... sichtbar bessere Erfahrungen mit "scharfem Zeug" (= viel Alkohol) für hinterher gemacht. Supermildes Nivea-Balsam z. B. bewirkt bei mir eine Verstärkung der Hautrötung und - wichtiger - viel langsameres Regenerieren der Haut. ...

Das ist bei mir genau so! Wenn dann richtiges Aftershave (z.B. Dior "Eau Sauvage") kurz brennen lassen und nachlassen geniesen.

... Die Optimallösung, die ich mir wünsche, scheint es zwar nicht zu geben; ... dennoch kann ich, ... nur sagen, probieren geht in diesem Falle tatsächlich mal über studieren.

(Außerdem hilft es, sich schon zeitig genug vor Verlassen des Hauses zu rasieren, und nicht erst auf den letzten Drücker, da sich auch Hemdkragen .... am frisch rasierten Hals unangenehm bemerkbar machen können.)

Richtig, die Optimallösung gibt es nicht. Nur alle 2 Tage rasieren (hobeln) geht imho überhaupt nicht. Ich rasiere auf Grund der o.g. Problemchen i.d.R. trocken (Philipps ca. 180 € steckdosengebunden, kein Accu, kein sonstiger Firlefanz) und nur zu besonderen Anlässen nass.

Grüße
Günter
 
Rasieröl von Somersets, Erfahrungen?

Hallo,
bin in einer englischen Zeitschrift auf eine Werbung der auf Rasier-Produkte spezialisierten Firma Somersets gestoßen.

Hat jemand Erfahrung mit deren Rasierölen? Es gibt auch einen Online-Shop und die Preise scheinen recht gemäßigt.

www.somersets.com

Grüße
Tee.Kay
 
Hallo,

das Somersets Rasieröl kann ich sehr empfehlen. Habe seit mehreren Jahren das sensitive oil im Einsatz und habe es immer allein benutzt, ohne Schaum. Sehr erfrischend, und man sieht genau, wo man rasiert. Das gute ist, dass auch bei mehreren Zügen immernoch eine Schmierung vorhanden ist.

Super vor allem auf Reisen, da es so verschwindend klein im Reisegepäck ist (vor allem bei Reisen mit Handgepäck). Bin jetzt zuhause auf Rasierhobel umgestiegen und habe Gefallen an entsprechend mehr Produkten gefunden, aber Somersets ist schon klasse. Habe immer in UK bestellt und immer irgendwo Rabatte bekommen. Ich glaube in der englischen Ausgabe von GQ ist immer ein Rabattcode genannt.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Grüße,
Jareth
 
Rasierschaum: Speick, Vichy. Creme Crabtree

Hallo,

zu diesen Produktarten habe ich hier noch nichts gefunden, deshalb hier mein Senf dazu. Derzeit in Nutzung sind:

Vichy Rasierschaum "Anti-Hautirritationen": sehr sahniger Schaum wie ich ihn noch nie bei einer Schaumdose erlebt habe. Klingen gleiten gut, Reste lassen sich danach gut aus dem Gesicht waschen. Sehr milder, seifiger Duft.

Speick Rasierschaum: Im Vergleich eher ein Schaum wie Eiweiß-Schaum beim Backen, nicht so sahnig, ergibt sich zudem bei meiner Dose erst nach sehr sehr starkem Schütteln. Angenehmer Duft.

Crabtree & Evelyn: Rasiercreme "Sienna" aus dem Glastiegel: Stark duftend. Klinge gleiten unter diesem Schmierfilm gut (wird bei mir nicht mit Pinsel aufgeschäumt sondern gleich ins Gesicht gerieben/verteilt). Reste sind danach schwieriger vom Gesicht zu waschen.

Gerade der Vichyschaum hat mich von der Qualität (Dose!) positiv überrascht. Es gibt noch eine weitere Versionen (ich glaube "ohne Seife" sowie "porentief wirksam") die der nächsten Probe harren.

Grüße
 
Da ich leider auch zu jenen gehöre, die einen etwas komplizierteren Bartwuchs aufweisen (vor allem Probleme mit stark gekräuseltem und deswegen zum Einwachsen neigenden Barthaar) habe ich vor geraumer Zeit mit großem Erfolg auf Rasierhobel und -Messer umgestellt.

Neben den verschiedenen etablierten englischen Herstellern, nutze ich gerne für die tägliche Rasur Seifen der österreichischen Fa. Haslinger, http://www.haslingerseifen.at/katalog.php?nr=9, diese sind auch von einigen eBayhändlern zu günstigen Preisen zu erhalten, mein Tip für alle, die weg von der Sprühdose wollen...
zum Beispiel hier:
http://cgi.ebay.de/Haslinger-Rasier-Seife-Wahl-Rasierseife-/360103162563?pt=DE_Beauty_Rasur_Rasur

- Enthusiast
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
für alle die diese Somersets Rasieröle interessieren hier meine Erfahrungen. Habe folgende online bestellt und die letzten Tage getestet:
- Original (das "normale")
- Sensitive
- Tough Beard

Wie man sich mit nur weniger Tropfen Öl rasieren kann war für mich eine neue Erfahrung. Die Klinge gleitet gut und man sieht genau wo man noch nachrasieren will. Sensationell kleine (12 ml) Packung erhältlich, passt wirklich überall rein.

Aber: Bei allen drei Versionen (auch beim "Sensitive") steht Menthol als zweites auf der Inhaltsliste, und das spürt man. Für mich unangenehm stechend im Duft und auf der Haut. Nach dem Abwaschen ist die Haut durch das Öl schon geschmeidig und überhaupt nicht ausgestrocknet. Aber brannte bei mir noch immer. Rein optisch macht ein Öl natürlich auch nicht so viel her wie ein Schaum und ist im Vergleich weniger ein Ritual oder etwas besonderes.
Eine unterschiedliche Wirkung der 3 Versionen habe ich nicht feststellen können.
Wiederholungswahrscheinlichkeit für mich nicht gegeben. Werde mich nach weiteren Cremes, Seifen und Ölen umschauen.

Grüße
 
Ciao tee.kay

Verstehe ich das richtig, Du hast lediglich das Öl aufgetragen und im Anschluss rasiert? Für die Rasur hast Du keine Rasiercreme oder -seife genutzt?

Zum Brennen der Haut: Rasurbrand genannt, kommt es durch das abhobeln der oberen Hautschicht, was auf zu starken Druck der schneidenden Klinge schliessen lässt. Weiterer Grund ist das mehrfache rasieren einer Hautpartie, nach dem Verfahren: "Die Haare müssen da weg".
Letztendlich zählt auch noch die Einweichwirkung und Gleiteigenschaft des Rasierschaums, welcher aus R.-Seife bzw. R.-Creme gewonnen wird. Sind diese beiden Eigenschaften des Schaums nicht gegeben, entsteht meist Rasurbrand.
Ein Rasieröl für eine komplette Rasur zu verwenden halte ich für ungeeignet, da keine Einweichwirkung erzielt wird. Die Gleiteigenschaften von Öl sind sehr gut, nur das Barthaar wird nicht angeweicht. Das ist auch der Grund warum ich überwiegend als Pre-Shave ein Öl oder eine dünnflüssige ölbasierte Creme auftrage, anschliessend mit dem Rasierpinsel den Schaum auftrage und richtig einmassiere um mich dann zu rasieren. Nur mit Öl ist bei meinem Bartwuchs nicht möglich.
 
Hi,
Danke für Deine Anmerkungen, es scheint aber teilweise missverständlich zu sein, siehe unten.

Ciao tee.kay

Verstehe ich das richtig, Du hast lediglich das Öl aufgetragen und im Anschluss rasiert?

>>> Ja, so wie in der Anleitung bei Somersets (und auch anderen Rasierölen) beschrieben. (Nur) das Öl wird auf das befeuchtete Gesicht aufgetragen.

Zum Brennen der Haut: Rasurbrand genannt, kommt es durch das abhobeln der oberen Hautschicht, was auf zu starken Druck der schneidenden Klinge schliessen lässt.

>>> Das Brennen setzte unmittelbar nach dem Auftragen ein, also bereits vor der Rasur. Und hielt ein paar Minuten an. 10 min. danach war´s weg. Liegt wohl eher am beinhalteten Menthol. Es gab auch keine Hautrötungen o.ä..
Insofern war ich über die Rasierwirkung von ein paar Tropfen Öl wirklich überrascht. Deshalb auch mein Posting hier.

Vom reinen Ergebnis her war es für mich genauso gut wie mit Seife/Creme/Schaum (und allemal angenehmer als früher mit Klingen- und Schaumartikeln aus dem Supermarkt). Nur halt kein optischen Ritual.
Wenn ich mich nicht täusche gibt es hier im Forum sogar Leute die sich oft nur mit Öl rasieren.

Grüße
 
Oben