Weitenvergleich Van Bommel - Allen Edmonds

R. Blane

Member
Hallo die Herren,

schon lange habe ich hier im Forum nach immer neuen interessanten Beiträgen gesucht und mich dabei dezent im Hintergrund gehalten. Nun möchte ich selbst eine Frage in der Runde der Anwesenden stellen.

Kurz zu meiner Person:
Ich hab im letzten Jahr mein Studium abgeschlossen und seit dem versuche ich langsam aber beständig meine Garderobe von Jeans und Turnschuhen zu einem höheren Level zu führen. Ich mag klassische Mode, aber nur dann wenn Sie nicht wie aufgesetzt getragen wird sondern statt dessen praktisch genutzt werden kann und nicht als starre Verkleidung getragen wird. Meine Grundphilosophie bezüglich Kleidung lässt sich ganz leidenschaftslos mit einem runden, weißen Teller vergleichen. Einfach, schlicht, schnörkellos...somit nie veraltet.


Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen:
Aktuell bietet sich mir die Gelegenheit, dass ich mir über eine Freundin aus den USA ein paar Allen Edmonds günstig mitbringen lassen kann. Ich besitze noch kein Paar Schuhe von diesem Hersteller, somit bin ich bei der Angabe der richtigen Größe bereits überfordert. Die Fußlänge lässt sich ja leicht aus diversen Tabellen von EU und UK auf US umwandeln.
Bei der Breite wird es da schon kniffeliger. In meinen VanBommel trage ich H und bin glücklich damit. Kann mir vielleicht einer von Ihnen sagen, was das passende Pendant bei AE dazu wäre?

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Rick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rick,

willkommen im Forum und viel Spaß beim Austausch mit den anderen Mitgliedern!

Beim Weitenvergleich kann ich leider nicht weiterhelfen hoffe aber, dass die anderen ein paar Infos für dich haben.

Wünsche aufschlussreiche Diskussionen und viele Grüße

Andreas
 
Hallo Rick,

nun, bei AE ist das so eine Sache

1. Berücksichtige auch die amerikanische Größe
2. zur Weite, der eigentlichen Frage: Möglichst (besser unbedingt) vorher anprobieren bei einem deutschen Händler z.B. Görtz eklusiv. Ich habe zwei Paar AE einen Strand der die Weite EE hat und einen Park Avenue der wiederum hat die Weite EEE - und ansonsten bei englischen Leisten z.B. Trickers, Churchs usw. habe ich immer Standardweite und kann sie blind kaufen
 
Welche Linie von Van Bommel meinst Du? Ich frage das deshalb, weil ich 2 Paar aus unterschiedlichen Linien habe, die beide auch in der Weite deutlich differieren. Ich hatte einmal ein Paar AE und fand sie in der Weite in etwa vergleichbar mit meinen VB "Noble Blue" aber deutlich weiter als mein "normales" Paar VB.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

@Hanseat:
was die amerikanische Größe angeht, würde ich mich einfach nach der Übersicht der deutschen AE-homepage richten. Dort wird die deutsche 45 mit einer US 11 gleich gesetzt. Dem schenke ich jetzt einfach mal mein Vertrauen.
Was das Anprobieren bei den Händlern angeht: werde ich wohl vorsichtshalber noch nachholen. Ich habe mich gestern zumindest nach der angebotenen "Standardweite" informiert (ohne gleich zu testen). Sowohl bei Cove & Co als auch bei Görtz in Dortmund wurde mir E als die am weitesten verbreitete Variante genannt.
Der Strand ist sehr schön, richtig schicker Brogue. Als etwas dezenterer Brogue-Variante bin ich aktuell besonders am Fifth Avenue in walnut interessiert. Bis Ende Juli reduziert, und der Euro steht zum shoppen immer noch gut. :)

@ludwig:
die Linie kann ich so gar nicht genau bezeichnen. Auf der VB-homepage ist der Schuhe in der Kategorie Classic angesiedelt, das Modell ist die 16190. Ein schwarzer Oxford. Vielleicht kannst Du diese Angabe in eine der Linien einordnen.

Viele Dank und viele Grüße,

Rick

P.S.: Auf dem WDR läuft gerade Ms. Marpel. Wenn man die Filme in Farbe sehen könnte, hätte man bestimmt viele Anregungen für Tweed und die unterschiedlichsten Kombinationsmöglichkeiten...zumindest die Muster kann man erahnen. :)
 
Ok, habe ich mir angeschaut. Sieht mir nach der Weite des zweiten Paares aus, das ich habe. Ich würde sie als etwas schmaler einschätzen als die EA, das ist aber eine Schätzung. Weiter auf keinen Fall.
 
Oben