waxy leather (Wachsleder, Fettleder?) Pflege

Brogue

Member
Hallo zusammen,

ich habe gerade Loake Epson bei ebay gekauft (sind noch nicht da) mit "waxy leather". Jetzt möchte gerne fragen, wie ich diese am besten pflege, wenn ich sie denn habe.

Dankende Grüße
Brogue
 
Ich kenne das Modell nicht, aber wenn es sich um Fettleder (wie bei den klassischen Bootsschuhen) handelt, sehr sparsam pflegen.
Die Lederstücke wurden in Ölfässern "eingelegt", eine weitere Fettung macht das Leder labberig.
Mit einem feuchten Tuch den sich (leicht) ansammelnden Staub abwischen und erst wenn einem das Oberleder langsam spröde vorkommt hauchdünn mit Lederfett eincremen.
Ich steh mit meinen Fettlederschuhen manchmal zum Fischen mehrere Stunden im Wasser, lasse sie zu Hause trocknen (sind ungefüttert) - die Schuhe halten das ohne Probleme aus.

Aber Achtung: Sollte es sich um gewachstes Nubuk handeln würde ich kein Lederfett verwenden sondern, wenn nötig, eine klassische Hartwachsschuhcreme.

Grüße
 
Vielleicht kann Herr Langer für uns rausfinden um was für Leder es sich handelt?

Bei dem Bild bin ich mir nicht sicher. Tippe ob der Formulierung "waxy" aber auf gewachstes Nubuk.

Grüße
 
So oder so musst du Dir über die Pflege nicht viele Gedanken machen. Das Leder ist in beiden Fällen robust.

Grüße und viel Spass mit den Schuhen!

Luteno
 
Hier hätte ich noch ein Bild, das ein wenig genauer das Leder zeigt. Ich denke aber nicht, dass man darauf unbedingt mehr erkennen kann.

Ansonsten kann ich noch sagen, dass das Leder fein strukturiert ist, bestehend aus 0,5-1 mm großen "Bereichen", sprich leicht genarbt ist; also nicht vollkommen glatt. Und natürlich spürt man eine dünne Wachsschicht.
 

Anhänge

  • IMG_2160.jpg
    IMG_2160.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 100
Oben