Website Host?

911er

Well-Known Member
Hallo zusammen,
für meine erste eigene Website benötige ich noch einen Host. Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus. Habt Ihr Empfehlungen und Tipps für mich?
Vielen Dank an die IT-Experten unter Euch!
Beste Grüße
Max
 
Auf was muss man denn achten, wenn man einen Host auswählen möchte? Was sind die relevanten Parameter?
 
Auf was muss man denn achten, wenn man einen Host auswählen möchte? Was sind die relevanten Parameter?

Zunächst stellt sich die Frage, was Du auf Deiner Website darstellen willst? Eine statische Seite auf der Du Dich selbst präsentierst (Fotos, Lebenslauf, Links auf soziale Medien), eine dynamische Seite (z.B. Blog mit Redaktionssystem) oder eine kommerzielle Anwendung (z.B. Webshop).
 
Es geht eher Richtung Blog. Traffic ist auch überschaubar. Es sollte aber kein 08/15 Anbieter sein, da ich ggf. doch noch Erweiterungen erwäge.
 
All-Inkl, wenn Du technisch halbwegs fit bist. Verschlüsselung für umme, sehr guter Speed, zig wichtige Kleinigkeiten vorkonfiguriert. Dazu kommt ein guter Support und günstig ists obendrein. Wenn Du Dir ein WordPress auf Klick installieren möchtest, ist die Vorkonfiguration schon ziemlich gut (Plugins musst Du natürlich selbst einspielen). Die haben auch andere Software Konfigurationspakete auf Klick-und-fertig gut hinbekommen. Sehr gut ist auch die mögliche TLD Auswahl.

Wenn Du mehr Begleitung bei Installationen brauchst (einfachere Menüführung), hat Strato gegenüber früher grottig jetzt zur soliden Mittelklasse aufgeschlossen. Auch der Support ist besser geworden. Bei den gängigen Paketen musst Du aufpassen, dass Du nicht für jede https-Verschlüsselung extra zahlst.

Wo ich persönlich die Finger von lassen würde: Alles aus dem GoDaddy Umfeld, nebenberufliche Minihoster und Systemhäuser.
 
Du kannst _jedes_ WordPress bei so ziemlich jedem Hoster bis zum Umfallen erweitern, das ist weniger Kriterium. Soll halt zackig und stabil auf genügend Platz laufen.

Bei sowohl All-Inkl, wie Strato, sind die Pakete fair bepreist und haben für übliche Anwendungen auch genügend Speicherplatz / Dateianzahl. Ich habe meine ganzen Webseiten auf den beiden. Weg von HostEurope, 1blu,..... und externen Domainnamenreservierern. 6 Pakete a 10 Domains bei All-Inkl, 3 * 4 bei Strato.
 
Hast Du auch Erfahrungswerte zu Siteground?Und kannst Du ggf. auch was zu den Serverstandorten sagen? Schwanke derzeit zwischen Siteground und All-Inkl.
 
Siteground keine Ahnung. All-Inkl ist brav Deutschland und gut angebunden. Apropos Serverstandorte. Nimm nix, was evtl. ein paar Cent günstiger irgendwo in Bananastan liegt. Ladezeit ist auch ein SEO Faktor, rechtlich biste außerhalb der EU unsicherer.
 
Oben