Welche braune Schuhcreme?

albo

Member
Folgende Schuhe bedürfen der Pflege.
In Kürze kommt noch ein Oxford von Handmacher in Nußbraun dazu.
Nachdem sie bisher nur Erdal abbekommen haben möchte ich ihnen jetzt was besseres gönnen und mir entweder Saphir oder Boot Black Schuhcreme besorgen.
Brauche ich dafür mehrere Farben und wenn ja welche? Wenn die helleren Winterstiefel durch eine dunklere Creme ein bischen abdunkelt werden hab ich nichts dagegen.
Die Doc Martens hatten von Anfang an die helle Schuhspitze, allerdings hab ich das Gefühl, daß beim Pollieren die die dunkle Farbe ein bischen abgeht. Kann man da was dagegen machen oder kann ein Schuster die evtl. komplett dunkel färben. Selber trau ich mich da noch nicht ran. Und bevor jetzt wieder der Tipp kommt, sie zu entsorgen. Das sind mit meine bequemsten Schuhe und mir gefallen sie sogar noch richtig gut.

Danke schon mal

Albo
 

Anhänge

  • DSC_1374.jpg
    DSC_1374.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 307
Du benötigst 3 verschieden Farben. Saphir und Boot Black bieten beide genug Farben an, sodass du sehr nah an die Farben rankommst. Frage doch mal Urban, er kennt die sich einfach am besten damit aus.

Viele Grüße
 
Du benötigst 3 verschieden Farben. Saphir und Boot Black bieten beide genug Farben an, sodass du sehr nah an die Farben rankommst. Frage doch mal Urban, er kennt die sich einfach am besten damit aus.

Viele Grüße

Die Schuhe links sind für mich mittelbraun. Die anderen dunkelbraun. Gibt es bei dunkelbraun noch Abstufungen?
 
Die Schuhe links sind für mich mittelbraun. Die anderen dunkelbraun. Gibt es bei dunkelbraun noch Abstufungen?

Du kannst es selbst am besten bewerten. Für mich sind die farblichen Unterschiede relativ groß. Schau dir die Farbpalette an:

Columbus:
http://bootblack.jp/en/color_sample/index.html

Avel:
http://www.avel.com/saphir-medaille...polish-saphir-medaille-dor-1925-paris-31.html

Viele Grüße,
Mogul

P.S Der Tipp, Urban zu kontaktieren, ist nach wie vor aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauntöne - nur mal eine Auswahl

Die Farbe im Tiegel kann anders sein als die Farbe auf dem Leder.
Wenn man die exakte Farbbezeichnung seiner Schuhe kennt, was aber einzelne Händler/Hersteller nicht so sonderlich gut drauf haben, dann kann man danach bestellen.
Bei weniger guten Cremes spielt die Farbe keine so arg große Rolle, da sie eh nicht gut decken, bei höherwertigen,
welche auch immer das sein mögen, kann auch eine kleine Farbabweichung zwischen Leder- und Schuhcremefarbe zu Farbstößen führen.
Die Crux der guten Farbdeckung.

P1070915_edited-2.jpg

P1070868_edited-2.jpg

P1070922_edited-1.jpg

P1080088_edited-4.jpg

P1080207_edited-2.jpg

P1080204_edited-4.jpg

P1080409_edited-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund warum ich Schuhcremes auf anthrazitfarbenem Schmirgelpapier fotografiere liegt einfach darin, dass das menschliche Auge anhand der Hintergrundfarbe die Farbe leichter erkennen kann indem es die Cremefarbe mit dem Hintergrund ver-/abgleicht.
Der Mensch erkennt sofort - siehe die beiden ersten Fotos - dass zwei Cremes dieselben sind.
 
Das ist auf dem Foto Chestnut - Kastanie, defacto ein dunkles Cognac, oberstes Foto, 2. Glas von rechts.
aber man müsste ein zweites Foto haben, da solche Produktfotos oft bearbeitet wurden.
Es ist ein ganz leichter Trend in Richtung Tabakbraun zu erkennen, das aber wäre viel dunkler.
Mittelbraun ist es aber auf keinen Fall - da fehlt der Schokotouch.

Der mittlere Stiefel des Threaderstellers ist an den dunklen Stellen (Kappe, Zunge..) dunkelbraun,
der Rest vom Schaft in etwa mittelbraun - da bräuchte man ein besseres Foto, um die Farbnuance erkennen zu können.

Ich kann leider von den oben gezeigten Fotos keine Schrägansichten mit den Farbbezeichnungen posten,
da wäre dann zu befürchten, dass...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben