Welche Krawatte zum schwarzen Anzug zur Hochzeit

rudi

New Member
Hallo zusammen,

nachdem ich hier fleißig mitlese und schon sehr viele gute Hinweise bekommen habe, bräuchte ich jetzt euren Rat.

Für meine Hochzeit - nur standesamtlich - habe ich mir einen schwarzen Anzug, einreihig, zwei Knöpfe, schräg angesetzte Taschen, 180er Stoff machen lassen.

Ich möchte ein weißes Hemd mit Windsor-Kragen und Umschlagmanschette tragen, dazu ein weißes Einstecktuch. Als Bräutigam würde ich gerne das Antecksträußchen passend zum Brautstrauß tragen, der überwiegend rosa werden soll.

Mein Frage nun an euch: Welche Krawatte soll ich wählen?

Meine zukünftige Frau meint, dass ich eine Farbige Krawatte nehmen soll, z.B. rosa oder violett und kein Anstecksträußchen. Ich denke, dass es ein besonderes Ereignis ist (auch wenn ich tagsüber keinen Cut und abends keinen Smoking trage) und dies eine silber-melliert oder champagnerfarbene Krawatte erfordert?

Was meint ihr?

Ach ja, das Innenfutter des Sakkos ist dunkelviolett, falls die Information notwendig ist.

Als Gag würde ich gerne schrille Kniestrümpfe tragen. Was haltet ihr davon und welche Farbe würdet ihr mir raten?

Die Hochzeit soll nicht so pompös und auch nicht so "zwanghaft perfekt" wirken. Wir wollen einfach ein schönes Fest haben.

Vielen Dank für eure Hilfe vorab.

Rudi
 
Hört sich ja sehr vernünftig an. Sträußchen würde ich auch vermeiden. Aber dafür silberne (und ganz klar keine champagnerfarbene) Krawatte tragen. Bei den Strümpfen sicher einfarbig, aber wohl nicht schriller:rolleyes: als bordeaux.

Grüße Zieten
 
Da der Anzug angefertig wurde, sollte das Reversknopfloch ja geöffnet und benutzbar sein, insofern würde ich das Anstecksträußchen US-amerikanischen Abschlußballgängern vorbehalten lassen und zu einer Knopflochblume (weiß oder zum Brautstrauß harmonierend, aber nicht passend) greifen. Keine Angst, diese ist nicht exzentrischer als das Sträußchen (vor allem wenn man ansonsten wenig Beiwerk trägt), dafür wirkt sie etwas weniger affektiert oder gernegroß.

Traditionelle festliche Krawatten sind einfarbig in vorzugsweise hellen Tönen (champagner, silbergrau, blaßgelb, -pink oder -blau) oder mit kleinen, gewebten Mustern (Hahnentritt, Glencheck, Prince of Wales-Check, Rauten). Auch hier würde ich zu möglichst wenig Pomp raten, was im Zweifel immer etwas überlegter und überlegener wirkt, als zu bunt aufzutreten.
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das heißt, ich liege mit meinen Krawattenvorstellungen gar nicht so falsch...

Ok, der Anzug ist zwar nur Maßkonfektion, aber die Knopflöcher sind echte Löcher ;-) Die Idee mit der Ansteckblume gefällt mir sehr gut. Wird da unsere Floristein wissen, was man da nimmt und wie man diese befestigt oder ist es meine Aufgabe, das in Erfahrung zu bringen?

Also das weiße Einstecktuch ist gesetzt. Wenn ich eine farbige Blume im Knopfloch trage, dann wird die Krawatte silbergrau mit kleinen gewebten Mustern. Sollte ich dem Wunsch meiner zukünftigen Frau entsprechen wollen, eine blaß-rosa Krawatte mit ganz kleinem Muster zu nehmen, würde ich Blumen jeglicher Art weglassen, oder?

Ich denke, dass farbige Blume und farbige Krawatte zu viel ist.

Was haltet ihr von violetten Strümpfen, passend zum Innenfutter? Oder schrilles Pink gepunktet?

Der Vollständigkeit halber möchte ich euch noch sagen, dass ich den Westbourne in schwarz von Crockett & Jones dazu tragen werde. Ein plain Oxford erschien mir zu langweilig.

Vielen Dank für die anregenden Hinweise
 
Wie wärs mit lila Kniestrümpfen und farblich passender Boutonnière?
Statt silberner oder champagnerfarbener Krawatte würde ich ebenfalls in Richtung rosa tendieren. Muss halt zum lila passen. Bei der Wahl der Blume würde ich schlicht bleiben, mir gefällt so etwas besser als dies.

Grüße und viel Spass auf der Hochtzeit!

Luteno
 
Die Idee mit der Boutonniere finde ich noch besser und ich denke am elegantesten wäre eine weiße Nelke.

Das Anstecksträußchen wäre zu übertrieben zumal es eine standesamtliche Hochzeit ist.

Also, weiße Boutonniere, weißes Einstecktuch und dann eine farbige Krawatte, dann ist es nicht zu sehr schwarz/weiß. Die Boutonniere ist dann eine Nelke oder welche Blumen kämen noch in Betracht?

Danke für eure Hinweise und viele Grüße
 
Deine Frau trägt doch sicher einen Brautstrauß. Da kannst du Dich doch gleich das erste Mal anpassen :D.

Sonst finde ich die weiße Nelke schon angemessen.

Grüße Zieten
 
Ich muss sagen, es macht Spaß, sich in das Thema Boutonniere "einzulesen", zumal Lutenos Verweis auf Tom Ford sehr schick und elegant aussieht.

Es soll nun eine weiße Nelke werden :D

Woher bekomme ich die jetzt? Der Florist des Braustraußes? Eine Boutonniere aus Seide nehmen? Wie lange wird eine echte Nelke frisch aussehen ohne die kleine Vase hinter dem Knopfloch?

Fragen, Fragen, Fragen...

Aber ihr laßt mich nicht im Stich...
 
Der Florist des Brautstrauses sollte da am besten helfen können und (auf Vorbestellung) auch eine frische Nelke mitbringen können. Eine gute aus Seide zu finden ist echt schwierig.

Ich finde das Thema Socken wurde noch nicht abschließend behandelt.:D
Ich würde ja durchaus zu grell gehen, wenn es dein Stil ist, gerade, da das restliche Ensemble jetzt schön schlicht und elegant ist.
Passend zur jetzt ja rose Krawatte die rosa mit Punkten vielleicht?:cool:

Ist deine Hochzeit, setzt auch deine Akzente wo du es für richtig hälst. Und wenn die Frau dich so kennt und liebt...
 
Oben