Mark

Gast
Hallo bin neu hier, und wollte mal mein Problem schildern.
Wenn ich mir morgens rasiere ist meine Haut danach immer empfindlich, sie wird nicht trocken oder ähnliches nur wenn ich nach der Rasur ihrgendwie an mein Gesicht komme dann brennt es.
Ich rasiere (nach der groben Rasur auch gegen den Strich) mich nass mit einem gewöhnlichen Wilkenson Rasierer mit 4 Klingen und benutze Aftershave.
Würde eine Rasiercreme die haut wieder beruhigen, ich schätz schon, aber welche ich hab mal im Internet geschaut aber da blickt man irgendwie nicht durch :confused:.
Hoffe ihr kennt das Problem und könnt mir halfne,
gruß Mark
 
Hallo und willkommen im Forum.

Ihr geschildertes Problem werden die meisten Menschen haben, es ist normal das die Haut sehr gereizt ist nach einer Rasur.Auch ich empfinde es als unangenehm nach einer Rasur mir an den Hals zu fassen, da diese Stelle dann sehr empfindlich ist.

Da jede Haut anderes reagiert auf verschiedene Cremes werden Sie für ihre Frage wohl keine allgemeingültige Antwort bekommen.Hier hilft nur die Versuch und Irrtum Methode.
 
Ein weites Feld...

...je nachdem was man der Haut so antut, reagiert sie - das heisst, wenn man einfach mit dem Rasierer so drüber schabt, tut´s richtig weh - also benutzt man vorher einen Rasierschaum, eine Rasiercreme oder Rasierseife etc - lässt diese eine Weile einwirken und rasiert....bekanntermaßen gibt´s die angesprochenen Produkte in Varianten von 1-50 € mit verschiedensten Inhaltsstoffen - Das auch relativ preiswert erhältliche Produkt aus der Dose zum Beispiel in der Variante Gel oder Schaum auch für empfindliche Haut, dann gerne mit dem Zusatz "Sensitive" bedacht.

Wenn man es der Haut leichter machen will, kann man selbige nebst Bartstoppeln im Vorfeld ein wenig "aufweichen" - dies geschieht quasi beim Duschen oder Baden wie von selbst - auch die normale Gesichtsreinigung vor dem Rasieren(dann auch nicht mit Kernseife, sondern einer speziellen Waschlotion oä die die Haut nicht austrocknet) hilft die Rasur erträgliche zu gestalten. Beim Barbier und nicht nur in Sevilla wird gerne auch mal ein heisses(und feuchtes) Tuch verwandt...kann man machen, muss man aber nicht....

Nachdem wir nun fertig rasiert sind, wobei wir darauf achten, dass auch die Klinge unseres Rasierhobels auch schön scharf ist und daher in regelmäßigen Abständen die Klinge wechseln, schreiten wir zur Nachbehandlung....

Das geht jetzt mit Rum, After Shave oder einer Lotion, einem Balm, einer Creme etc....

Die ersten beiden enthalten leider Alkohol, diesen auf eine Wunde geträufelt desinfiziert zwar, brennt aber auch - daher wurden die zuletzt genannten Produkte erfunden - die, so wird behauptet, die Haut nicht so reizen und auch nicht austrocknen.....

Da die Anzahl der Produkte nun vollends unüberschaubar wird, empfiehlt sich tatsächlich ein Besuch des Fachhandels mit entsprechender Beratung oder die Methode ausprobieren....

Es lässt sich aber festhalten , dass Duftstoffe, bestimmte Inhaltsstoffe etc nicht von jedermanns Haut vertragen werden - wie immer kann auch hier gelten - less is more....

Die üblichen Verdächtigen finden sich insoweit in der Duftabteilung - allergenärmer wird´s dann bei den speziellen Serien von Lóreal, Nivea, Shiseido, Biotherm, Lancome und wie sie alle heissen - Traditionalisten schwören natürlich auf Harris, Trumper etc - bei letzteren kann man sich übrigens auch beibringen lassen, wie man sich überhaupt rasiert....

Aber die Messerrasur überlassen wir bei aktuellen Problemen mit der Haut und brennenden Verletzungen vorerst anderen...

Viel Erfolg...
 
Hallo Mark,
das Problem ist (besser war) mir wohl bekannt. ich habe es folgendermaßen gelöst:

1: Vor der Rasur das Gesicht immer mit sehr warmen Wasser und einem sanften Reinigungsprodukt waschen (hier keine parfumierten Seifen verwenden, sondern ein gutes Waschgel). Der Besuch einer qualifizierten Kosmetikerin sollte zusätzlich erwogen werden.
2: Dann den richtigen Schaum oder noch besser, ein Rasieröl verwenden. Ich bin bei meiner kompletten Pflege auf "Biotherm" umgestiegen. Das Rasieröl ist sensationell, da es auch Menthol zur Hautberuhigung enthält.
3: Rasieren, und zwar in langen Bewegungen mit möglichst wenig Druck. Danach die Klingen von Mehrfachllingen-Rasierern gründlichst ausspülen, da sich hier gerne reste von haut etc. sammeln. Klingen (auch wenn teuer) regelmäßig wechseln.
4: Kein Aftershave verwenden, das reizt nur zusätzlich. Statt dessen auf Biotherm "Ultra Comfort" umsteigen. Allein damit habe ich meinen gereizten Halsbereich deutlich verbessert.

Mittels dieser Vorgehensweise habe ich das Problem fast vollständig eliminiert.
 
Meinen Vorpostern sei bezüglich Afershave gesagt, dass Sensitive-Balsam nicht bei jedem Hauttyp vorteilhaft sein muss. Ich (ebenfalls recht irritationsanfällige Gesichtshaut, was Nassrasuren angeht) habe spür- und sichtbar bessere Erfahrungen mit "scharfem Zeug" (= viel Alkohol) für hinterher gemacht. Supermildes Nivea-Balsam z. B. bewirkt bei mir eine Verstärkung der Hautrötung und - wichtiger - viel langsameres Regenerieren der Haut.

Die Optimallösung, die ich mir wünsche, scheint es zwar nicht zu geben; dennoch kann ich, obwohl ich nicht oft dieser Meinung bin, nur sagen, probieren geht in diesem Falle tatsächlich mal über studieren.

(Außerdem hilft es, sich schon zeitig genug vor Verlassen des Hauses zu rasieren, und nicht erst auf den letzten Drücker, da sich auch Hemdkragen oder Jacke/Schal am frisch rasierten Hals unangenehm bemerkbar machen können.)
 
Ein Problem das ganze Foren füllt in einen Beitrag zu fassen ist natürlich nicht einfach, aber hier mal ein paar Hinweise die mir geholfen haben:
1. Umstellung auf Rasierhobel
2. Rasierseife/-creme (z.B. D.R. Harris) einwirken lassen
3. Ohne, ohne, ohne Druck rasieren
4. Absolute Hygiene nach der Rasur (also kein "Befingern" ob alles glatt ist, sondern nach Möglichkeit sogar das After-Shave mittels Sprühflasche auftragen)
5. Wenn möglich, der Haut einen Tag Pause geben. Mit der Hobelrasur wird das Ergebnis, sofern man sie beherrscht, besser, so dass auch mal ein Pausentag drin sein sollte
6. Immer scharfe Klingen (ist beim Hobeln kein Problem, da wesentlich günstiger als Systemie)
7. Von den Sensitivprodukten halte ich nichts. Ein Knüller ist der Aftershave Balsam von Olivias Seife, oder das Aspen Aftershave von Lucky Tiger!!!
 
mic2111 hat es auf den Punkt gebracht, dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen.

Rasiercreme/seife nach eigenem Gusto benutzen, sehr empfehlen kann ich D.R. Harris, und zwar die Creme aus dem Tigel. Ein Kirschkerngroßer Klecks in die eine Schale, vermischt mit ein paar Tropfen Wasser, und es entsteht innerhalb Sekunden ein wohlriechender Wahnsinnsschaum, einfach große Klasse.

Kostet natürlich paar € mehr wie der Ramsch aus den Discounterläden, aber wenn du einmal so eine Creme/Seife benutzt hast, willst du nie wieder was anderes, gaube mir :)
 
ich finde die Vorbereitung fast am wichtigsten :

heisses Handtuch damit sich die Haare schön aufstellen und ich meine HEISS :D

preshave Produkt verwenden

immer scharfe Klingen und diese immer sauber halten

gutes Aftershave

zu Pre und Aftershave ist zu sagen, sehr individuell, mit Proraso habe ich angefangen und benutze dies heute immer noch am liebsten
 
Ich korrigiere meinen obigen Post, gemeint war die Rasiercreme von Geo.F. Trumper (herzlichen Dank nochmals an Simon), eine wunderbare Rasiercreme!
 
Oben