der Qualität und wegen des Designs habe ich keine Bedenken und bei den hier gezeigten Modellen, die ja preislich eher im höheren Bereich liegen habe ich auch wegen der Herstellungsbedingungen keine Vorbehalte. Ich versuche einfach die wenigen europäischen Hersteller im hochpreisigen Segment mit meinen Einkäufen zu erhalten. Ich denke, dass die europäischen Hersteller ausschließlich im Luxussegment überleben können.
Ja, das sehe ich auch so. Ich bin nächste Woche in London und werde mir bei Arterton die Schuhe von Yearn anschauen, die in China produzieren:

https://arterton.co.uk/

Herzliche Grüße

Pascal
 
Yearn ist schon nicht übel, habe sie mir auch Mal vor Ort angesehen. Ich sehe es aber ähnlich wie dedolph. Irgendwer muss ja die Schuhmacher in italienischen Bergdörfern unterstützen! :D
 
Aber warum sollte man das tun, wenn es für das Geld auch Schuhe von Reiter, Lottusse, Paraboot, Dinckelacker, Meermin, Allen Edmonds, Vass usw. usw. gibt? Ist das irgendein seltsamer Fetisch?
Die Fabrik von Meermin ist in China übrigens. Es geht um mir eher eigentlich Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich mag Fiddleback Sohle. Die bekommt man am günstigsten bei Gaziano Girling. Sie sind aber nur maschinell genäht. Darüber hinaus ist MTO ideal für mich, weil ich gerne extravagante Farbe an meinen Schuhen habe.
 
Die Fabrik von Meermin ist in China übrigens. Es geht um mir eher eigentlich Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich mag Fiddleback Sohle. Die bekommt man am günstigsten bei Gaziano Girling. Sie sind aber nur maschinell genäht. Darüber hinaus ist MTO ideal für mich, weil ich gerne extravagante Farbe an meinen Schuhen habe.
Sehe ich auch so. Die Schuhe von Yearn mit handgenähter Sohle sehen für 445 GBP den wesentlich teureren C&J Handgrade recht ähnlich vom Sohlenaufbau. Die Qualitätskontrolle scheint auch besser zu sein, als ich sie letztes mal kurz in der Hand gehalten habe, also bei TLB Mallorca und Carmina, die mich mit gerissenen Rahmennähten und unsauberen Übergängen am Rahmen nicht so ganz überzeugt haben.

Die MTO-Option ist auch interessant, aber erstmal vor Ort anprobieren. Mit einer Fiddle-Back Waist liegt man dann auch bei über 700 GBP, was günstiger ist als die maschinengenähten Schuhe von Garziano Girling. Mehr als 1500€ / 1250 GBP für ich für einen Manufakturschuh nicht ausgeben, denn dafür bekomme ich in Frankfurt schon einen Massschuh, wobei ich noch den Leisten bezahlen muss, was ich am Preisaushang beim Vorbeigehen gesehen habe im Schaufenster.

Auch hat @Urban auf die chinesischen Hersteller mit handgenähter Sohle hingewiesen.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Sehe ich auch so. Die Schuhe von Yearn mit handgenähter Sohle sehen für 445 GBP den wesentlich teureren C&J Handgrade recht ähnlich vom Sohlenaufbau. Die Qualitätskontrolle scheint auch besser zu sein, als ich sie letztes mal kurz in der Hand gehalten habe, also bei TLB Mallorca und Carmina, die mich mit gerissenen Rahmennähten und unsauberen Übergängen am Rahmen nicht so ganz überzeugt haben.

Die MTO-Option ist auch interessant, aber erstmal vor Ort anprobieren. Mit einer Fiddle-Back Waist liegt man dann auch bei über 700 GBP, was günstiger ist als die maschinengenähten Schuhe von Garziano Girling. Mehr als 1500€ / 1250 GBP für ich für einen Manufakturschuh nicht ausgeben, denn dafür bekomme ich in Frankfurt schon einen Massschuh, wobei ich noch den Leisten bezahlen muss, was ich am Preisaushang beim Vorbeigehen gesehen habe im Schaufenster.

Auch hat @Urban auf die chinesischen Hersteller mit handgenähter Sohle hingewiesen.

Herzliche Grüße

Pascal
Ich glaube da gibt es Missverständnisse, denn die Fiddle Waists sind relativ einfach herzustellen und bringen nichts außer etwas Optik;
interessant wird es erst ab den Fiddle Bevelled Waists, die aber richtig ins Geld gehen, da reine Handarbeit, aber bei der Eleganz, da wesentlich schmäler,
unübertroffen sind (bezogen auf Fiddle Waists).
Aber hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht was dabei eine Neubesohlung kostet?
Es gibt auch andere schöne Gelenke, und überhaupt:
Was nützt jemanden das relativ aufwendig gestaltete Gelenk, wenn die Laufsohle dagegen zurück steht?

Dann kommt es halt auch darauf an ob die Schuhe handeingestochen und die Sohlen von Hand gedoppelt sind,
was zusammen genommen erst wirklich bequeme Schuhe ergibt.
Goodyear Welted ist NICHT rahmengenäht - die Unterschiede sind enorm was den Sohlenaufbau angeht.

Goodyear Welted ist geklebt-genäht [Ausnahmen in IT möglich bis wahrscheinlich] und diese Schuhe sind relativ steif - ganz egal von welchem Hersteller sie stammen.
Handeingestochen und gedoppelt ergibt weit wenig Korkausballmasse und entsprechend flexible Sohlen (Sohlenaufbau).
Das kann, wer will, sich einmal hier anschauen:
https://bestofbest-mode.com/forum/index.php?thread/3494-die-kunst-der-maßschuhmacher/

Vorurteile gegenüber Schuhen aus Asien?
Die besten Schuhmacher kommen aus Japan, die besten Schuhe übrigens auch, und sehr schön sind sie ebenfalls,
https://www.shoe-collection.jp/fs/shoe/c/otsuka_m5
https://store.sanyo-shokai.co.jp/collections/sanyoyamacho?pf_mlt_xing_bie[]=男性
Oder Fugaschin, Schuhe aus Vietnam im Joint Venture mit Kanpekina:
https://fugashinshoemaker.com/

Wer natürlich auf Goodyear Welted und bekannte Brands steht, dem sei das alles und vollkommen freigestellt....

Maßschuhe für 1500 € bis 2000 €, in Frankfurt?
Die möcht' ich sehen!
Aber im Ernst: Das ist komplett realitätsfern gedacht für das Geld echte Maßschuhe in einwandfreier Ausführung zu bekommen,
trotz großer Flaute = Rezession im Schuhgeschäft.
 
Zurück
Oben