Weingläser

Ich würde schon aufgrund der farbigen Stiele mit einer anderen Serie ergänzen. Ist eh nicht mein Ding, aber die Vorstellung, dann zwei oder drei Farben am Tisch nebeneinander zu haben, ist echt unschön.
Zalto Universal ist schlicht und spitze, ich selber habe Gabriel Gold im Einsatz, das ist wirklich richtig richtig gut. Sind extrem filigran, cool schlaumeiermäßig unten am Standfuß zwischen Daumen und Zeigefinger klemmen traue ich mich damit nicht.
 
Das Riesling Glas ist laut Riedel das universellste und mundgeblasen. Das habe ich bereits.

https://www.riedel.com/de-de/shop/fatto-a-mano/riesling-490000G15

Was wäre denn die nächst sinnvolle Erweiterung?
Was für Rotweine?
Mal angenommen wir bleiben bei der Fatto a Mano Reihe. Machen Pinot Noir oder Cabernet beide Sinne je nach Vorliebe oder ist eins "universeller"?
Ich würde keinen Cabernet aus einem Pinot Noir Glas trinken und umgekehrt. Ein Bordeaux-Glas ginge auch noch zur Not für schwere Rhône-Rebsorten (Syrah, Grenache, Mourvèdre). Das Riesling-Glas wird auch für Rotweinmittelgewichte (Sangiovese, Tempranillo, Zinfandel) funktionieren. Beim Pinot Noir Glas ist mir nicht so klar, was man daraus sonst noch so trinken könnte, aber das ist bei mir vielleicht nur ein individueller Mangel an Phantasie. ;)
 
Ich würde keinen Cabernet aus einem Pinot Noir Glas trinken und umgekehrt. Ein Bordeaux-Glas ginge auch noch zur Not für schwere Rhône-Rebsorten (Syrah, Grenache, Mourvèdre). Das Riesling-Glas wird auch für Rotweinmittelgewichte (Sangiovese, Tempranillo, Zinfandel) funktionieren. Beim Pinot Noir Glas ist mir nicht so klar, was man daraus sonst noch so trinken könnte, aber das ist bei mir vielleicht nur ein individueller Mangel an Phantasie. ;)
Gin Tonic geht immer?
 
Hat denn ein Mature Bordeaux/Chablis/Chardonnay-Glas neben bereits bestehenden Riesling/Zinfandel-Gläsern („Universalglas“) noch eine Daseinsberechtigung, oder wäre eine solche Zusatzanschaffung verschwendetes Geld? :)

Hinsichtlich Form sind wohl beide Gläser annähernd identisch, wobei das Riesling-Glas nur minimal höher zu sein scheint:


Für die von bluesman52 erwähnten Weißwein-„Supergranaten“ existiert dann ja noch das potentielle Montrachet-Glas, oder irre ich? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat denn ein Mature Bordeaux/Chablis/Chardonnay-Glas neben bereits bestehenden Riesling/Zinfandel-Gläsern („Universalglas“) noch eine Daseinsberechtigung, oder wäre eine solche Zusatzanschaffung verschwendetes Geld? :)

Hinsichtlich Form sind wohl beide Gläser annähernd identisch, wobei das Riesling-Glas nur minimal höher zu sein scheint:

Mature Bordeaux/Chablis/Chardonnay-Glas:Riesling/Zinfandel-Glas:
440000098_wf_white-jYPTxcJ2.jpg
440000015_thumbnail--K9n9b71F.jpg

Für die von bluesman52 erwähnten Weißwein-„Supergranaten“ existiert dann ja noch das potentielle Montrachet-Glas, oder irre ich? :)
Mir wäre das zu ähnlich. Das Montrachet-Glas bzw. in der Vinum-Serie das Oaked-Chardonnay-Glas sind halt vor allem für ausgeprägte Barrique-Chardonnay mit rauchigen Honighaselnussbutter-Noten gedacht. Einen Chablis ohne Barrique ist besser in einem Glas aufgehoben, das die Säure etwas balanciert, wie eben die beiden obigen Gläser.

Mir gefallen Barrique-Chardonnay (inkl. der meisten entsprechenden weißen Burgunder) des beschriebenen Typs im Rene-Gabriel-Glas am besten (obwohl ich z.B. auch bauchige Oaked-Chardonnay-Gläser besitze). Ein anderes Universalglas, das ich als gute Ergänzung zu den Riesling/Chianti/Zinfandel-Gläsern empfinde.
 
Oben