Weihnachtsmenü

Das ist in so großer Runde eine sehr gute Alternative, finde ich.

Nehmt Ihr denn Brühe oder Fett für das Fondue? Fett hinterlässt immer einen starken Eigengeschmack auf dem Fleisch. Daher wollte ich, wenn ich noch einmal Fondue mache, etwas anderes wählen.

Brühe ist "natürlicher" jedoch dauerts uns zu lange:D Wir machens mit heissem Fett...
 
Hallo,

im Großen und Ganzen steht das Weihnachtsmenü bei uns fest.

Als Vorspeise wird es hausgebeizte Lachsforelle an Variationen von Blattsalaten mit einer Honig-Senf-Dill-Sauce geben.

Dann werde ich eine Kürbiscreme-Suppe mit Kokosmilch und Curry servieren.

Als Hauptspeise wird es ganz traditionell auf dem Grill gebratene Gans an Knödeln und Rotkohl geben. Die Gans werde ich wie im letzten Jahr einfach auf den Drehspieß kriegen. Das hält auch die Küche ein wenig sauberer.

Der Nachtisch steht noch nicht fest. Da muss ich mich noch mit meiner Frau und meiner Tochter einigen. Mir steht eigentlich der Sinn nach einem mit Marzipan gefüllten Bratapfel an einer Vanillesauce. In meinem Herzen könnte ich mich auch für einen ganz einfachen Obstsalat begeistern. Nur meine Frau und meine Tochter werden das dann leider ganz anders sehen. Wenn es nach meiner Tochter geht, dann gibt es mal wiedere eine Mousse au Chocolat. Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht.

Viele Grüße
Thomas
 
Carpaccio vom Rind mit mediterranem Risottosalat

Perlhuhnbrust mit Rotkrautlasagne und parfümierten Maronen

Topfen-Nougatknödel auf Fruchtmark
 
Hallo.

Bei uns wirds italienisch.

Vorweg ein Raviol mit Trüffel-Frischkäse-Füllung, selbst gemacht.

Als Hauptgang ein Rinderfilet im Ofen auf Niedertemperatur gegart, dazu Polentaschnitte.

Beim Dessert schwanke ich noch ein bißchen zwischen einer selbst gemachten Cassata, Dessertvariationen (Panna Cotta, Pan D'Oro, Cantucci und einer Briachella) oder Panforte.

Weinbegleitung wird zum Dessert entweder ein sizilianischer Moscato oder Vin Santo. Beim Hauptgericht wird es entweder ein reinsortiger Nero d'Avola oder eine Cuvée aus Montepulciano, Cabernet Sauvignon, Merlot und Sangiovese aus den Abruzzen. Wird kurzfristig entschieden und auf das Finale Menue (wenn denn das Dessert klar ist) ausgewählt.
 
Oben