Weingläser

asterix

Well-Known Member
Ich möchte hochwertige Weingläser anschaffen, nicht aber einen eigenen Schrank dafür. Gelernt habe ich bereits, dass einige verschiedene (weiß/rot tanninarm/schwerer roter), andere Universalgläser (Zalto?) und wieder andere diverse für fast jede Rebsorte haben (möchte ich nach Möglichkeit vermeiden)... und, dass vieles Glaubenssache ist. Also: wie viele verschiedene Gläser, welche? Und nicht zuletzt: welcher Hersteller? Fragen über Fragen. Danke! :)
 
Wenn Du die Gelegenheit haben solltest, Spiegelau in Spiegelau und Riedel in Kufstein. Sehr gute Werksverkäufe mit Top Ware zu guten Preisen. Bei Spiegelau gibt es auch Riedel im Werksverkauf. Habe Beide in den letzten 2 Jahren besucht und kann diese nur empfehlen. Da bekommst Du alles was das Weintrinker Herz begehrt.
 
Wie viele Gläser sollen denn insgesamt Und maximal angeschafft werden? Welche Weine trinkst du denn hauptsächlich und gibt es einen Preisrahmen?
 
Finde persönlich die Gläser von Baccarat (z.B. Modell Harcourt) und Saint-Louis (z.B. Modell Tommy) am schönsten. Alternativ gehen auch antike Kristallgläser. Allerdings erfüllen sie wahrscheinlich nicht die Ansprüche eines ambitionierten Weintrinkers.
 
Wie viele Gläser sollen denn insgesamt Und maximal angeschafft werden? Welche Weine trinkst du denn hauptsächlich und gibt es einen Preisrahmen?
Hauptsächlich weiß, davon eher kräftig. Rot eher tanninarm, Dessertwein gar nicht. Erstmal sollen 6 (ggf pro Sorte) abgeschafft werden, später weitere 6. Preislich war ich erstmal bei 30-40 € pro Glas.
 
Auch Gläser sind Moden unterworfen, daher: entweder man hat die Kohle dafür und es ist einem egal, wenn man später etwas Neues kauft, oder man nimmt klassisch.

Wir haben die klassischen mundgeblasenen Riedel-Gläser direkt im Werksverkauf in Kufstein gekauft.

Dort gibt es, wie oben beschrieben auch 3. Wahl und zwar wirklich deutlich günstiger als Listpreis (der wäre soweit ich mich erinnern kann deutlich jenseits der 40€/Glas). Dafür muss man jedoch etwas Zeit mitbringen: erstens ist nicht immer alles verfügbar, zweitens sollte man Die einzelnen Gläser genauer ansehen.

Dritte Wahl heißt, dass die Stiele manchmal nicht 100 % gerade sind, oder es Bläschen gibt. Oft ist es aber so das die Bläschen kaum sichtbar im Stiel sind und nicht in der Tulpe. Und wenn man dann mehrere nebeneinander stellt, kann man eine sehr schöne Auswahl treffen.
 
Auf die Gefahr hin, einen Shitstorm hervorzurufen: ich verwende seit Jahren die Weingläser von Aldi-Süd. Kristallglas, robust und erwiesenermaßen spülmaschinenfest. Wenn mal eines kaputt geht (Stiel = Sollbruchstelle), so what?

Beste Grüße
R.O.T.

Ja, macht sicher Sinn, aber persönlich hasse Ich dickwandige Gläser bei Wein und Sprudel. Daher: jedem Tierchen sein...
 
Oben