Vielleicht noch eine Anmerkung zu den Rasier-Ölen -
Diese können sich in der Zusammensetzung erheblich unterscheiden :

Derzeit habe ich drei "Öle" in Gebrauch:

Das eine nennt sich Pre-Shave Lotion, entspricht auch einer weißlich flüssigen Lotion, Hauptbestandteile sind Olivenöl, Sheabutter, Kakaobutter (Martina Gebhardt Naturkosmetik).
Als nächstes ein Pre-Shave Oil, Konsistenz entspricht einem "öligen, dünnen Gel", Kokosnussöl, Wiesenschaum-Saatöl, Cranberry-Öl.
Dann noch ein dünnflüssigeres Shaving-Oil ähnlicher Zusammensetzung, Kokosnussöl und allerdings an zweiter Stelle Silica.

Die beiden letztgenannten verwende ich nur zusammen mit Rasiercreme, selten mal einen einzelnen Tropfen zur nachträglichen Korrektur.

Die Lotion hingegen habe ich nur pur verwendet (es dürfte aber auch ein erheblicher qualitativer Unterschied zu den beiden anderen Ölen bestehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Proraso - wenn´s mal günstig sein soll!

Ich schwör auf Proraso: sehr günstig (ca. 8€), fühlt sich wunderbar erfrischend an und duftet nach Eukalyptos. Ein Koala kann sich nicht wohler fühlen! Aus der selben Serie auch gerne die die Rasiercreme im Tiegel (auch für kleines Geld zu haben)

Ansonsten Rasiercreme auch von Taylor of Old Bond - Street, obwohl es ein wenig teurer ist. Dafür sehr ergiebig, aber man ertappt sich ja doch immer, dass man zu viel nimmt! Schöne Düfte und auch Farben. Ich liebe Sandalwood, obwohl meine Frau immer den Vergleich zu alten Männern anstimmt und die gute Sandale deshalb bei uns verboten ist. Schade!
 
Die 150ml Proraso Rasiercreme erhält man in Italien für EUR2,50. Die Wertschöpfungskette dieses Produktes von Italien bis Deutschland ist beachtlich. Die Rasierseife im Tiegel im gibt es für EUR1,50.
Ich bin immer noch der festen Überzeugung das so ziemlich jedes Produkt was Italien verlässt eine Preisverdopplung erfährt.
 
Ich meine das unabhängig von Zoll & Steuern, beides sind EU Länder, daher ist das ein Nullsummenspiel bzw. Chinese Money.
Vergleicht man das mit anderen Handelswaren, die weltweit gehandelt werden, ist es immer noch beachtlich wie die Gewinnverteilung liegt. Was müsste der Discount Kunde eigentlich für einen Neuseeländischen Apfel im Herbst oder ein Argentinisches Stück Rindfleisch zahlen? Aber das ist Off Topic.

Die grüne Proraso Produktlinie ist ein sehr gutes Produkt für den Sommer und auch jeden Cent in Deutschland wert, Händler müssen ja auch von etwas leben.
 
Ich schwör auf Proraso: sehr günstig (ca. 8€), fühlt sich wunderbar erfrischend an und duftet nach Eukalyptos. Ein Koala kann sich nicht wohler fühlen! Aus der selben Serie auch gerne die die Rasiercreme im Tiegel (auch für kleines Geld zu haben)

Ansonsten Rasiercreme auch von Taylor of Old Bond - Street, obwohl es ein wenig teurer ist. Dafür sehr ergiebig, aber man ertappt sich ja doch immer, dass man zu viel nimmt! Schöne Düfte und auch Farben. Ich liebe Sandalwood, obwohl meine Frau immer den Vergleich zu alten Männern anstimmt und die gute Sandale deshalb bei uns verboten ist. Schade!

Proraso habe ich auch mal ausprobiert - und ca. ein halbes Jahr zu spät gekauft. Wird dann wieder zum wärmeren Frühling herausgeholt. Dieses Jahr wird das wohl nichts mehr.

Die Sandalwood-Seife von Taylor of Old Bond habe ich leider nicht gut vertragen, weswegen ich mal wegen eines Tipps hier die Sandalwood-Seife von Crabtree&Evelyn ausprobiert, da ich den Geruch phantastisch finde. Großartige Seife. Lässt sich sehr einfach aufschäumen, bietet einen guten Schaum und lässt die Klinge gut gleiten!
 
Hallo

Ich stand vor einiger Zeit vor ähnlichen Problemen.

Seither habe ich viel ausprobiert und so meine Favoriten herausgefiltert.

Je nachdem, wieviel einem der Spaß wert ist, kann ich verschiedene Empfehlungen geben.
Die günstigeren Produkte riechen oft etwas seifiger und sind weniger intensiv beduftet.

Rasiercremes haben meistens bessere Gleiteigenschaften als Rasierseifen, habe ich festgestellt.

Empfehlen kann ich folgende Dinge:
Günstig (bis 10€): Speick RC, Palmolive RC, Kappus RC, Cella Mandel RS

Mittelfeld (10 bis 20€: Taylor of Old Bond Street, Geo F. Trumper, Crabtree & Evelyn, Mühle, I Coloniali Rasierseife
Jeweils als Rasiercreme, da tut sich eigentlich nicht viel zwischen den englischen Herstellern. Die Rasierseifen sind aber auch nicht zu verachten, für den Anfang aber mMn. nicht ganz perfekt geeignet.

Teuer(über 20€): Art of Shaving, D.R. Harris, Castle Forbes und Truefitt & Hill

Mit den günstigen kommt man sehr gut aus, wenn man die Düfte mag.
Im Mittelfeld gibt es eine sehr große Auswahl an Duftrichtungen, da sollte für jeden etwas dabei sein.
Die teuren Produkte sind teilweise nicht unbedingt besser von den Eigenschaften, da muss jeder selbst entscheiden was es ihm wert ist.

Hervorheben möchte ich zwei Produkte, die ganz besonders gut sind:

Castle Forbes Rasiercreme - Insgesamt mit Abstand die beste Rasiercreme die ich getestet habe. Die Einweichwirkung und Gleitwirkung sind top und im Verbrauch wirklich sparsam. Der Duft der Lime gefällt mir am besten von allen mir bekannten Lime oder Zitronen Rasiercremes.

I Coloniali Rasierseife: Super Rasureigenschaften, etwas höherer Verbrauch, nicht wirklich leicht aufzuschlagen, leicht kühlend und wie ich finde ein genialer Duft.


Pflege erwarte ich von einer Rasiercreme nicht, dafür gibt es Feuchtigkeitscreme.

Ich hoffe es ist für jeden etwas dabei. Viel Spaß beim Ausprobieren!
 
Mich persölich hat der i Coloniali Geruch nach einer Zeit etwas gestört, wenn man ihn jeden Tag in der Nase hat nimmt die Freude irgentwann ab, aber das ist bei allen frucht Noten so. Momentan Nutze ich Taylor of old bond street Avocado.

Hat jemand Erfahrung mit Aqua die Parma Rasiercreme weil der Preis ist ja schon heftig ?
 
Derzeit probiere ich die Rasiercreme von alverde/dm, da mir der alverde Deobalsam positiv aufgefallen war.
Die Rasiercreme scheint mir etwas weniger gut/anders aufzuschäumen als andere Tuben-Rasiercremes -
meines Erachtens sind hierfür die eher rückfettenden Inhaltsstoffe verantwortlich (aber durchaus angenehm...).
 
Oben