Weingläser

Frueher dachte ich auch, fuer besondere Anlaesse muessten es besonders teure Glaeser sein. Doch wer dutzend Mal - auch international - umgezogen ist, wird weise handeln und sucht die Besonderheit gerade nicht im Preis.

Mein Lieblingsglas fuer das Glas Wein zum Abendessen kommt von La Rochère, heisst »petit ballon«, kostet weniger als 5 EUR und wurde bereits in den 1920er fuer die Pariser Bistros hergestellt. http://www.touslesprix.com/ph_tar/3/2/6/9/32699443.jpg

Andernfalls verweise ich gerne auf die wunderbare Trinkglaeser-Auswahl von Manufactum http://www.manufactum.de/Kategorie/172079/2/Glaeser.html - in der Mann eine sehr schoene Auswahl sogar zu einem mehr als akzeptablen Preis erhaelt.
 
Hallo Jetlag247,

auch ich habe Gläser von la Rochére - das sind in der Tat auch meine Alltagsgläser. Diese Gläser haben einen ganz eigenen Schimmer, der ein bisschen ins grünliche geht. So von keinem anderen Hersteller erreichbar.

Natürlich ist das Besondere nicht am Preis fest zu machen. Einfache Gläser, wie Sie im Manufactum-Link andeuten, bekommen Sie von diversen Herstellern in allen Preislagen. Aber wo bekomme ich Gläser in der Formensprache von z.B. Theresienthal? Gläser dieser Art sind einfach wo anders nicht zu bekommen. Wenn man an der Formensprache von Theresienthal interessiert ist und damit den Tisch decken will - was soll man tun? Ich für mich habe da ein paar sehr schöne Modelle gefunden, die zu mir und meinem Stil passen.

Jede Glashütte hat ihre eigenen Charakteristiken, Formen, Farben und Schliffe. Und genau deswegen liebe ich die eine Manufaktur mehr, die andere evt. weniger. Bei Val Saint Lambert gefallen mir z.B. die geraden Formen, die exakten, geometrischen Schliffe und eben der Anblick des Materials. Sie werden keine Gläser finden, die ebenso sind wie diese.

Baccarat hat eine ähnliche Formensprache wie VSL, meiner Meinung aber nicht so raffiniert, ausgewogen und elegant. Daher werden Sie in meinem Schrank kein Baccarat-Glas finden. Außerdem ist der Glanz von Baccarat für meinen Stil, wie ich ihn pflege, zu "schreiend".

Für Umzüge ist ein kostspieliger Glasschrank nicht zu empfehlen, da haben Sie recht. Dies trifft aber für mich nicht zu und deshalb handle ich so, wie ich es beschrieb.
 
Wenn man den Glasschrank öffnet, sieht man auch als Laie die unterschiedlichen Hersteller. Denn die Gläser haben alle eine unterschiedliche Brillanz und Klarheit.

Und Klang könnte man als weitere wichtige Eigenschaft noch hinzufügen. :)

Wer öfter Probleme mit Glasbruch hat, sollte aus ökonomischen Gründen mal einen Werksverkauf aufsuchen -
z.B. den von Schott-Zwiesel, mit einer großen Auswahl und auch sehr günstigen 2. Wahl-Qualitäten.

Das gezeigte Glas von La Rochère wäre mir als Alltagsglas vielleicht ein wenig zu rustikal, bzw. finde ich in diesem Bereich Vintage Gläser aus Pressglas attraktiver.
 
Klang - eine nicht zu vernachlässigende Komponente bei Glas! Aber auch da muss man aufpassen.

Hat man nämlich Gläser aus Sodaglas - das ist im Prinzip alles Glas, was aus Murano kommt - hört man nichts. Dieses Glas ist "klanglos" bzw. äußerst dumpf. Durch das enthaltene Soda bekommt es aber eine wiederum ganz eigene Brillanz.

Außerdem ist dieses Glas spröde, so dass man es nicht schleifen kann. Ein Grund dafür, weshalb Muranoglas meist gezogen, gedreht oder mit Zangen und diversen Werkzeugen bearbeitet ist. Sodaglas bleibt nämlich länger heiß und bearbeitbar, so dass die kunstvollen Verschnörkelungen möglich sind.

Bei Kristall muss alles ein bisschen schneller gehen, da wird der Glanz hinterher, wenn der Rohling abgekühlt ist, durch den Schliff erzeugt - diese Gläser klingen auch!
 
Zalto versus AustroGlas

Erstaunlich, dass eine 2005 wiederbelebte Marke gleich zu Beginn mit einem derart herausragenden Produkt auf den Markt kommt.

Die Zalto Gläser gibt es schon seit 11 Jahren und wurden urspünglich in einem Familienbetrieb - der Familei Zalto - im Waldviertel gefertigt. 2005 wurde nur die Serie aus dem Konkurs herausgekauft und in der Slowakei weiterproduziert. Da waren die Gläser aber schon 5 Jahre am Markt.
Wie halten Sie es mit Ihren Weingläsern? Manche schwören auf Riedel, andere halten das Verlangen nach derlei hochwertigen Accessoires im Allgemeinen und hochwertigen Weingläsern im Besonderen für ein vor allem im deutschsprachigen Raum verbreitetes Phänomen - schmeckt der Tafelwein im Urlaub bei Sonnenuntergang an der Mittelmeerküste doch auch aus einem einfachen Wasserglas. Schließlich sollen auch namhafte Winzer oftmals die simpelsten Gläser nutzen.

Laut Wein.pur und anderen Weinmagazinen sollen die Gläser von AustroGlas im Augenblick das Maß aller Dinge sein wenn man sich mit der Leichtigkeit und dem Design anfreunden kann. Sensorisch bietet die Serie Angelus für alle Weine der Welt das passende Trink und VerkostGlas. Preislich sind Sie auch günstiger als der komplette Mitbewerb daher endlich mundgeblasene Gläser wo das Herz und die Geldbörse nicht so schmerzt wenn mal ein Glas runterfällt.


Wasche die Gläser übrigens in der Spülmaschine - auch das halten die aus


Habe auch Zalto Gläser im Schrank aber seit ich die neuen Gläser hab nur mehr selten in Verwendung

Da es sich bei AustroGlas um einen kleinen Familienbetrieb handelt sind die Gläser in Deutschland warscheinlich noch ein Geheimtip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben