Weinreise ins Rioja, Empfehlungen erbeten

Newton

Well-Known Member
Wir werden im August einige Tage in Bilbao und im Rioja verbringen. Sehr gerne würde ich von Euch erfahren. Was Ihr dort empfehlen könnt.

Ich suche insbesondere nach Übernachtungsmöglichkeiten und Weingütern für Verkostungen, gerne auch in Kombination mit einem guten Essen.
Herzlichen Dank vorab !
 
Deine Weinverkostungsbeiträge schätze ich durchaus (um Mißverständnissen vorzubeugen.)

Aus meiner Sicht ist der Zweck von Weinreisen jedoch entfallen, seit es online-Handel gibt.
Weinlandschaften sind mitunter recht spektakuläre Kulturlandschaften und unbedingt bereisenswert. Persönlich würde ich mich heutzutage aber lieber an der Landschaft berauschen und Weingüter nur by random besuchen, wenn sie auf dem Weg liegen, als von einem Gut zum anderen zu hetzen. Da verliert man nur Zeit. Und das ist schade, den Spanien ist vor allem abseits der Strände ziemlich cool.
Würde mich vor Ort von einem regionalen Händler zum Wein beraten lassen. Ansonsten sind es bei mir oft die kleinen Entdeckungen, die ganz unvorbereitet Freude bereiten.
 
Das große Weingut Marqués de Riscal hat ein spektakuläres Hotel von Frank O. Gehry bauen lassen, die Zimmer sind teuer, man kann aber auch (nur) das Weingut besichtigen und es gibt zwei Restaurants, eines mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Sicher einen Besuch wert.

Ansonsten fällt mir López de Heredia ein, da sind Besuche auch möglich und die Weine sind fantastisch.
 
Vielen Dank für Deine Antwort.
Genau darum geht es mir, nicht von einer Weinprobe zur nächsten hetzen, sondern besondere Orte kennenzulernen. Da war meine Anfrage nicht präzise genug formuliert. Mich interessieren besondere Architekturen wie bei Riscal, deren Weine ich auch schätze, oder faszinierende Weinkeller, die man besichtigen kann, als auch besondere Landschaften, Orte und Aussichten und gerne auch Restaurant- und Übetnachtungsempfehlungen.
 
Ohne je dort gewesen zu sein und es selbst bestätigen zu können: Über den Besuch bei Marqués de Murrierta liest man sehr viel gutes. Nicht nur, weil die fantastische Weine machen (Stichwort Castillo Ygay), sondern auch die geführten Tastings und Menüs mit Wein-Pairing sollen kulinarisch sehr zu empfehlen sein.