Weingläser

Über 30 Euro pro Glas gelten noch als Preiswert???
(Zwiesel)

In der Preisklasse die darüber kommt bin ich raus...

Wo haben Sie denn diese Preise her?
Bei der Serie Diva kostet z. B. 1 Bordeauxglas um 7,95€, 1 Roséglas um 9,15€,
1 Sektkelch um 7,40€.
Dies sind ca. - Angaben, die Preise können natürlich lokal und je nach Anbieter differieren. Aber bestimmt liegen die Einzelpreise nicht bei den von Ihnen erwähnten über 30€ pro Glas.
Evtl. haben Sie ja die Preise für je 6 Gläser gesehen.
 
An Weingläsern scheiden sich offensichtlich die Geister.

Stimmt!

Jeder muss/sollte seine eigenen Prioritäten setzen.

Meine sind über Jahre gewachsen und kommen aus verschiedenen Linien.

Burgunder weiß/rot: Zalto Burgunder oder Vinum Burgunder
Bordeaux/Toskana/Spanien/Neue Welt etc.: Willsberger Bordeaux - aber aus der Zeit wo Riedel die noch gefertigt hat
Riesling: Willsberger Weißwein oder Zalto Universal
Sauvignon: Vitis Riedel (Syrahglas)
Süssweine: Hardy Rodenstock Riedel
Champagner: Willsberger Weißwein oder Jahrgangschampagner Riedel Sommerliers

salut Grimod
 
Ich sehe gerade, dass es einen Unterschied zwischen den Marken "Schott Zwiesel" und "Zwiesel 1872" gibt. (alle gehören aber zum Schott Konzern)bei den "Zwiesel 1872" Gläsern der Serie "The First" muss man aber mit 34,95 Euro pro Glas rechnen...
 
Ich benutze auch WMF Gläser. Ab und zu gibt es einen Ausverkauf bei WMF, und da schlage ich dann auch sehr gerne zu.

Wenn bis zu 60% auf die alte Kollektion reduziert wird, warum nicht! :)

Liebe Grüße, André.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:eek::eek:30 Euro für ein Weinglas??...Ich kaufe lieber Wein. :cool:

Ein Weinglas sollte haben, aber braucht man doch nicht dafür soviel auszugeben . denke ich. :rolleyes:
 
Für besondere Anlässe nutzen wir "Enotheka" von Schott Zwiesel, zum Großhändlerpreis erworben.

Im täglichen Gebrauch ist ein no-name-Kelch, aus dem sowohl Riesling und Chardonnay als auch Bordeaux, Tempranillo oder ein Montepulciano der einfacheren Art schmeckt und irgendwann in der Spülmaschine sein Leben aushaucht.

Ich halte die Mode, für jede Rebsorte oder jedes Anbaugebiet ein spezielles Glas zu kreieren für absurd, sie soll nur den Glasumsatz fördern.

Ein vernünftiger Kelch reicht für alle Weine, wenn er sich nach oben etwas verengt. Dem Wein ist meist egal, ob das Glas 180 mm oder 220 mm hoch ist (oder nur 100 mm, wie oft beim Muscadet).

Was wird beim Wein bewertet?
Farbe = daher immer ein klares Glas verwenden
Nase = die Blume entwickelt sich in einem leicht konischen Glas besser

Die beiden anderen Kriterien Geschmack und Abgang sind im Glas noch nicht zu beurteilen.

Da fällt mir ein: wir müssen nachkaufen, wir haben nur noch vier Gläser. Mal sehen, ob ich etwas kleinere finde wegen der Spülmaschine...
 
Es ist halt wie immer. Für mich persönlich kommen nur handgemachte Gläser in Frage. Die Manufakturen, bei denen ich einkaufe, habe ich alle persönlich besucht. Ich kenne deren Geschichte, Philosophie und das Sortiment.

Da ich mich auch ein bisschen als Glassammler bezeichnen möchte, hat ein Weinglas für mich eine Bedeutung über die Funktion hinaus. Wenn ich ein Glas z. B. aus Val Saint Lambert in der Hand halte, die Brillanz genieße und den Schliff bewundere, dann denke ich unweigerlich an meine Aufenthalte in Lüttich, ich denke daran, dass diese Manufaktur einmal die größte ihrer Art in Europa war und jetzt praktisch außerhalb Belgiens unbekannt ist.

Außerdem bereitet es mir größte Freude, einen gut sortiereten Glasschrank zu haben, bei dem neben diverse Gläser auch unterschiedlichste Karaffen zu sehen sind. Alle diese Dinge korrespondieren mit dem im Gebrauch gewählten Geschirr / Besteck etc.

Wenn man den Glasschrank öffnet, sieht man auch als Laie die unterschiedlichen Hersteller. Denn die Gläser haben alle eine unterschiedliche Brillanz und Klarheit. Hat man Gläser aus dem Top-Bereich, dann kommen einem Gläser aus Mineralglas etwas matt vor.

Aber wie immer: Es ist ein Sache des persönlichen Geschmacks und des Interesses. Ich interessiere mich sehr für Glas. Dennoch soll hier nicht gesagt werden, dass ich es von den anderen Mitgliedern hier als negativ bewerte, wenn diesen die Wahl der Gläser nicht so viel Kopfzerbrechen bereitet wie mir:)
 
Oben