Welche Jacke über Sakko (Anzug)?

MX-3-Tom

Member
Hallo zusammen,

Ich habe demnächst einen Termin, bei dem ich im Anzug erscheinen werde.
Ich möchte einen dunkelblauen Anzug tragen.

Das Problem ist, dass der Termin in kälteren Gefilden (Korea) stattfindet, dort hat es ähnliche Temperaturen, wie bei uns.

Nun mache ich mir Gedanken darüber, welche Jacke ich über dem Anzugsakko tragen soll:
  • Mein Peacoat ist sehr chic, hat Metallknöpfe, ist aber vom Schnitt im Oberkörperbereich zu eng, um einen Anzug drunter zu tragen.
  • Meine Barbour Wachsjacke ist groß genug, aber irgendwie zu leger.
  • Ich habe noch eine dünnere Barbour Steppjacke (Ariel Polarcoat). Die könnte von der Größe her passen, ist aber eine Steppjacke.

Was meint ihr?
Was gibt es für Alternativen?
Was trägt man sonst so über dem Sakko? Ich stelle mir etwas aus glatten Synthetikstoff vor, der auch etwas wasserabweisend ist. Was sagt ihr?

Viele Grüße. Tom
 
...der dann aber auch entsprechend groß sein muss...

Wieso ein Mantel?

Aber passt denn ein schwarzer Mantel zum Blauen Anzug?
Möchte ungern für jeden Anzug eine Jacke/einen Mantel kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ein Mantel?
Weil das die dazu passende Oberbekleidung ist.

Aber passt denn ein schwarzer Mantel zum Blauen Anzug?
Möchte ungern für jeden Anzug eine Jacke/einen Mantel kaufen.
Wenn man viele Anzüge in verschiedenen Farben und Helligkeitsstufen hat, braucht man auch verschiedene Wintermäntel, ich besitze drei (für etwa 12 Herbst/Winter-taugliche Anzüge und Kombinationen). Schwarz ist wie immer keine so gute Idee. Alle Grautöne von Anthrazit bis Hellgrau, Dunkelbraun und Dunkelblau sind gängige Farben, beige kann auch klasse aussehen, ist aber eher ein Zweit- und Drittmantel. Ich trage zu einem dunkelblauen Anzug gerne einen mittelgrauen Kaschmirkurzmantel. Dunkelbraun würde aber durchaus auch funktionieren.
 
Naja, da werde ich wohl noch mal einkaufen gehen müssen.

Mittelgrau habe ich auch schon favorisiert. Und dann aber ohne Metallknöpfe, damit es nicht zu robust aussieht?

Bezüglich der Größe Site s dann aber so, dass man den Mantel nicht ohne Sakko tragen kann, richtig?
 
Naja, da werde ich wohl noch mal einkaufen gehen müssen.

Mittelgrau habe ich auch schon favorisiert. Und dann aber ohne Metallknöpfe, damit es nicht zu robust aussieht?

Bezüglich der Größe Site s dann aber so, dass man den Mantel nicht ohne Sakko tragen kann, richtig?
Keine Metallknöpfe, keine Druckknöpfe, keine Reißverschlüsse, idealerweise Knöpfe aus Horn oder Steinnuss wie beim Anzug auch. Und Du solltest den Anzug tragen, wenn Du den Mantel anprobierst, um die richtige Größe zu ermitteln. Mäntel haben im allgemeinen die gleichen Konfektionsgrößen wie Anzüge auch (meist ohne Kurzgrößen).
 
Bezüglich der Größe Site s dann aber so, dass man den Mantel nicht ohne Sakko tragen kann, richtig?

Warum solltest Du den nicht ohne Sakko tragen können? Was trägst Du denn im Winter, wenn Du keinen Anzug anhast? Vermutlich auch nicht nur dünne Sachen, oder?

Abgesehen davon fällt das bei einem gut sitzenden Wintermantel sowieso nicht so auf.
 
Anthrazit oder Dunkelblau, Wollmantel. Alternativ: Schwarze Woll- oder Funktionsjacke ohne Stylinggefimmel. Aber dann bitte so lang, dass sowohl der Allerwerteste, wie das Sakko großzügig abgedeckt wird.....
 
So, es ist ein grauer Wollmantel geworden.
Sehr schön tailliert geschnitten. Nur die Ärmel sind zu lang. Wie immer bei mir. Aber er geht am Montag zur Schneiderin.

Danke für eure Tipps! :)
 
Zurück
Oben