Welche (hochwertigen) Schuhspanner/Schuhformer?

Bambino

Active Member
Liebe Leser,

mich würde einmal Eure Meinung interessieren, welches Modell von Schuhspanner Ihr denn für welchen Schuhtyp empfehlen würdet. :)

Es gibt ja allerlei verschiedene Varianten von Schuhspannern:


Oder einfach grundsätzlich das nächstbeste Modell bei Shoepassion.de für alle Schuhtypen bestellen?

Ein Produkt aus deutscher Fertigung der Firma Beuter GmbH / Hartmann-Schuhleisten wäre mir etwas lieber, da Shoepassion laut eigener Aussage nicht genau weiß, wo deren Schuhspanner denn überhaupt angefertigt werden ("es ist nicht China, sondern Europa, aber wo wissen wir auch nicht"). Das wirkt so, als ob die bei irgendeinem Großhändler einfach ein unbestimmtes Modell angedreht bekommen würden...

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen! :)

Viele Grüße und besten Dank!
Bambino
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Schuhspanner, der in seiner Form sehr stark der Leistenform auf der die Schuhe gemacht wurden ähnelt oder
sogar im Idealfall von ihr abgeleitet ist.
Diese gibt es sehr wohl, man kann sie sich auch passend zu seinen Schuhen machen lassen, aber das will niemand bezahlen
obwohl der hohe Preis für das erste Paar Schuhspanner nur einmal anfällt, da alle folgenden Paare davon kopiert werden.

Konstruktiv ideal sind entweder die dreiteiligen oder die zweiteiligen mit Scharnier und ausgekehltem Vorderteil.

Zedernholzschuhspanner, na ja Buchen- oder Lindenholz für die Reise sind mindestens ebenbürtig,
denn immerhin werden die Leisten für Maßschuhe daraus gemacht, aus abgelagertem Buchenholz natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben