Welche Krawatten Farbe? (2 Outfits)

Bonez

New Member
Hallo und guten Abend

demnächst steht mir ein wichtiges Vorstellungsgespräch bevor, dafür habe ich mir extra 2 Outfits zugelegt.

Vorweg zu mir und der Situation: 20 Jahre, gerade fertig mit der Ausbildung und seit wenigen Wochen Berufsanfänger.

Outfit 1: dunkelblaues Sakko, weißes Businesshemd, dunkelblaue Jeans, schwarze Businessschuhe

Outfit 2: dunkelgrauer/anthrazit Anzug, weißes oder hellblaues Businesshemd, schwarze Businessschuhe

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welches Outfit ich anziehen werde. Outfit 1 finde ich dynamischer und in dem fühle ich mich auch wohler aber Outfit 2 ist denke ich seriöser.

Dennoch suche ich für beide Outfits passende Krawatten. Ich habe mich schon etwas umgeschaut aber sicher bin ich mir nicht, ob die Kombinationen auch passen. Mögt ihr mir vielleicht helfen?

Zu Outfit 1 passende Krawatten: 1.blau-weiß-schwarz
2.dunkelblau mit weißen Punkten 3.blau-weiß
4.ultramarin-weiß-schwarz

Und für das Anzug Outfit: 1.schwarz-grau-weiß 2.grau mit Muster 3.grau-silber-beige

Passen die oder eignen sich vielleicht andere Kombinationen besser?
 
Hallo und guten Abend

demnächst steht mir ein wichtiges Vorstellungsgespräch bevor, dafür habe ich mir extra 2 Outfits zugelegt.

Vorweg zu mir und der Situation: 20 Jahre, gerade fertig mit der Ausbildung und seit wenigen Wochen Berufsanfänger.

Outfit 1: dunkelblaues Sakko, weißes Businesshemd, dunkelblaue Jeans, schwarze Businessschuhe

Outfit 2: dunkelgrauer/anthrazit Anzug, weißes oder hellblaues Businesshemd, schwarze Businessschuhe

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welches Outfit ich anziehen werde. Outfit 1 finde ich dynamischer und in dem fühle ich mich auch wohler aber Outfit 2 ist denke ich seriöser.

Dennoch suche ich für beide Outfits passende Krawatten. Ich habe mich schon etwas umgeschaut aber sicher bin ich mir nicht, ob die Kombinationen auch passen. Mögt ihr mir vielleicht helfen?

Zu Outfit 1 passende Krawatten: 1.blau-weiß-schwarz
2.dunkelblau mit weißen Punkten 3.blau-weiß
4.ultramarin-weiß-schwarz

Und für das Anzug Outfit: 1.schwarz-grau-weiß 2.grau mit Muster 3.grau-silber-beige

Passen die oder eignen sich vielleicht andere Kombinationen besser?

Darf ich dir als jemand, der selber in den vergangenen Jahren 15 Mitarbeiter eingestellt hat, raten?

Wenn du das erste Outfit möchtest, trag es ohne Krawatte. Solltest du dich in einem konservativen Umfeld bewerben, ist die Jeans eh schon verkehrt, dann wirkt die Krawatte auch nur gewollt und nicht gekonnt. Ich kenne nur ganz wenige Kombinationen, in denen Krawatte zur Jeans aussieht. Achte lieber drauf, dass das Sakko gut sitzt, sonst sieht man sofort beim Betreten des Raums, dass du bisher kein Sakko getragen hast (das ist auch ok, aber dann könntest du bei mir noch besser in Jeans und Hemd kommen, das ist ehrlicher). Die schwarzen Schuhe sind etwas "undynamisch", wenn du also möchtest, such dir ein paar hochwertige dunkelbraune rahmengenähte Schuhe (nicht gleich full brogue), das gibt dem gesamten wesentlich mehr Qualität als die billigen von dir verlinkten Krawatten.

Wenn du kein Risiko eingehen willst, nimm Outfit 2, insbesondere wenn du den Anzug sowie schon hast (vorausgesetzt er passt, s.o.). Da passen die schwarzen Schuhe gut dazu (zeig die vielleicht nochmal im Bild, wenns ganz billige sind, reisst das auch alles nach unten). Aber nimm um Himmels willen was anderes als schwarz-graue Krawatten, und keine billigen! Wahlweise kannst du statt des einfarbigen Hemdes auch ein blau gestreiftes nehmen, das nimmt dem Anzug etwas die Monotonie. Zur Krawatte können dir andere besser was sagen. Eine Standardkrawattenfarbe zu grau ist rot, es gibt aber auch ganz viele andere Möglichkeiten. Eine gute Vorstellung davon bekommst du, wenn du mal durch den Thread "Was trage ich heute" blätterst.

Wenn die Bewerbung wirklich wichtig für dich ist, dann stell mal Fotos vom Outfit hier ein, dann kannst noch mehr Tipps bekommen und vielleicht sogar ein Outfit, indem du dich zukünftig im Beruf auch wohl fühlst, und nicht nur zum Vorstellungsgespräch. Ich finde es immer ein wenig traurig, wenn Leute zum Vorstellungsgespräch was anziehen, was sie danach (bei uns ist sehr lockerer Dresscode) nie wieder anziehen, nicht mal zum Kundentermin.
 
Hallo zr3rs,

vielen Dank schon mal. Es handelt sich wohl um ein konservatives Umfeld. Nämlich um eine recht große Behörde, dort habe ich mich als IT Mitarbeiter beworben. Das heißt, auf Arbeit würde ich dann Alltagsklamotten tragen. Die Beamten, die wohl die Mehrzahl bilden, tragen auch das was sie wollen und nicht gegen die Hausordnung verstößt.

Das Sakko und den komplett Anzug würde ich auf Arbeit nicht anziehen, außer es stehen wichtige Ereignisse bevor. Ansonsten werde ich den Anzug für kommende Geburtstagsfeiern oder andere Anlässe nutzen. Einen Anzug sollte doch jeder Mann besitzen und weiter wachsen werde ich auch nicht mehr, so dass es sich auch gelohnt hat. :rolleyes:

Hier mal die Outfit Teile mit Links:

Outfit 1:
Sakko
hellblaues Hemd
Jeans
Schuhe

Outfit 2:
Anzug
weißes Hemd
Schuhe wie oben


Bezüglich der Krawatten, ja sie sind billig aber ich denke für den einmaligen Gebrauch ausreichend? :o Wenn ich mir die Krawatten von Hugo Boss oder Hilfiger angucke, sehe ich keinen sonderlich großen Unterschied. ich hatte mal eine sehr schicke grau-schwarze Boss Selection Krawatte gesehen aber 130€ sind mir doch zu viel.
Ich bin kein Profi, was Farbkombinationen angeht aber ich denke die Krawatte sollte zum Anzug passen, daher grau-weiß-schwarz ähnlich. eine rote Krawatte kann ich mir auch gut zu anthrazit vorstellen aber diese Kombination verbinde ich immer mit sehr hoher Seriosität, viel Erfahrung oder dem Finanzsektor. Sehe ich das richtig oder ist das Unsinn?
Welche Marken wären denn empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sakko und der Anzug den Du gezeigt hast sind von gleichen Hersteller aus der gleichen Linie und haben 4 Größen Unterschied; bist Du Dir sicher, dass die beide passen?
Ich würde kein Sakko mit einer Hose anziehen, die weniger offiziell als eine Chino ist, aber das wurde ja schon erwähnt.
Zu den Krawatten: Hier gab es mal eine Diskussion bezüglich Krawattenfarben in einem beruflichen Umfeld, in dieser wurde darauf hingewiesen, dass rot eine gewisse Aggressivität/Dominanz ausstrahlt und eher dazu geraten es zu vermeiden. Hier ist jedoch sicher auch der Rotton relevant; ein Burgunder mag da anders aussehen als ein knalliges Rot. Von einem zu sehr Ton in Ton (grau-weiß-schwarz) würde ich abraten. Das sieht meines Erachtens nicht schön aus.
Eigentlich sollte Grau/Anthrazit recht ergiebig sein, was die Farbkombinationen angeht. Ich würde empfehlen mal mit Anzug/Sakko ins Geschäft zu gehen und ein paar Krawatten auszuprobieren, das schult das Auge und den eigenen Geschmack. Grundsätzlich würde ich für den Anfang erstmal von zu knalligen Farben und glänzenden Krawatten Abstand halten.

Empfehlungen zu Herstellern findest du im Forum genug, wenn du Beratung mächtest könntest du mal die Shibumi-Zwillingen fragen, die helfen dir sicher gern und deren Produkte sind ihren Preis wert.
 
Ich habe jetzt nur die Namen bei Google eingegeben und die besten Links/Bilder rausgesucht. Das sind also alles zufällige Links. :D

In ein Geschäft gehen wäre natürlich die einfachste Variante. Nur fehlt mir dafür die Zeit. :( Unter der Woche arbeite ich und am Wochenende, jedenfalls die nächsten 2, auch. Deswegen wollte ich die Krawatte/n über das Internet bestellen.

Ein blau-weiß gestreiftes Hemd habe ich auch mit etwas braun. Aber das sieht etwas komisch in der Verbindung aus, wie ich finde. Vom hellblauen Hemd würde ich mittlerweile auch schon absehen. Das weiße Hemd erscheint mir passender.

Dann blättere ich mich erst einmal durch die vorgeschlagenen Topics um Inspirationen zu sammeln. :)

Danke schon mal. Weitere Vorschläge sind dennoch gerne gesehen.
 
vielen Dank schon mal. Es handelt sich wohl um ein konservatives Umfeld. Nämlich um eine recht große Behörde, dort habe ich mich als IT Mitarbeiter beworben. Das heißt, auf Arbeit würde ich dann Alltagsklamotten tragen. Die Beamten, die wohl die Mehrzahl bilden, tragen auch das was sie wollen und nicht gegen die Hausordnung verstößt.

Das Sakko und den komplett Anzug würde ich auf Arbeit nicht anziehen, außer es stehen wichtige Ereignisse bevor.

Dann würde ich bei Outfit 1 immer noch dazu raten, die Krawatte wegzulassen.

Ansonsten werde ich den Anzug für kommende Geburtstagsfeiern oder andere Anlässe nutzen. Einen Anzug sollte doch jeder Mann besitzen und weiter wachsen werde ich auch nicht mehr, so dass es sich auch gelohnt hat. :rolleyes:

...

Bezüglich der Krawatten, ja sie sind billig aber ich denke für den einmaligen Gebrauch ausreichend? :o Wenn ich mir die Krawatten von Hugo Boss oder Hilfiger angucke, sehe ich keinen sonderlich großen Unterschied. ich hatte mal eine sehr schicke grau-schwarze Boss Selection Krawatte gesehen aber 130€ sind mir doch zu viel.
Ich bin kein Profi, was Farbkombinationen angeht aber ich denke die Krawatte sollte zum Anzug passen, daher grau-weiß-schwarz ähnlich. eine rote Krawatte kann ich mir auch gut zu anthrazit vorstellen aber diese Kombination verbinde ich immer mit sehr hoher Seriosität, viel Erfahrung oder dem Finanzsektor. Sehe ich das richtig oder ist das Unsinn?
Welche Marken wären denn empfehlenswert?

Das mit dem Anzug ist richtig, aber ich habe auch noch 2 so graue Teile hier hängen, einer zu klein (der ist von ganz früher) und ein Nachfolger, der noch passt. Die sind genauso wie du es sagst: die zieht man an wenn man muss. Über die Zeit habe ich aber festgestellt, dass man ganz selten muss, und heute noch weniger als früher. Es ist eigentlich schade, die waren zwar auch nicht teuer, aber nach heutigem Stand hätte ich mir lieber ein gutes Sakko gekauft.

Hast du den Anzug schon? Wenn ja, stell mal Bilder angezogen ein, denn nichts ist schlimmer als ein schlechtsitzender Anzug. Wenn du ihn noch nicht hast, überlege ernsthaft, ob du das Geld nicht in ein schönes Sakko investierst, dass du dann lieber und öfter trägst.

Zu den Krawatten: passen zum Anzug ja, aber das muss nicht die gleiche Farbe sein. Zu grau als Nichtfarbe passt eigentlich fast alles. Die verlinkte Paul Rosen ist ein gutes Beispiel für eine schlichte gedeckte Krawatte, die in einer Behörde nicht aus dem Rahmen fällt. Mit rot meinte ich auch nicht unbedingt ferrarirot. Und mit billigen Krawatten meinte ich nicht preiswert, sondern glänzendes künstlich aussehendes Material. Das ist nicht unbedingt preisabhängig. Habe gerade bei P&C große Kästen mit runtergesetzten Krawatten gesehen (Zegna f. 60 Euro), fass die auch mal an. Die billige Krawatte ist noch schlimmer als der billige Anzug, du willst sie nie freiwillig anziehen, und dafür ist dann fast noch das kleinste Geld zu schade.

In punkto Schuhe: hast du die schon? Wenn nicht, such dir was anderes. Es gibt so viele schöne Schuhe. Hier zum Beispiel ist einer, der deinem Modell ähnelt, da hast du aber wesentlich mehr von:
http://www.langer-messmer.de/langer-messmer-modell-modena-farbe-schwarz-7283.html.
 
Hallo Bonez,

für ein Vorstellungsgespräch im IT-Bereich einer Behörde (es ist nicht das Bundeskanzleramt, oder?) als 20jähriger Ausgelernter würde ich eine gepflegte, zurückhaltende und dem beruflichen Umfeld angemessene Kombination aus Sakko (kein Sakko, das einem Anzug entnommen wurde!), Chino und Krawatte tragen. Dazu (dunkel-)braune Schuhe und ein gepflegtes Hemd mit langen Ärmeln (aber kein Button-Down Hemd, da man dazu keine Krawatte trägt).

1. fühlst Du dich offensichtlich darin wohler (siehe Eröffnungsbeitrag).
2. sind das Kleidungsstücke, die Du auch wieder mal anziehen wirst, so dass sich die Investitionen wenigstens lohnen.
3. wärest Du mit einer sehr klassischen Anthrazit-Weiß-Kombination sehr viel formaler angezogen als alle anderen Personen im Bereich. Wenn Du in einer solchen Kombination bisher nur selten herumgelaufen bist, wirkt sie sowieso verkleidet und gestellt.
4. erfüllt eine solche Kombination die Formalitätskriterien eines Vorstellungsgesprächs, ohne zu förmlich zu wirken.

Die im Eröffnungsbeitrag von Dir verlinkten Krawatten sind übrigens allesamt wenig kleidsam. Auffällig/farbenfroh gestreifte Krawatten mit deutlichem Schwarzanteil sehen nie seriös aus, sondern immer nach jugendlichem Handyladenverkäufer.

Damit Dein Outfit zu Dir als Person passt, solltest Du zunächst mal über Deinen Farb- und Hauttyp Auskunft geben. Heller Typ, dunkler Typ, Sommersprossen, Haarlänge etc.? Das Outfit soll Deinen Gesamtauftritt positiv unterstreichen und ihn nicht komplett umstürzen, denn das wirkt dann nicht stimmig. Es hängt auch von der Exzentrik Deines Auftritts und Deines Wesens ab, welche Art von Kleidung Dir wirklich gut steht.

Dann muss ich Dir sagen, dass Du diese Kleidungsstücke auf keinen Fall ungesehen im Internet kaufen darfst. Wenn ich lese "keine Zeit", dann frage ich mich, ob Du dir der Tatsache bewußt bist, dass Du beim anstehenden Vorstellungsgespräch immerhin um Dein zukünftiges Einkommen kämpfst. Dafür nimmt man sich dann halt einen Tag frei oder geht früher aus der Firma nach Hause.

Dann rate ich Dir ab, Dich bei der Wahl auf irgendwelche Modefotografien von "Outfits" zu verlassen, denn Modefotografien sehen immer hip und cool und schick und stylisch aus, weil sie 1. gestellt sind, 2. stark nachbearbeitet, 3. die besten Fotos von Hunderten von Probefotos und 4. mit Menschen als Models, die es im echten Leben gar nicht gibt. Und schon gar nicht siehst Du selbst so aus wie der Typ auf dem Bild, nur weil Du seine Sachen anhast. Das nur prophylaktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

Bilder würde ich sehr gerne veröffentlichen...ich besitze nur keinen großen Spiegel. :o Da werde ich mir heute Abend aber etwas einfallen lassen.

Zu mir selbst: heller Typ (etwas braun durch die Sonne:D), blonde kurze Haare, kein Bart, keine Sommersprossen, keine Brille, normal gebaut

Nein Beethoven :D Ich bewerbe mich bei einem Polizeipräsidium. Ich war schon einmal bei einem ähnlichen Vorstellungsgespräch und die Leute dort trugen entweder eine Uniform, die Männer einen schwarzen Anzug und die Frauen Bluse + Stoffhose. Meine Konkurrenten, von denen ich 3 gesehen hatte, trugen auch einen schwarzen Anzug mit blauem oder schwarzem Hemd. Das fand ich aber etwas lächerlich, da man denen angesehen hat, dass die sonst nie einen Anzug tragen würden und auch nicht die nötige Seriosität ausstrahlten, sondern sehr schüchtern herüber kamen.

Ich denke der Anzug sitzt gut. Die Hose ist nicht zu lang oder zu eng, das Sakko passt von der Länge und Breite, nur die Ärmel sind vorne etwas zu breit. Kann aber auch daran liegen, dass ich bisher nichts außer einem T-Shirt unter hatte.

Von der Sakko + Jeans Kombination sehe ich mittlerweile auch schon ab, nach dem 1. Beitrag von zr3rs. Ich denke auch so langsam, dass diese Kombo zu leger herüberkommt und nicht unbedingt zu einer Behörde passt. Eine Chino würde ich nie anziehen. Die passen gar nicht zu mir und darin würde ich mich unwohler fühlen, als in einem Anzug mit Krawatte.

Die Schuhe habe ich schon bestellt, ich warte aber noch auf die Lieferung. Was ist an denen verkehrt? Die sehen nicht billig aus, gefielen mir am besten und die verlinkten Langer-Messmer Schuhe sind mir ehrlich gesagt viel zu teuer und gefallen mir 0.

Mit der Wahl der Kleidungsstücke hatte ich schon vor einiger Zeit angefangen. Daher gingen auch mehrere Stücke schon zurück.

Mir liegt schon sehr viel an dem Stellenangebot. Was denkt ihr warum ich mich so vorbereite. In meinem momentanen Job fühle ich mich vom ersten Tag an benutzt und fehl am Platz. Ein Grund dafür sind die vielen Überstunden, die mir nicht mal ermöglichen so "kurzfristig" mal in die Stadt zu fahren um eine Krawatte zu kaufen. :( Für das Vorstellungsgespräch musste ich schon einen Kollegen anbetteln, ob er nicht seinen freien Tag für mich opfert und ich ein anderes Mal für ihn einspringe. Aber ich muss immer einspringen, wie nachher gleich.
 
Zurück
Oben