Welche Business Casual Basics zuerst?

Barret Wallace

New Member
Hallo,

den Einstieg in die Welt der Business-Kleidung konnte ich mit Hilfe dieses Forums schon mal unfallfrei meistern. Vielen Dank ;-) Ich besitze nun einen dunkelblauen und einen mittelgrauen Maßkonfektionsanzug, ein paar Hemden mit Kent- und Haifischkragen, einen Schwung Krawatten sowie vernünftige Oxfords in schwarz und oxblood. Momentan habe ich noch ein paar eher unpassende ältere Anzüge in der Rotation, aber die können hoffentlich bald verschwinden.

Der nächste Anzug wäre ein helleres Grau, allerdings tendiere ich dazu, zunächst etwas in den informelleren Bereich zu gehen. Das wäre in manchen Meetings passender. Über Tipps in Bezug auf Business Casual Basics (auch im Hinblick auf die eher wärmere Jahreszeit) würde ich mich daher sehr freuen.

Es soll wieder Maßkonfektion werden, von daher bin ich recht frei in der Auswahl. Ich dachte an einen Anfangskauf von zwei Hosen und einem Sportsakko, ggf. auch andere Schuhe, wenn Oxfords hier zu formal sind. Dazu dann vielleicht ein paar Hemden mit Button-Down-Kragen. Ein paar Fragen wären beispielsweise:
- Welche Farb- und Stoffkombinationen würdet Ihr für Hosen und Sportsakko wählen?
- Welcher Hemdenstoff würde dazu passen?
- Kann man Seidenkrawatten ruhigen Gewissens zu Button-Down-Kragen tragen oder eher nicht?
- Wären Oxfords hier passend oder doch besser Derbies? Loafer finde ich schon fast zu casual. Habt Ihr vielleicht ganz konkrete Alden-Empfehlungen für diese Art von Ausstattung?

Freue mich darüber hinaus auch über jeden anderen Tipp zum Thema!
 
Ich würde an deiner Stelle einmal eine formelle, beige Chino bestellen, eine graue Flanellhose und ein blaues Sportsakko aus Hopsack o.ä.
Mal ein paar Inspirationen:

1
2
3
4
 
- Welche Farb- und Stoffkombinationen würdet Ihr für Hosen und Sportsakko wählen?
What rarar said.

- Welcher Hemdenstoff würde dazu passen?
OCBD = Oxford Cloth Button Down ist der rustikale Klassiker.

- Kann man Seidenkrawatten ruhigen Gewissens zu Button-Down-Kragen tragen oder eher nicht?
Nur bei sehr langen Kragenschenkeln, bei denen sich der Soft Roll vernünftig ausprägt. Dann passen dazu klassischerweise ebenso Grenadines wie zurückhaltende Madder Silk Prints.

Man kann dabei die Krawatte aber auch einfach weglassen oder Strickkrawatte tragen (meins ist eher ersteres).

- Wären Oxfords hier passend oder doch besser Derbies? Loafer finde ich schon fast zu casual. Habt Ihr vielleicht ganz konkrete Alden-Empfehlungen für diese Art von Ausstattung?
Penny Loafer ist der Go-to-Schuh dafür. :) Aber Full Brogue Oxfords gehen genauso wie Derbies. Braun zur Chino, Schwarz zur hellgrauen Tuch/Flanell-Hose. Auch braunes Rauleder sieht in allen Schuhformen gut dazu aus.

Google mal Bilder nach den Schlüsselworten Hamptons, Ivy League, Ralph Lauren, Gant. :)
 
Ich würde an deiner Stelle einmal eine formelle, beige Chino bestellen, eine graue Flanellhose und ein blaues Sportsakko aus Hopsack o.ä.
Mal ein paar Inspirationen:

1
2
3
4

Damit ist echt fast alles gesagt. Das Sakko kannst du dann halb oder viertel füttern lassen, das macht es etwas luftiger.
Bei Schuhen würde ich einen braunen Fullbrogue nehmen, Oxford oder Derby - wie du magst. Dann noch einen Penny oder Tassel (wenn du das magst) Loafer.
Regimentskrawatten würde ich noch stark empfehlen, mMn die naheliegendste Wahl zu diesen Outfits.
 
Vielen Dank Euch allen für die Tipps und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Bin nun endlich dazu gekommen, etwas in Auftrag zu geben. Es werden nun zunächst zwei Wollhosen (mittleres Grau sowie dunklerer Sandton). Die Hosen werde ich im Gegensatz zu den Anzügen unten umschlagen lassen.

Dazu ein etwas gröberes dunkelblaues Sakko mit dezentem Fischgrät-Muster. Ebenfalls Wolle. Stoffgewicht so ca. 340g. Also eher Allrounder statt Sommerjäckchen. Nur halb abgefüttert. Messingknöpfe und aufgesetzte Taschen. Weißes OCBD-Hemd ist ebenfalls in Arbeit. Werde Fotos posten, sobald alles fertig ist ;-)
 
Zurück
Oben