Weist einem Suchenden bitte den (Aus-)Weg...

Baroensche

New Member
Guten Morgen allerseits,

wie Ihr seht, bin ich seit heute erst dabei... Warum ? Weil ich in den letzten Tagen und Wochen unzählige Stunden damit verbracht habe, das gewisse Outfit zu finden - leider ohne Erfolg...

Zu meinem (Mode-)Werdegang:

  • Anlässlich Hochzeit im letzten Jahr erstmals 1*Anzug & 1*Hemd bei DOLZER fertigen lassen
  • Aufgrund Gutscheinaktion im Herbst 2009 nochmals 2 Anzüge bei DOLZER
Für den Preis von knapp 350 € abzgl. der 50 € Gutschein pro Anzug kann man - denke ich - bei der Qualität nicht meckern, perfekter Sitz, nachdem nochmals vor Ort "nachgearbeitet" wurde. Hemd passt auch wunderbar, von daher nehme ich DOLZER mal als Benchmark für meine 2 Fragen unten.

Das Problem sind bei mir Hemden & Schuhe:

Habe ~ die Größe 48 - allerdings nur, wenn Sie sehr (!!!) schmal geschnitten sind in der Taille, also deutlich < 100 cm!
Habe von der Stange so ziemlich alles probiert, von H&M (2 Qualitäten von 30-40 €) über Olymp (Level-Five-Line), etc - irgendwo hapert es immer. Bei H&M sind die Ärmel en tackn zu kurz, bzw. die Qualität net dolle, bei Olymp gehen mir die Ärmel bis zum Ansatz Zeigefinger, dafür passt der Rest...

Jetzt habe ich bei meiner Recherche Youtailor, CT und weitere Shops gefunden, alle mit PRO & CONTRA...
Die Maße rückt DOLZER bestimmt net raus, allerdings hätte ich ein perfekt passendes Hemd und eine gelernte Näherin in der Familie...
CT hat ja letztens eine Aktion gehabt 4 Stück für 120 €. Mein Kollege hat dort geordert, der Stoff sah aber net so dolle aus und wirkte sehr dünn und rauh...
Was muss man denn für ein "ordentliches Maßhemd" kalkulieren ? Wie lange kann man dieses denn im Schnitt tragen (Waschgänge) ?
Bei DOLZER geht es halt erst ab knappen 60-80 € los - ist das einfach der realistische Preis und ist er es wert ?

Bei Schuhen ist es ähnlich schlimm:

Ich habe einen sehr schmalen Fuß bei 42-43. Haben hier um die Ecke einen Daniel Hechter-Lagerverkauf - wer nun denkt hier Qualität zu erhalten, der sei getäuscht !
Dort stehen fast nur "gummibesohlte" Schuhe, was vllt. im Winter OK is, aber der Gummiabsatz ist nach mehrmaligem Tragen, bzw. Autofahren wie abradiert und sieht grauenhaft aus, oder löst sich teilweise vom Schuh ! Naja, egal, ich hab sie ja gekauft... :rolleyes:
Problem bei meinem schmalen Fuß ist, dass ich die Schuhe auf Teufel-komm-raus festzurren muss und teilweise immer noch Spiel an der Ferse, bzw. am Spann habe und im Prinzip dicke Tennissocken anziehen müsste...

Abschließend meine beiden Fragen mit der Bitte um Hilfestellung (Nennung eines Link, Eigenwerbung, etc) :

  1. Gibt es eine Alternative (zu meinem Benchmark) zu DOLZER - was PREIS & LEISTUNG betrifft ?
  2. Gibt es Maßschuhe, bzw. hochwertige (lederbesohlte!) Schuhe die sehr schmal ausfallen und unter 200 € liegen?

Dazu sei gesagt, ich muss fast täglich im Business-Dress erscheinen !

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar !
 
Moin,

ein richtiges Maßhemd, und nicht MTM wie bei Dolzer, beginnt preislich (je nach Stoff und Anbieter) bei ca. 150 €, nach oben sind natürlich kaum Grenzen gesetzt. Wenn du ein Hemd von Dolzer hast, das gut passt, wieso dann dort nicht bleiben? Ist die Qualität so mau, dass du das Geld nicht mehr ausgeben magst?

Und if so: nimm doch einfach das passende Hemd, vermesse es und schick die Maße an Youtailor.

Maßschuhe bekommst du beim ersten Paar ab ca. 800 € aufwärts. RTW gibt es zu Hauf in den unteren Preisklassen, Santoni z.b. fertigt schmale Leisten (allerdings kosten die auch deutlich mehr als die geforderten 200€).

Mein Tipp: in nen ordentlichen Schuhladen gehen und anprobieren. Alles andere scheint bei deinen "Problemen" utopisch.
 
Vielen Dank für die erste Antwort !

MTM beudeutet also "nach Maß gefertigt" - wo ist der Unterschiede zu einem echten Maßhemd ?

Wenn ich hier keine Alternativen genannt bekomme werde ich den Weg wohl wieder zu Dolzer machen - allerdings ist man ja preisbewusst und guggt sich mal bei den Alternativanbietern um. Die Frage ist halt, ob man das "Ausprobiergeld" für youtailer, etc. überhaupt investieren sollte - genügend gebrandmarkte gibt es ja hier...

Gut - der Maßschuh scheidet dann wohl aus !

Dann werde ich eher den schmalen Rahemnschuh suchen müssen, zur Not lege ich auch nochmal etwas Budget obenauf.
 
Alles Fragen, auf die man über die Suchfunktion eine Antwort finden würde.

Schuhe: www.loake-schuhe.de

Hemd: Kommt drauf an was du ausgeben willst. Von Dolzer habe ich ein Hemd, das finde ich nicht prickelnd und trage ich kaum mehr.
Zu empfehlen an besseren Maßkonfektionsanbietern sind zum Beispiel Cove & Co, Stefan Görner, Müller Maßhemden.
Wenn du ins Ladengeschäft gehst kannst du dich ordentlich vermessen lassen. Bei Müller kannst du dein Hemd das dir so gut passt bei der Bestellung mitschicken, dann vermessen sie es und fertigen nach den Maßen.
 
Das Problem sind bei mir Hemden & Schuhe:

Habe ~ die Größe 48 - allerdings nur, wenn Sie sehr (!!!) schmal geschnitten sind in der Taille, also deutlich < 100 cm!
Habe von der Stange so ziemlich alles probiert, von H&M (2 Qualitäten von 30-40 €) über Olymp (Level-Five-Line), etc - irgendwo hapert es immer. Bei H&M sind die Ärmel en tackn zu kurz, bzw. die Qualität net dolle, bei Olymp gehen mir die Ärmel bis zum Ansatz Zeigefinger, dafür passt der Rest...

Ich musste ein wenig grinsen bei den Maßen. Kann ich gut nachvollziehen (Hüfte 92cm/Taille 76cm) und ebenfalls Größe 48, in den Schultern aber eher noch drüber. Daher nur Sakkos mit leicht gearbeiteter Schulter, am besten ganz ohne Polster (nur findet man das kaum bei Anzügen) und nachträgliche Taillierung gehören zum Standardprocedere. Bei den Hemden solltest Du einfach ebenfalls beim Änderungsschneider eine Taillierung versuchen. Kostet zwischen 15-25 € je nach Anbieter und ist immer noch weniger risikoreich (eigentlich gar nicht) als ein Maßhemd.

Grüße, Camara
 
Zum Thema Schuhe:

Bei englischen aber vor allem bei amerikanischen Herstellern werden Schuhe in unterschiedlichen Weiten angeboten. Du könntest schauen, ob du bei Crockett & Jones, Allen Edmonds oder Alden ein Modell findest, das dir gefällt. Um die passende Wite festzustellen, solltest du danach mit mehreren Größentabellen weiterarbeiten. Amerikanische und englische weiten sind mit unterschiedlichen Buchstaben ausgewiesen (Normweite in den US: G, Normweite in UK: F). Ich habe mir vor kurzem 2 Paar online bestellt und dabei gemerkt, dass jede Gößentabelle ein bisschen anders umwandelt (und dass leider nicht nur bei den Weiten).

Eine gute Alternative stellt meiner Meinung nach der Mayfair Leisten der weiter oben empfohlenen Loake Schuhe dar. Der scheint mir recht schmal zu sein.

Viel Erfolg beim Suchen. Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Hemden:

Bei meinen ersten Maßhemden ist nach mittlerweile 3-4 Jahren noch immer kein Verschleiß festzustellen. Kostenpunkt: je nach Schneider und Stoff EUR 120-190. Außerdem wurde hier bisher immer extra Stoff für etwaigen Verschleiß mitgeliefert.

Aufgrund meiner Statur (groß/dünn), habe ich auch immer wieder versucht günstigere Maßhemden/MTM zu organisieren (EUR 30-45). Damit bin ich bisher immer fulminant gescheitert. Unabhängig von Fehlern beim Schnitt war die Stoff- und Verarbeitungsqualität immer so, dass nach einiger Zeit der Stoff beginnt zu fusseln und er sich an Manchette und Kragen entweder rel. bald auflöst oder Falten bildet, die nur schwer durch bügeln cachiert werden können.
Es kann aber durchaus sein, dass ich noch den ein oder anderen Versuch wage.

bg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dankf für Dein Feedback ! Zum "Zwischenstand", was ich bisher - dank diesem Forum - unternahm:

Habe so ein "Specialangebot" (Stückpreis 35 €) von Charles Tyrwhitt (CT) angenomen, wo es 4 Hemden günstig im Packen gab. Habe insgesamt 4 verschiedene Modelle der "schmalen Linie" bestellt und auch schon getragen:

Bei den 84-er Ärmeln, die bei mir sonst immer passen ist das Problem, wenn ich am Schreibtisch oder so sitze und die Hände vor mir habe, die Ärmel nen knappen cm zu kurz "werden". Wschl. weil der Rücken relativ schmal genäht is und mein Kreuz zu breit... :) --> Endlich kann ich des ma sagen ! :D

Ansonsten im Stehen oder wenn ich Arme nur angewinkelt habe passt die Länge! Manschetten (2-fach in der Länge "knöpfbar") haben die gleichen Ausmaße wie mein Dolzer (was mir als Referenz dient). Verarbeitung bisher sauber ohne Erkennbare Mängel, angenehmer dünner Stoff. Die Sportmanschette ist denke ich nen Tacken kürzer als die Umschlagmanschette.

Bei den Schuhen habe ich mir ein Paar Oxford bei CT bestellt und trage sie gerade ein. Bockelhartes Leder, was allmählich weicher wird. Schuh hält super die Form ohne größere Beschwerden zu machen. Ansonsten sehr bequem ohne die typischen Beschwerdestellen bei mir (Ferse rutscht, Scheuern an Innen- und Außenknöcheln, zu breiter Schuh). Also der schmale Typ passt gut.

Habe auch noch 3 Paar bei Loake bestellt. Jeweils das selbe Modell in den Ausfertigungen Loake L1, Shoemakers Kollection und Shoemakers Kollektion Comfort.
Möchte hier mal die Unterschiede sehen/fühlen. Müssten Ende dieser/Anfang nächter Woche kommen.

Ich denke meine Odyssee ist hiermit dann erstmal beendet.
 
Zurück
Oben